Sto Lotusan und Balkonunterflächen

Diskutiere Sto Lotusan und Balkonunterflächen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Abend. bei uns werden in 3 Wochen 2 Balkone neu gefliest und an den Frontflächen mit Regenrinnen versorgt. Da diese Balkone auf...

  1. Dani99

    Dani99

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. med.
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dr. med.
    Hallo und guten Abend.

    bei uns werden in 3 Wochen 2 Balkone neu gefliest und an den Frontflächen mit Regenrinnen versorgt. Da diese Balkone auf der Wetterseite liegen, sind diese Frontflächen schon ziemlich vergilbt.

    Bevor die Rinnen angeschraubt werden, möchte ich zunächst eben diese Frontflächen und später dan die Unterseiten der Balkone streichen und habe mich für die Lotusan Fassadenfarbe von Sto (mit der entsprechenden Grundierung) entschieden.

    Für die Frontflächen sollte es hier kein Problem geben, im Technischen Merkblatt steht allerdings, man soll die Farbe nicht für horizontale sowie geneigte Flächen verwenden.

    Gild dies auch für die Balkonunterseite, diese ist ja im entferntesten Sinne eine horizontale/waagerechte Fläche?
    Oder ist hiermit nur die horizontal nach oben gerichtete Fläche gemeint?

    Danke und liebe Grüße
    Dani :-)
     
  2. #2 Hundertwasser, 16.03.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.305
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Da gehts nur um die Bewitterung. Untersichten sind also kein Problem. Allerdings ist die Lotusan für Betonflächen nicht unbedingt geeignet. Eine Acryl-Fassadenfarbe wäre hier besser da diese Kohlendioxid vom Beton fern halten. Das schützt das Bewehrungseisen vor Korrosion.
     
  3. Dani99

    Dani99

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. med.
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dr. med.
    Hi,

    danke für deine schnelle Anwort.
    Kann man bei der Grundierung vielleicht ein Mittel nehmen, welches diese Aufgabe übernimmt?

    Die Stirnseiten der Balkone sin übrigens wohl seit 22 Jahren nicht gestrichen, hier ist immer noch der Rohboden zu sehen.

    Danke und Gruss
    Daniel
     
  4. #4 Hundertwasser, 17.03.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.305
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Welche Aufgabe meinst du denn?
     
  5. Dani99

    Dani99

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. med.
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dr. med.
    Hi,

    das CO2 vom Beton fernhalten.

    Gruss
    Dani:-)
     
  6. Dani99

    Dani99

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. med.
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dr. med.
    Hallo,

    was haltet Ihr denn von folgenden Produkten:

    StoPrim LP als Grundierung um CO2 zu blocken und als Antrich dann entweder Lotusan oder Siliconharz Fassadenfarbe oder Putz?

    Dnake und Liebe Grüße
    Dani :-)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du schon einmal in die Nutzungsbedingungen geschaut? Keine Herstellerdiskussionen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Hundertwasser, 18.03.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.305
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gar nix.

    Der sog. Lotuseffekt funktioniert ja nur wenn auch Wasser über die Fassade läuft. Also fallen die Unterseiten schon mal aus. Dann nimm lieber die Acryl-Fassadenfarbe 100 von BX aus MS, die zersetzt organische Verschmutzung durch Fotokatalyse. Und der Beton ist auch geschützt.

    Prim LP ist auf jeden Fall die ganz falsche Fraktion!
     
  9. Dani99

    Dani99

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. med.
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dr. med.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!! Und sorry wegen der "Herstellerdiskussion", kommt nicht wieder vor....................
     
Thema: Sto Lotusan und Balkonunterflächen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe lotuseffekt

Die Seite wird geladen...

Sto Lotusan und Balkonunterflächen - Ähnliche Themen

  1. Lotusan

    Lotusan: Welche Erfahrungen habt ihr mit Lotusan Fassadenfarbe? unnötig? überteuert? sinnfoll?
  2. Lotusan Anstrich empfehlenswert ?

    Lotusan Anstrich empfehlenswert ?: Hallo miteinander, endlich kommt nun unsere Aussendämmung von 100mm auf unsere 24 cm starken Porotonsteine. Nach der Spachtelung (wie lange...