Stimmt das? Grenzbebauung erlaubt wenn Nachbar bereits Grenze bebaut hatte? NRW?

Diskutiere Stimmt das? Grenzbebauung erlaubt wenn Nachbar bereits Grenze bebaut hatte? NRW? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe mich im Paragraphen Wirrwar NRW Bauordnung verirrt und verlaufen. Einiges verstehe ich, Vieles nicht. Grundsätzlich schon mal...

1. #1 Nilsholger, 06.11.2024
    Nilsholger

Nilsholger

Hallo,

ich habe mich im Paragraphen Wirrwar NRW Bauordnung verirrt und verlaufen. Einiges verstehe ich, Vieles nicht.

Grundsätzlich schon mal eine Frage.
    Wenn ein Nachbar beim Hausbau eine Grenzbebauung durchgeführt hatte. Also Garage. Seine Garage ist unter 3m an meinem Grundstück. Und dieser Nachbar regt sich jetzt über einen neu gebauten Fahrradunterstand für meine Kinder auf, dass es weg soll, weil zu nah an der Grenze ist, direkt dran nämlich, obwohl er unter 30m³ groß ist und nach meiner Nachforschung genehmigungsfrei ist. Darf er eine Grenzbebauung verbieten wo er doch auch eine gemacht hat?
    Also konkrete Frage:
    Ich habe im Internet auf so Beratungsportalen zum Baurecht den Satz gefunden, dass wenn der Nachbar Grenzbebauung durchgeführt hat, dann darf man es auch.
    Aber im Baurecht NRW und hier speziell die Stadt Mülheim a.d.R finde ich diesen Passus nicht wieder.
    Wisst ihr das rein juristisch ob erlaubt?

Viele Grüße

2. #2 nordanney, 06.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Paragraph 6, Absatz 8 - das gilt für jedes Grundstück und nicht in Abhängigkeit vom anderen Grundstück.

Als ja, ist erlaubt.

11ant, Kriminelle, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Stimmt das? Grenzbebauung erlaubt wenn Nachbar bereits Grenze bebaut hatte? NRW?

Die Seite wird geladen...

Stimmt das? Grenzbebauung erlaubt wenn Nachbar bereits Grenze bebaut hatte? NRW? - Ähnliche Themen

1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.

Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.: Hallo in die Runde, ich bin gerade am überlegen, wie ich bei unserem Altbau das Dach am besten dämme. Mir hat ein Handwerker gesagt, dass man...
  3. Warum reißen neue Wandfliesen im Bad / Was stimmt mit FBH nicht ?

Warum reißen neue Wandfliesen im Bad / Was stimmt mit FBH nicht ?: Guten Abend mein älteres EFH wurde umfassend saniert : auch mein Bad . Der gesamte Boden ist mit neuer FBH versehen . unter dem neu verlegten...
  4. Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?

Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?: Hallo, wir haben ein Objekt in der engeren Wahl: Ein-/Zweifamilienhaus, Bj. 1961 (Siedlungshaus Typ "BS6" einer Braunschweiger Architekturfirma...
  5. Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?

Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?: Hey Community, habe mal folgende Frage in die Runde: Ich wollte mal fragen, ob es ausreicht eine normale Birne auszutauschen mit einer LED um...