Stillgelegter Kamin Geruch in Mauer

Diskutiere Stillgelegter Kamin Geruch in Mauer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, wir haben ein Haus (Baujahr 1988) gekauft und saniert (isoliert usw.). Den Kamin, der bis vor 1 Jahr noch für die Heizung genutzt...

  1. kage

    kage

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir haben ein Haus (Baujahr 1988) gekauft und saniert (isoliert usw.). Den Kamin, der bis vor 1 Jahr noch für die Heizung genutzt wurde, haben wir zugemauert, da wir ihn nicht mehr benötigen.
    Seit einiger Zeit stinkt es in allen 3 Stöcken, genau wo der Kamin an der Mauer verläuft sehr stark nach "altem Rauch", also so ein beißender Geruch, besonders nachdem es geregnet hat.
    Ich vermute, dass das Regenwasser irgendwie in den Kamin hineinkommt...
    Hat jemand Erfahrung damit, bzw. weiß jemand was man da machen kann? Kamin komplett verschließen? Irgendwie isolieren? Oder kann man in den Innenräumen am Mauerwerk etwas machen, dass der Geruch da nicht durchdringt?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.
     
  2. #2 simon84, 16.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.183
    Zustimmungen:
    4.818
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo und wie genau habt ihr zugemauert? Oben ?

    habt ihr den Schornstein davor ordentlich gekehrt und durchgefeuert?
    Also ordentlich von oben bis unten kehren und danach zB mit holzofen Vollgas einheizen den ganzen Tag lang (mindestens 3-4 Stunden), danach wieder kehren und das ganze 3-4 mal wiederholen ?

    normal hätte ich eher gesagt oben Schornsteinabdeckung / regenhaube drauf.

    Sonst hilft jetzt vermutlich nur überall am Kamin putz komplett ab, komplett neu verputzen, falls nötig zB dichtschlämme einsetzen und ggf alutapete drauf.

    besser wäre es gewesen den Kamin komplett Rückbauen statt irgendwo zumauern….
     
  3. kage

    kage

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Oje...nein, meines Wissens haben wir da nichts spezielles gemacht vorher....
    Kann dieser Geruch jetzt auch gesundheitsschädlich sein?
     
  4. #4 simon84, 16.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.183
    Zustimmungen:
    4.818
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keine Ahnung. Gesund wird es nicht sein.
    Wo wurde was zugemauert ?
    Gibt es Unten einen kondensat Ablauf ?
    Unterste Kamin Tür im Keller aufmachen und mal reingucken ?
     
  5. kage

    kage

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Im ersten Stock nur da wo der Kachelofen war (der wurde auch entfernt) und eben beim Ofentürchen, wo man das Feuer macht...
     
  6. #6 simon84, 16.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.183
    Zustimmungen:
    4.818
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alles klar, dann ist oben ja noch offen, Vermutlich gehört dann einfach nur eine Regenhaube drauf oder anderweitig oben wasserdicht verschlossen.
     
  7. kage

    kage

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und wie bekommt man dann die übrig gebliebene Feuchtigkeit aus dem Kamin?
     
  8. #8 Dietrich von Bern, 20.08.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Physiker
    Wenn kein Regenwasser mehr eindringt, trocknet der Kamin durch die Wände hindurch von selbst, wie der Geruch auch zeigt. Aber keine Panik, giftiger als geräucherte Würste zur Brotzeit ist das vermutlich nicht (kommt natürlich darauf an, was die letzten Jahre so alles verbrannt wurde).

    Da ein alter Kamin, aufgrund schlechter Dämmung, Wärmeverlust im Winter bedeutet, würde ich zusätzlich zum Regenschutz auch noch mineralisches Dämmmaterial auf der richtigen Höhe in den Kamin stecken.
    Es muss aber definitiv sichergestellt werden, dass der Kamin nicht irgendwann wieder benutzt werden kann, und dabei vergessen wird, dass er verstopft wurde.
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.748
    Zustimmungen:
    3.017
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Das sehen aber Schornsteinfeger und Ofenbauer ein bissl anders. Die Versottungserscheinungen bei mehr als 100 Jahre alten Feuerstätten können Schwefelsäureprodukte enthalten die nicht wirklich gesund sind.
     
    Dietrich von Bern gefällt das.
  10. #10 Dietrich von Bern, 20.08.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    Physiker
    Gut, dass das Haus keine 100Jahre alt ist und vermutlich keinen versotteten Kamin hat.
     
  11. #11 simon84, 20.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.183
    Zustimmungen:
    4.818
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also war nur der Kachelofen / Kamin an dem Zug ? Keine Ölheizung ?
     
Thema:

Stillgelegter Kamin Geruch in Mauer

Die Seite wird geladen...

Stillgelegter Kamin Geruch in Mauer - Ähnliche Themen

  1. Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein

    Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in dem Forum, auch wenn ich während der Komplettsanierung unseres EFH immer wieder von euren...
  2. Stillgelegter Schornstein Feuchtigkeit Sockelbereich

    Stillgelegter Schornstein Feuchtigkeit Sockelbereich: Liebe Experten, vor 3 Monaten haben wir ein Haus gekauft. In diesem Haus befindet sich ein stillgelegter Schornstein, der bei der Kernsanierung...
  3. Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin

    Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin: Hallo, nachdem ich im Zuge der teilweisen Sanierung meines Gebäudes schon zu diversen Themen hier stiller Mitleser war, muss ich mich zur weiteren...
  4. Stillgelegter Kellerpool stinkt

    Stillgelegter Kellerpool stinkt: Hallo liebe Gemeinschaft, Haben ein etwas älteres Haus gekauft. Dieser hat im Keller einen stillgelegten Pool. Dieser wurde mit einer...
  5. Stillgelegten Kamin mit Alufolie gegen Geruch abdecken?

    Stillgelegten Kamin mit Alufolie gegen Geruch abdecken?: Hi, hatte ja schonmal in einem anderen Thread von Problemen mit einem Altbauzimmer berichtet. Es geht um leichten Rauchgeruch im Zimmer. Dachte...