Stinkendes Wasser aus der Bad-Lüftung

Diskutiere Stinkendes Wasser aus der Bad-Lüftung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und kompletter Laie. Aus meiner Bad-Lüftung (innenliegendes Bad ohne Fenster) tropft es. Bei Öffnung der...

  1. #1 ElionQoraj, 11.12.2022
    ElionQoraj

    ElionQoraj

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und kompletter Laie. Aus meiner Bad-Lüftung (innenliegendes Bad ohne Fenster) tropft es. Bei Öffnung der Lüftung habe ich literweise Wasser im lüftungsschacht entdeckt, welches stinkt und braun / gelb ist. Man erkennt eine Wasserspur die von oben nach unten führt. Außerdem schimmelt die Gipsplatte an vielen Stellen rasant. Meine Fragen:

    - wie kann es sein, dass das Wasser stinkt?
    - woher könnte das Wasser im Prinzip herkommen? (Da es ja so viel ist)
    - Hat es was mit Abwasser zu tun?

    bei Fragen einfach antworten..

    danke!!!

    LG Elion
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 11.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wie verläuft das Rohr ? Ist es verzweigt und hängen da noch andere Geräte daran ?
    Normalerweise macht man die mit Gefälle nach aussen damit Kondenswasser entsprechend abrinnen kann.
    Ich verstehe nicht welche Funktion die Mulde hat wo das Wasser steht. Die ist eigentlich Kontraproduktiv. Nach einer Kondensatfalle sieht es eigentlich auch nicht aus - die sind ja meist zugänglich und haben einen Schlauch drann der das Kondensat ableitet.
     
    ElionQoraj gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 11.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.727
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da wird wohl jemand eingezogen sein. Irgendwelche Mikroorganismen, deren Stoffwechselprodukte Geruch absondern.

    Im Prinzip könnte das Kondensat sein oder Niederschlag, der von außen eingedrungen ist.

    Sofern du das nicht behalten willst, ist es Abwasser und muss entsprechend entsorgt werden. Aber mit den Abwasserleitungen steht das wahrscheinlich nicht im Zusammenhang.

    Ja, nee, is klar!
     
  4. #4 Fred Astair, 11.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weil es den Dreck aus dem Rohr auflöst und vor sich hin modert?
    Im Prinzip wird es wohl Kondensat sein.

    Eher nicht.
    Aber jetzt ist das Kondensat zu Abwasser geworden.

    ???
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 ElionQoraj, 11.12.2022
    ElionQoraj

    ElionQoraj

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Diese Mulde wirkt auf mich auch total sinnbefreit. Da hängt tatsächlich nichts anderes dran als die Lüftung. Wie genau das Rohr verläuft kann ich leider auch nicht sagen. Und für Kondensat ist das meinem Empfinden nach viel zu viel Wasser. aktuell lege ich ein Handtuch täglich rein damit das Wasser aufgesaugt wird und nicht wieder überläuft. Die Mulde füllt sich sehr schnell. Ich bin ein wenig ratlos.
     
  6. #6 Hercule, 11.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wenn die Mulde absichtlich ans Kondensatfalle gemacht wurde, müsste ein Schlauch drannhängen der das Wasser in den Kanal ableitet. Ist wohl nicht der Fall.
    Und täglich Handtuch deutet darauf hin, dass irgendwo Wasser reinkommt. Wenn täglich wird man wohl Regen ausschließen können.
    Ich würde mal versuchen mit Endoskop so tief wie möglich das Rohr zu erfoschen.
    Andererseits wirst du vermutlich nicht drum herumkommen alles zu öffnen um es richtig auszuführen. Selbst Stillegen geht nicht weil da immer irgendwas reinrinnt.
    Übrigens: das ist hoffentlich keine Kanalentlüftung wo jemand einen Badlüfter rangebastelt hat ? Das könnte nämlich die hohe Kondensatbildung und den Geruch erklären.
     
  7. #7 ElionQoraj, 11.12.2022
    ElionQoraj

    ElionQoraj

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben das Haus vor ca. 18 Jahren gebaut und alles ist im Original-Zustand. Wie finde ich heraus, ob es sich um eine Kanalentlüftung handelt? Und wie kriege ich das Wasser raus ohne mit Handtüchern auswringen?
     
  8. #8 Hercule, 11.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wohin geht das Lüftungsrohr ? Wo ist der Austritt am Haus ? Wie lang ist die Rohrlänge ca. ?
     
  9. #9 driver55, 11.12.2022
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Habt ihr keine Unterlagen?
    Ihr müsst doch wissen, wie das alles installiert wurde.
     
  10. #10 VollNormal, 11.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.727
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da hilft ein beherzter Blick in die Pläne.

    Ansonsten GK-Platten zurückbauen und nachsehen.
     
  11. #11 ElionQoraj, 11.12.2022
    ElionQoraj

    ElionQoraj

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider konnte ich außer Grundrisse keine Pläne finden. Die haben nicht weiter geholfen. Mit einem Maßband konnte ich von innen ca. 1,80 m (bis zur Stelle wo es wahrscheinlich nach oben abknickt) messen. Austritt vermute ich dort an der Stelle im Foto. Ich bin wie gesagt ein Laie, daher ist das nur eine Vermutung :-/ Das Wasser hab ich per Schlauch rausgepumpt.
     

    Anhänge:

  12. #12 Hercule, 11.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Geht das Rohr vom Lüfter nach oben oder auch in die andere Richtung weiter ?
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es sollen ja schon Pferde vor der Apotheke gekotzt haben...

    Der Hammer wäre ja, wenn die Badabluft aus dem DG "versehentlich" an die Fallrohrbelüftung des Abwassers angeschlossen wurde.
     
  14. #14 Hercule, 12.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das vermute ich nämlich auch.
    Was aber dagegen spricht: das hätte man in den letzten 18 Jahren gerochen.
    Selbst wenn der Ventilator Klappen hat sind die nicht so dicht, das der Gestank nicht ins Bad zieht.
     
Thema:

Stinkendes Wasser aus der Bad-Lüftung

Die Seite wird geladen...

Stinkendes Wasser aus der Bad-Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Stinkender Fleck im Putz - von Dachabdichtung?

    Stinkender Fleck im Putz - von Dachabdichtung?: Schon immer roch es in diesem Zimmer irgendwie komisch, ich hatte im Verdacht dass die Verputzer geraucht hatten. Aber nur in diesem Zimmer? Auf...
  2. Stinkende Zimmerdecke

    Stinkende Zimmerdecke: Seit 1 Woche stinkt meine Küche extrem käsig. Der Deckenaufbau ist seit Jahrzehnten wie folgt von unten her: Rauhfasertapete gestrichen mit...
  3. Sehr stark stinkende Türen und Zargen

    Sehr stark stinkende Türen und Zargen: Hallo beisammen, eine Mieterin hat vor etwa 30 Jahren ihre Türen und Zargen von Port... verkleiden lassen. Wir haben ihr dies damals leider...
  4. Stinkende Bitumenbahnen in Kellerwohnung nach Wasserschaden

    Stinkende Bitumenbahnen in Kellerwohnung nach Wasserschaden: Guten Morgen! Vlt. könnt Ihr mir beim folgendem Problem helfen: In unserem Neubau hatten wir 2008 kurz vor Einzug einen Wasserschaden. Es war...
  5. Stinkender Keller

    Stinkender Keller: Hallo zusammen, stinkender Keller ist sicherlich nicht die fachlichste Beschreibung meines Problems aber die treffenste. Es handelt sich um ein...