Stirnseite der Bodenplatte bei Keller dämmen

Diskutiere Stirnseite der Bodenplatte bei Keller dämmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo. Hoffe das ist der richtige Bereich dafür. Aktuell steht unser Keller und die KMB ist am trocknen. Jetzt wollen wir demnächst...

  1. #1 wadriller, 24.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo.
    Hoffe das ist der richtige Bereich dafür.

    Aktuell steht unser Keller und die KMB ist am trocknen.

    Jetzt wollen wir demnächst schonmal die Dämmung für die Stirnseite Bodenplatte und die Hohlkehle zurechtschneiden. Damit man die Platten dann zügig verkleben kann.

    Hohlkehle ist uns klar:
    Hier schneiden wir die Stücke auf Breite des Bodenplattenüberstandes + 10 cm (so dick ist unsere Dämmung). Danach wird hinten angeschrägt damit kein Druck auf die Hohlkehle kommt.

    Jetzt frag ich mich aber: Wie tief sollte man das Stück Dämmung an der Stirnseite der Bodenplatte gehen lassen ?

    a) Bis kurz vor UK Bodenplatte (1-2 cm): Hier sehe ich das Problem das durch den Druck von oben die Platten doch irgendwann abreißen.
    b) Bis auf den Boden so das die Platten fest aufliegen: Hier sollte das Problem von a) ja weg sein. Aber wie ist das wenn sich das Gebäude "setzt" ? Oder sehe ich die Gefahr das sich die Bodenplatte mit Keller und Haus nach unten drückt als falsch an ?

    Hoffe man versteht was ich meine ;-)

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Gast036816, 24.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt denn dein plan aus zur dämmung der bodenplatten-stirnseiten?
     
  3. #3 wadriller, 24.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Sorry, verstehe irgendwie die Frage nicht.
     
  4. #4 fmw6502, 24.07.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Norbert meinte den Werkplan - aus wikipedia:

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #5 wadriller, 24.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hm. Gute Frage.
    Wir haben lediglich die Vorgabe bekommen WLG 035 oder 040 in 10 cm Dicke.
    Vom Kellerbauer haben wir Blatt bekommen wo genau aufgemalt ist wie die Dämmung laufen soll.
    Dort geht sie auch bis UK Bodenplatte. Wie gesagt, ich stelle mir halt nur die Frage ob sich ein Baukörper danach IN DER REGEL soviel setzt das sich die Dämmung nach oben drüben würde.
     
  6. #6 Gast036816, 25.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du dir vom bodengutachter und vom statiker eine einschätzung über das zu erwartende setzungsmaß geben lassen und dieses maß bei der senkrechten dämmung an den stirnseiten der bodenplatte berücksichtigen.
     
  7. #7 wadriller, 25.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Danke dir.
     
Thema:

Stirnseite der Bodenplatte bei Keller dämmen

Die Seite wird geladen...

Stirnseite der Bodenplatte bei Keller dämmen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte

    Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte: Hallo hat jemand ein Tip wie man die Stirnseite der Bodenplatte abdichtet die eine XPS Dämmung bekommt? Siehe Bild, es geht um den rot markierten...
  2. Dämmung Stirnseite Bodenplatte bei monolithischer Bauweise

    Dämmung Stirnseite Bodenplatte bei monolithischer Bauweise: Hallo, wir bauen gerade ein Haus mit einer Hausbau-Firma in monolithischer Ausführung - 36,5cm Proton T10-Stein. Aktuell haben wir eine...
  3. Stirnseite Bodenplatte Dämmstärke Standardhaus ENEV 2016

    Stirnseite Bodenplatte Dämmstärke Standardhaus ENEV 2016: Hallo, wie dick ist die Dämmstärke der Stirnseite einer Bodenplatte eigentlich auszuführen? Elastisch gebettete Bodenplatte, Wandaufbau...
  4. Stirnseitige Dämmung Bodenplatte

    Stirnseitige Dämmung Bodenplatte: Hallo! Unser Fertighaus wurde auf einer Bodenplatte errichtet (kein Keller). Diese Bodenplatte ist ringsum 16cm "kleiner" als die Hauswand. Die...
  5. Stirnseiten Bodenplatte XPS - wie abdichten?

    Stirnseiten Bodenplatte XPS - wie abdichten?: Hallo zusammen, unser Rohbau steht und nach genauer Begutachtung stellte sich uns die Frage wie die Abdichtung im Bereich der Stirnseiten der...