Stinkende Zimmerdecke

Diskutiere Stinkende Zimmerdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Seit 1 Woche stinkt meine Küche extrem käsig. Der Deckenaufbau ist seit Jahrzehnten wie folgt von unten her: Rauhfasertapete gestrichen mit...

  1. #1 suchende, 09.01.2020
    suchende

    suchende

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Seit 1 Woche stinkt meine Küche extrem käsig. Der Deckenaufbau ist seit Jahrzehnten wie folgt von unten her:
    Rauhfasertapete gestrichen mit normaler Wandfarbe, gelb, darüber Rigipsplatte, darüber Mineralwolle, dann Luftschicht ca. 30 cm, darüber ganz dünne Styroporschicht, dann wohl Fußbodenaufbau der darüber liegenden Wohnung. Ich habe sämtliche Schränke, Abflüsse, Abzugshaube usw. untersucht oder ausgebaut. Der letzte Versuch ist die Drecke, die an verschiedenen Stellen extrem riecht, wie seit kurzer Zeit die gesamte Raumluft nur in diesem Zimmer. Die Luft zwischen Dämmwolle und Styropor riecht aber nicht. Ich befürchte, dass sich dort oben etwas entwickelt hat und nach unten durch die Rigipsplatte sozusagen abgast. Wer weiß einen Rat? Ich kann die Wohnküche so nicht mehr nutzen.
     
  2. #2 simon84, 09.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Decke an der Stelle wo es stinkt öffnen
     
    mk940 und Alex88 gefällt das.
  3. #3 suchende, 09.01.2020
    suchende

    suchende

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    An simon84
    Die Zimmerdecke wurde geöffnet ca. 35 x 30 cm. Der Raum stank vorher schon stark und hinterher ebenso. Kein Hinweis auf Tiere. Auch nach vielem Lüften kommt der Geruch wieder. Die Decke stinkt auch an anderer Stelle aber auch eben der ganze Raum.
     
  4. #4 suchende, 09.01.2020
    suchende

    suchende

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Und die Luft oberhalb der Dämmwolle bis zur Styroporschicht riecht frisch.
     
  5. #5 Surfer88, 09.01.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Liegt irgendwo vielleicht noch Raclette Käse von Weihnachten? ;)

    Heißer Tip: Es ist der Auffangbehälter für das Kondenswasser vom Küschlrank! (Irgendwo unten im Kühlschrank hinter der Blende, kann gut zugänglich sein, oder zum Albtraum werden)
    Ausgelaufene Milch die dort reingekommen ist, könnte der Grund sein.

    Lg
     
    Manufact und Lexmaul gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 09.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Nachbar liegt seit Woche oben tot auf dem Boden?
     
  7. #7 Manufact, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Fabian Weber :
    Bitte, Bitte, wir sind ein vreundliches Vorum!
    Um die Umstände genau beurteilen zu können, wäre es am besten, im Schachbrettformat alle 35 cm genau solche Quadrate aus der Decke zu entnehmen und ein olfaktorisches Protokoll anzufertigen.
    Diese Werte bitte in eine Excel-Liste übertragen (ohne Befund = 1, maximaler olfaktorischer Faktor = 10 ) und ins Forum einstellen.
    Die schon im ungeöffneten Zustand stinkenden Stelle(n) bitte in Signalfarbe (mein Vorschlag: Rot) herausheben.
    Dann könnte es sein, das einer unserer Experten vom Bildschirm aus ein mathematisches Verfahren besitzt, um die Problematik näher beurteilen zu können.
    Hierzu kann uns sicher @SIL dann ebenfalls weiterhelfen.:angel:

    Jetzt mal im Ernst:
    Gab es in den letzten Monaten irgendwelche Veränderungen an der Decke (z.B. Anstrich, erhöhte rel. LF, , Ungeziefer (Mäuse, Ratten, etc.).
    Was befindet sich oberhalb der angehängten Decke?
    Wo sind eventuelle Sanitär-Abläufe, etc.
     
  8. #8 suchende, 09.01.2020
    suchende

    suchende

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bekommt man hier immer solche Antworten oder nur, wenn man eine Frau ist? Ich bin von dem Gestank vollkommen fertig und habe versucht, alles so genau wie möglich zu erklären. Entschuldigung, wenn ich vergessen habe, die Leichen auf dem Boden zu erwähnen. Milch wird nicht genutzt und kann demzurfolge nicht im Kondenswasserbehälter säuern. Auch die nach vorne austretende Belüftung ist vollkommen klar.
    Veränderungen hat es in den letzten Monaten auch nicht gegeben.
    Danke für eure Hilfe.
     
  9. #9 Fabian Weber, 09.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Hier wird jeder und jede gleich behandelt:)
     
  10. #10 simon84, 09.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Frisch lüften und dann stundenlang beobachten wo sich der Gestank entwickelt mehr wird dir nicht übrig bleiben :(
     
  11. #11 Fred Astair, 09.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur wenn vom Forum verlangt wird, Gerüche zu lokalisieren. Dabei werden Männer, Frauen und Diverse völlig gleich behandelt. Nachher kriegen wir noch Ärger mit der Forumsgleichstellungsbeauftragten.
     
  12. #12 Surfer88, 10.01.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Das mit dem
    Kühlschrank war übrigens kein witz....

    Lg
     
  13. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das Problem liebe suchende ist hier ganz einfach, dass das Problem nicht in der Natur des Trockenbau's liegt, sodass man hier sofort sagen kann "Ja ist ja ganz klar was das ist". Das wäre genauso als würdest du den Schreiner fragen wieso es in deinem Schränkchen stinkt.
    Der Tipp mit den Lüften ist mit Sicherheit nicht schlecht. Einfach mal ordentlich lüften und dann beobachten wo es wieder anfängt zu riechen, dann kannst du die Herkunft mit Sicherheit lokalisieren. Sollte der Geruch tatsächlich von über der Decke stammen, dann ist hier ganz klar die Decke zu öffnen, die Ursache zu beheben und die Decke zu schließen und nicht mehr hat dein Anliegen mit Trockenbau zu tun.
     
  14. #14 Fabian Weber, 10.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Geht da vielleicht ein Rohr in der Zwischendecke?
     
  15. #15 simon84, 10.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist das Ganze eigentlich Miete oder Eigentum ? Was sagt denn die WEG und Hausverwaltung dazu ?
     
Thema: Stinkende Zimmerdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn styropor stinkt

    ,
  2. gestank zimmerdecke

Die Seite wird geladen...

Stinkende Zimmerdecke - Ähnliche Themen

  1. Stinkendes Wasser aus der Bad-Lüftung

    Stinkendes Wasser aus der Bad-Lüftung: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und kompletter Laie. Aus meiner Bad-Lüftung (innenliegendes Bad ohne Fenster) tropft es. Bei Öffnung der...
  2. Stinkender Fleck im Putz - von Dachabdichtung?

    Stinkender Fleck im Putz - von Dachabdichtung?: Schon immer roch es in diesem Zimmer irgendwie komisch, ich hatte im Verdacht dass die Verputzer geraucht hatten. Aber nur in diesem Zimmer? Auf...
  3. Sehr stark stinkende Türen und Zargen

    Sehr stark stinkende Türen und Zargen: Hallo beisammen, eine Mieterin hat vor etwa 30 Jahren ihre Türen und Zargen von Port... verkleiden lassen. Wir haben ihr dies damals leider...
  4. Stinkende Bitumenbahnen in Kellerwohnung nach Wasserschaden

    Stinkende Bitumenbahnen in Kellerwohnung nach Wasserschaden: Guten Morgen! Vlt. könnt Ihr mir beim folgendem Problem helfen: In unserem Neubau hatten wir 2008 kurz vor Einzug einen Wasserschaden. Es war...
  5. Stinkender Keller

    Stinkender Keller: Hallo zusammen, stinkender Keller ist sicherlich nicht die fachlichste Beschreibung meines Problems aber die treffenste. Es handelt sich um ein...