Stillgelegten Schornstein entlüften ? Wenn ja, wie ?

Diskutiere Stillgelegten Schornstein entlüften ? Wenn ja, wie ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Der Schornstein (14 zügig) wurde bereits im Zuge der Komplettsanierung eines 6 geschoßigen Hauses 1999 un-ter der Dachhaut gekappt, mit einer 20mm...

  1. iseler

    iseler Gast

    Der Schornstein (14 zügig) wurde bereits im Zuge der Komplettsanierung eines 6 geschoßigen Hauses 1999 un-ter der Dachhaut gekappt, mit einer 20mm Rigipsplatte verschlossen und über ein 100er Rohr über das Dach entlüftet. Da der Kamin im neu zu errichtenden Terrassenbereich liegt, wird der Kamin nun bis zum Dachboden abgetragen und verschlossen. Eine eventuell notwendige Entlütung verläuft dann durch den Terrassenboden und wird an einem Stiel hochgeführt.

    Der Kamin soll ausgebrannt sein ! Ist unter diesen Umständen eine Entlüftung nötig ? Welcher Lüftungsrohr-querschnitt wäre dann mindestens erforderlich ? Ich hörte ein 50er Rohr sollte genügen. Wie wird die Rigip-splatte auf dem Kaminmauerwerk befestigt ? Mit Haftputzgips ?

    Bedanke mich für jeden Hinweis.

    Andreas Iseler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Stillgelegten Schornstein entlüften ? Wenn ja, wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten schornstein entlüften

Die Seite wird geladen...

Stillgelegten Schornstein entlüften ? Wenn ja, wie ? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  2. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  3. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  4. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  5. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...