Stockflecken in Fensterdichtung

Diskutiere Stockflecken in Fensterdichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ist das ein Mangel? in der äußeren Fensterdichtung, also Außenrahmen zur Außenscheibe gibt es Stock-, bzw. Schimmelflecken....

  1. #1 manfrede, 30.09.2021
    manfrede

    manfrede

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ist das ein Mangel?
    in der äußeren Fensterdichtung, also Außenrahmen zur Außenscheibe gibt es Stock-, bzw. Schimmelflecken.
    Ich sage, die Dichtung hat eine leichte Wulst und liegt nicht richtig an.
    Der Fensterbauer besteht darauf, dass das von unzureichender Lüftung kommt. Und eigentlich hat er Ahnung. Aber ich kann doch nicht die Atmosphäre draußen lüften. und an diese Stelle sollte doch eigentlich keine Raumluft kommen. Die anderen Fenster haben ja auch nichts. Wer hat Recht?
    Vielen Dank und Grüße
    manfred
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      54,7 KB
      Aufrufe:
      347
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      73,7 KB
      Aufrufe:
      333
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Das ist normal durch Pumpbewegung der Scheiben dringt schmutzwasser ein. Bei ursprünglichen schwarzen Dichtungen war das kein Problem
     
  3. #3 manfrede, 02.10.2021
    manfrede

    manfrede

    Dabei seit:
    23.07.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ludwigsburg
    Vielen Dank aber kann mir jemand erklären, wie der Fensterbauer auf die Behauptung kommt, dies käme von unzureichender Lüftung?
     
  4. #4 Gast82596, 03.10.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Feuchter Lumpen und weg is es.
     
  5. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Weil er keine Ahnung hat
     
  6. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Aber da muss man erst die Scheiben ausbauen. Bei schwarzen Dichtungen die übrigens selbst in den teuersten Autos nicht ohne Grund verbaut sind, wäre das kein Problem
     
  7. #7 Gast82596, 04.10.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn der Fleck weg soll muss die Scheibe so oder so ausgebaut werden. Mit einem Satz neuer Dichtung.
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Seit vor ca. über 20 Jahren etwa Zeitgleich "Graue" und meist an den Ecken Verschweißte Dichtungen bei Kunststofffenstern so richtig in Mode kamen gibt´s das.... mit oder ohne die von Ihnen erwähnten "Wellen"....oft bis sehr sehr selten, mehr/weniger ausgeprägt bei allen Systemen und Dichtungs- Formen/Typen/Materialien die nicht "Schwarz" sind.
    In der Anfangszeit wurden deswegen relativ oft Scheiben und/oder Dichtungen und/oder Gereinigt/Ausgetauscht.
    Da man sehr schnell bemerkte das die "Verschmutzungen" in sagen wir mal geschätzt 50% der Fälle mehr oder weniger wieder kamen... wird das heute meist nicht mehr als Reklamation anerkannt zumal in der Regel keine erkennbaren Ursachen/Fehler/Materialfehler/... vorhanden sind.
    Hersteller, Systemgeber, Fachverbände und die meisten Sachverständigen für Fenster sehen das (in der Regel) als kleinen Schönheitsfehler der die Funktion und Dauerhaftigkeit des Fensters nicht beeinflusst.

    Bei Schwarzen Dichtungen sieht man das nicht weil.... ist wie mit der ostfriesischen Kriegsflagge (weißer Adler auf weißem Grund).

    Ein Großer Hersteller von Fenstern aus Unterschiedlichen Systemen/Systemhäusern hat vor einigen Monaten bekannt gegeben das er nur noch Fenster mit Schwarzen Dichtungen liefern wird....
     
    Manufact gefällt das.
  9. #9 chavove, 17.12.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Doch hat er...
    Warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf und kondensiert an kälter Scheibe, läuft auf Dichtung runter.
    Wenn zuviel, ist das der Nährboden für schimmel.
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Finde den Fehler.... Außen = Außendichtung = Nix warme Luft...Nix kondensiert....
     
    fegu gefällt das.
  11. #11 chavove, 17.12.2023
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Oioi! :think:bierchen: UPS!
    Verlese... Cappuccino wirkt erst nach 20 min
    Das ist natürlich wat anderes...
    Noch Mal lese :lock
    (Da passt aba auch gleich einer auf:-)
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Handelt es sich um Holzfenster mit einer Nassverfugung außen?
    Dann sollte man mit dem Gelaber aufhören und die Dichtstofffuge überarbeiten und im Übrigen hat der Fensterbauer vielleicht auch ein bissl Recht dass der Wasserdampf von innen kommt. Sowas kann der Fensterbauer aber auch vermeiden indem er die raumseitige Glashalteleiste eindichtet.

    Dichter geht nicht
     
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Meine Glaskugel sagt "Kunststofffenster" mit Grauen Dichtungen...:bef1006:
     
    Gast 85175 gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DU bist der PROFI!
    Da magst du Recht haben, wenn ich mir die Fotos noch mal so ansehe.
    Da ist eine Erneuerung der Außendichtung ja noch leichter und das ganze Gelaber nicht wert.
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Seit wann ist das Erneuern einer ein extrudierten Verschweißten Verglasungsdichtung Außen (für Laien) einfach?

    Und warum die Verglasungsdichtung Außen erneuern wenn´s (viel zu oft) nur relativ kurzfristig (Wochen/Monate/Jahre/...?) so schön bleibt ... zumindest bei Grauen Dichtungen:bef1006:
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein nein nein - ich meinte: Für den Fensterbauer sollte es eine durchaus lösbare Aufgabe sein!

    Du meinst der TE sollte mit den fleckigen Dingern leben lernen oder sich schwarze einbauen lassen?
     
  17. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ja genau so ist es bei diesen geringfügigen Schönheitsfehlern.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Stockflecken in Fensterdichtung

Die Seite wird geladen...

Stockflecken in Fensterdichtung - Ähnliche Themen

  1. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

    Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  2. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...
  3. Wasserschaden oder Stockflecken

    Wasserschaden oder Stockflecken: Hallo zusammen ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Dachgeschossmietwohnung. Und bevor ich beim Vermieter Alarm schlage würde ich gerne eure...
  4. Schimmel/Stockflecken an Dachbalken

    Schimmel/Stockflecken an Dachbalken: Hallo zusammen, vor kurzem wurde bei mir das (bisher ungedämmte) Dach neu eingedeckt und mit von außen aufgebrachten Holzfaserdämmplatten...
  5. Stockflecken? Kellerwand- Hilfe

    Stockflecken? Kellerwand- Hilfe: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage - vor 3 Tagen hat es bei uns geregnet wie aus kübeln davor schön 25 grad über 2-3 Tage. als es geregnet hat...