Stimmt DAS???

Diskutiere Stimmt DAS??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Das ist an dieser Stelle unschädlich ist ja nur Bedong :) Wenn Wasser in tropfbarer Form eindring handelt es sich 1. nicht um Kondensat und...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das ist an dieser Stelle unschädlich ist ja nur Bedong :)

    Wenn Wasser in tropfbarer Form eindring handelt es sich 1. nicht um Kondensat und auch nicht um Kapillarfeuchte

    hat man 2. ein anderes Problem denn dann müsste die Abdichtung außenseitig (schwarze Wanne) hin.

    Entweder gibt es Wasser in tropfbarer Form, Feuchte oder Kondensat :)

    1+2 brauchen je nach Anforderung eine Abdichtung dem Lastfall entsprechend bei Kondensat wäre eine umseitige schwarze Wanne auch hierbei ausreichend.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PS: Wenn Wasser in tropfbarer Form durchkommt braucht man über Kondensat auch nicht reden :)
     
  3. Thom_B

    Thom_B

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Berlin
    "es gibt aber immer noch ein paar verfechter einer zusätzlichen abdichtung aussen,
    von denen würde ich gerne wissen, wie sie die fundamentplatte unterhalb dampfdicht
    ausführen wollen..."

    Dazu will ich zuerst einmal anmerken, daß Dampfdichte hier nicht das einzige Problem ist.
    Vielmehr liegt das Problem darin, daß wir nicht in einer perfekten Welt leben.
    Soll heißen, beim Herstellen einer weißen Wanne kann und wird einiges schief gehen,
    Die Streichabdichtung hat somit auch, oder hauptsächlich, die "Gürtel und Hosenträger" Funktion.

    Zu Deiner Frage stelle ich folgenden Aufbau zur Diskussion,
    den ich öfters auf dem Tisch habe und eigentlich auch für sinnvoll halte:

    Bodenplatte von unten nach oben:

    Bettungsschicht/ Feinplanum aus Kiessand
    PE Folie
    Druckfeste Polystyrolplatten
    PE Folie
    WU Beton
    Abdichtung, Schweißbahn oder Streichabdichtung
    Estrich, Bodenbelag

    Wände:

    WU-Betonwand, Außen System aus Streichabdichtung und Perimeterdämmung
    bis UK Sohlplatte(!) (z.B. Deitermann)

    Bei bindigen Böden noch eine Drainage und Arbeitsräume der Baugrube mit Kiessand verfüllt,
    dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen...oder?


    "dass wasser nicht in tropfbarer form durch die fundamentplatte dringt..."

    In dem Fall kannst Du den Keller wieder abbrechen bzw. die Fachfirma für Betonsanierung holen. ;-)

    "wie siehts dabei eigentlich mit dem kondenswasser unter der abdichtung aus?"

    Wenn die Polystyrolplatten unter der Sohle richtig eingebaut wurden und man,
    wie oben beschrieben, die Streichabdichtung und(!) die Perimeterdämmung bis UK Sohle einbaut,
    ist die gesamte Wanne "eingepackt", da sollte dann m.M.n. kein Kondensat mehr entstehen.



    Ciao

    Thomas
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich hab oben bereits geschrieben das oberhalb der Bodenplatte ausreichend ist. Nur über die Aufstandsflächen der Wände dringt nicht alles Kondensat der Welt ein.

    Eine Drainanlage?

    Was ist mit der GEnehmigung, der Vorflut? Wohin entwässern und warum? Dann habe ich mit Drainanlage nur noch den Lastfall Bodenfeuchte und könnte mir den gesamten drückenden Wasser Kram sparen.

    Bei drückendem Wasser ist die "Streichabdichtung" (was ist das genau) eh nicht ausreichend da die Perimeterdämmplatten vollflächig zu verkleben sind...

    Wenn Wasser in tropfbarer Form durch die Bodenplatte dringt ist diese als WU BAuteil NICHT zum Abriss freigegeben sondern i mbesten FAll einer Sanierung.

    Kondensat unter der Abdichtung ist in dem Fall (Wu BAuteil Bopl.) zu vernachlässigen und schadfrei
     
  5. Thom_B

    Thom_B

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Berlin
    "Eine Drainanlage?"

    Ich bin eigentlich von Svedia's Eckdaten ausgegangen, also kein drückendes Wasser.
    Mittem in Grundwasser ist eine Drainage natürlich eher sinnfrei. ;-)


    "Bei drückendem Wasser ist die "Streichabdichtung" (was ist das genau) eh nicht ausreichend "

    Ist zugegebenermaßen Umgangssprache, meinen tue ich ein bituminöses (ev. polymermodifiziertes) Dickbeschichtungsystem.
    Gibt's z.B. von Remmers.

    "Wenn Wasser in tropfbarer Form durch die Bodenplatte dringt ist diese als WU BAuteil NICHT zum Abriss freigegeben sondern i mbesten FAll einer Sanierung."

    Smile übersehen?

    Aber ganz nebenbei: Das es eine ganze Industrie gibt, die sich nur mit der Sanierung
    von WU Beton befaßt, bestätigt meine Ansicht daß eine bituminöse Dickbeschichtung
    auch auf WU Beton und auch ohne drückendes Wasser keinesfalls übertrieben ist.

    Ciao

    Thomas
     
  6. #26 Carden. Mark, 13.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    WW + Dränung = Geldvernichtung.
    Eine WW ist dicht - wenn gut geplant und ausgeführt.
    Wenn undicht = verpressen.
    Wenn höherwertige Nutzung, dann wie von Robby beschrieben = aRdT.

    Was Robby aber sagen wollte ist, Genehmigungen zum Einleiten von Dränwasser ins öffentliche Kanalnetz wird immer seltener.
     
Thema:

Stimmt DAS???

Die Seite wird geladen...

Stimmt DAS??? - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.

    Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.: Hallo in die Runde, ich bin gerade am überlegen, wie ich bei unserem Altbau das Dach am besten dämme. Mir hat ein Handwerker gesagt, dass man...
  3. Warum reißen neue Wandfliesen im Bad / Was stimmt mit FBH nicht ?

    Warum reißen neue Wandfliesen im Bad / Was stimmt mit FBH nicht ?: Guten Abend mein älteres EFH wurde umfassend saniert : auch mein Bad . Der gesamte Boden ist mit neuer FBH versehen . unter dem neu verlegten...
  4. Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?

    Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?: Hallo, wir haben ein Objekt in der engeren Wahl: Ein-/Zweifamilienhaus, Bj. 1961 (Siedlungshaus Typ "BS6" einer Braunschweiger Architekturfirma...
  5. Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?

    Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?: Hey Community, habe mal folgende Frage in die Runde: Ich wollte mal fragen, ob es ausreicht eine normale Birne auszutauschen mit einer LED um...