Stockflecken und Defekte Dämmung

Diskutiere Stockflecken und Defekte Dämmung im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe eine Dachgeschosswohnung gekauft (BJ 1980) die ich gerade renoviere. Beim Entfernen der Tapete ist mir aufgefallen,...

1. #1 Marcel2024, 04.11.2024
    Marcel2024

Marcel2024

Hallo zusammen,

ich habe eine Dachgeschosswohnung gekauft (BJ 1980) die ich gerade renoviere. Beim Entfernen der Tapete ist mir aufgefallen, dass sich an einer Innenwand (links auf dem Bild) und in der Ecke am Drempel Stockflecken gebildet haben. Da die Gipskartonplatten schlecht verspachtelt waren, habe ich mich dazu entschieden mal dahinter zu sehen (siehe Bilder). Hier hat sich offensichtlich die Dämmung gelöst. Im Nebenraum (links hinter der Wand) gibt es keinen Verbau vor dem Drempel. Hier kann man erkennen, dass sich unterhalb der Schräge am Mauerwerk auch auch Schimmel gebildet hat. Der Schimmelbefall ist aber nur sehr dezent (vereinzelte kleine Punkte und Stippen).

Die Wohnung stand ein Jahr leer. Vielleicht hat sich deshalb der Schimmel gebildet? Die Dämmung schein ja über 40 Jahre funktioniert zu haben.

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir hiermit helfen könntet!

Ich hätte jetzt die Dämmung wieder in die Lücken gestopft, und hätte die Übergänge und die luftdurchlässigen stellen (die wo man die Dämmung sieht und nicht Kaschierung) mit Alu-Band abgedichtet. An den unteren ca. 20cm am Mauerwerk, würde ich ggf. Kalziumsilikatplatten anbringen damit Tauwasser abgeleitet und Schimmel vorgebeugt wird. Den Vorbau am Drempel würde ich weg lassen und hier später ggf. Stauraum schaffen.

Macht es Sinn, zwischen Dämmung und dem neuen Gipskarton im Abstand von 2cm ggf. OSB-Platten anzubringen? Was kann ich sonst tun, um die Situation zu verbessern?

Was haltet ihr von dem Plan? Ich habe einfach angst, dass die schöne neue Wand demnächst schwarz wird.

Vielen Dank vorab!!!

Gruß
    Marcel

Anhänge:

Thema:

Stockflecken und Defekte Dämmung

Die Seite wird geladen...

Stockflecken und Defekte Dämmung - Ähnliche Themen

1. Stockflecken an gestrichenen Raufasertapete

Stockflecken an gestrichenen Raufasertapete: Hallo, könnt ihr mir weiterhelfen? Sind das Stockflecken? Wenn ja, was kann ich dagegen tun, ohne ggfs. die gestrichene Raufasertapete zu entfernen?
  2. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  3. Weiße Wanne Stockflecken

Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...
  4. Wasserschaden oder Stockflecken

Wasserschaden oder Stockflecken: Hallo zusammen ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Dachgeschossmietwohnung. Und bevor ich beim Vermieter Alarm schlage würde ich gerne eure...
  5. Schimmel/Stockflecken an Dachbalken

Schimmel/Stockflecken an Dachbalken: Hallo zusammen, vor kurzem wurde bei mir das (bisher ungedämmte) Dach neu eingedeckt und mit von außen aufgebrachten Holzfaserdämmplatten...