Stockflecken? Kellerwand- Hilfe

Diskutiere Stockflecken? Kellerwand- Hilfe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; WU Beton, Dichtbleche usw - alles prima. Ich würde es wirklich mal mit den oben erwähnten CaSi-Platten probieren. Dürfte wohl die einzig...

1. #21 Hercule, 28.05.2022
    Hercule

Hercule

WU Beton, Dichtbleche usw - alles prima.
    Ich würde es wirklich mal mit den oben erwähnten CaSi-Platten probieren. Dürfte wohl die einzig sinnvolle Möglichkeit sein.

2. #22 augsburger86, 29.05.2022
    augsburger86

augsburger86

ok das heißt ne lüftungsanlage (Dezentral) wäre auch nicht wirklich sinnstiftend? da würde ich 4 -5 stück reinhauen und die könnten dann das notwendige dann erledigen. wäre vom aufwand here denke ich mal wesentlich geringer.

3. #23 Hercule, 29.05.2022
    Hercule

Hercule

Wie viele Räume und m² hat dein Keller ?

4. #24 VollNormal, 29.05.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Egal womit - du musst zusehen, dass du nur dann lüftest, wenn die Luft draußen absolut(!) trockener ist als im Keller.

Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier einen Faden über den Selbstbau einer entsprechenden Steuerung.

simon84 gefällt das.
  5. #25 augsburger86, 29.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2022
    augsburger86

augsburger86

der keller hat 5 räume und ist 90 qm groß.

bezüglich dem lüften - das mache ich schon. händisches lüften ist nicht mein problem.
    die frage hatte ich ja bereits gestellt gehabt - ich frage mich wie kommt denn die feuchte luft in die räume wenn ich fenster und türen schließe und wirklich nur dann lüfte wenns passt - also nicht bei regen und nur zwischen mitternacht und 6 uhr.

die bodenplatte hat keine dämmung von außen - sehr wohl aber von innen. lediglich die seiten der bodenplatte sind ungedämmt, da die kellerwand ja wiederum gedämmt ist. zwischen wänden und bodenplatte hab ich verstanden ist aber auch irgendetwas drauf, damit keine feuchtigkeit durchdringen kann. offensichtlich dringt ja auch keine feuchtigkeit rein sondern feuchte luft - und da stellt sich mir die frage - von wo? :(

ps: aktuell habe ich eine luftfeuchtigkeit von 55% im keller. also ist wirklich abhängig davon wie es draußen ist. vor ner woche als wir 28 grad hatten lag die luftfeuchtigkeit bei 65-68%

pps: ich habe mir vom baumarkt so n feuchtigkeitsmesser besorgt - ich weiß zwar nicht das zuverlässigste, aber an der kelleraußenwand:

werte gestern (kein regen)

oberes drittel: 30%
    mittleres drittel 40-60 %
    unteres drittel: 60-70% an feuchte.

werte heute (es regnet) :

überall 60-70% feuchtigkeit an den wänden - aber die luftfeuchtigkeit beträgt lediglich 53-55% in den räumen. bei ca 19.5 innetemperatur

6. #26 BaUT, 30.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2022
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann mach doch wenigstens mal ein Foto von dem Zauberding (vorderseite und rückseite) damit wir mal sehen um welches Gerät es sich handelt.

7. #27 augsburger86, 30.05.2022
    augsburger86

augsburger86

8. #28 Manufact, 30.05.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    AAH - ein PieksiPieks-Spielzeug!
    Da kommen sicherlich interessante Messwerte von Kilo-Bratwürsten heraus...

Thema: Stockflecken? Kellerwand- Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfeuchtigkeit keller unten stockflecken

Die Seite wird geladen...

Stockflecken? Kellerwand- Hilfe - Ähnliche Themen

1. Stockflecken im Bodenbereich Keller

Stockflecken im Bodenbereich Keller: Hallo zusammen, beim Getränkekisten aufräumen ist mir heute aufgefallen, dass sich in meinem Kellerraum an zwei Außenwänden Flecken gebildet...
  2. Stockflecken und Defekte Dämmung

Stockflecken und Defekte Dämmung: Hallo zusammen, ich habe eine Dachgeschosswohnung gekauft (BJ 1980) die ich gerade renoviere. Beim Entfernen der Tapete ist mir aufgefallen,...
  3. Stockflecken an gestrichenen Raufasertapete

Stockflecken an gestrichenen Raufasertapete: Hallo, könnt ihr mir weiterhelfen? Sind das Stockflecken? Wenn ja, was kann ich dagegen tun, ohne ggfs. die gestrichene Raufasertapete zu entfernen?
  4. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  5. Weiße Wanne Stockflecken

Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...