Stiegenverkleidung seitlich bei Rampe

Diskutiere Stiegenverkleidung seitlich bei Rampe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe vor der Fertigstellung meines Hauses und habe eine Frage zur Ausführung der Verkleidung eines Podestes mit Stiege. (Das Bild ist...

1. #1 boxii98, 24.04.2025
    boxii98

boxii98

Hallo,

ich stehe vor der Fertigstellung meines Hauses und habe eine Frage zur Ausführung der Verkleidung eines Podestes mit Stiege. (Das Bild ist schon älter, Abdichtung zum Haus sowie Sockel- und Faschenputz wurde bereits gemacht).
    Auf das Podest sowie die Stufen kommen Terrassenplatten (Feinsteinzeug 2cm) diese werden in Drainagebeton/Splittbeton gelegt. Dieser Aufbau beträgt an der Außenkante des Podestes ca. 10cm.
    Da der Drainagebeton am Rand ja nicht verschlossen werden darf, möchte ich eine Blechabdeckung davor machen, wie auf der Skizze im Anhang. (Die Platten sowie das Podest selbst haben natürlich ein Gefälle von ca. 2%). Der Rest wird verputzt mit Sockelputz.

Nun zu meiner Frage: Kann so eine Verkleidung im Bereich der Stiege bei den Stufen ebenfalls ausgeführt werden, oder gibt es da andere Alternativen ? Weiters muss das Blech eingearbeitet werden, wenn der Plattenleger vor Ort ist, da der Drainagebeton ja erdfeucht eingebracht wird, und die Bleche im Stiegenbereich lassen sich nur sehr schwierig vorab fertigen, oder?!

Danke vorab für eure Hilfe,

LG Sebastian

Anhänge:

Thema:

Stiegenverkleidung seitlich bei Rampe

Die Seite wird geladen...

Stiegenverkleidung seitlich bei Rampe - Ähnliche Themen

1. Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels

Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels: Hallo zusammen, Ich habe bei mehreren Fenstern die Rolladenwelle ausgebaut um Rohrmotoren nachzurüsten. Dabei haben sich bei fast allen Fenstern...
  2. Unterverteilung mit seitlicher Verankerung

Unterverteilung mit seitlicher Verankerung: Hi, ich möchte von einem Elektriker-Unternehmen in einem MFH aus den 1950er Jahren in 8 Wohnungen einen Zählerschrank aus dem Baujahr durch eine...
  3. Seitlicher Wassereintritt am Sockel (Riemchen geklebt mit Putzfugen)

Seitlicher Wassereintritt am Sockel (Riemchen geklebt mit Putzfugen): Hallo, ich habe ein Problem mit einem Objekt aus 1997. Es gibt eine Bodenplatte, wahrscheinlich nicht aus WU-Beton. Unter der ersten Steinreihe...
  4. Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus

Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte mal euren Rat oder Tipp. Wir haben diesen Sommer 2024 ein Gartenhaus aus Holz (34mm Wanddicke) auf einer 20cm dicken...
  5. Abstand Balkon zum Nachbarn (seitlich)

Abstand Balkon zum Nachbarn (seitlich): In einem unbeplanten Innenbereich einer historischen Altstadt in Baden-Württemberg wurde in eine Baulücke ein neues Gebäude mit einer...