Stolit QS Putz - Verarbeitung bei warmen Temperaturen ???

Diskutiere Stolit QS Putz - Verarbeitung bei warmen Temperaturen ??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Fertighaus wurde im Dezember gestellt, wird aber witterungsbedingt erst jetzt verputzt. Unserer Fertighausfirma...

  1. mred

    mred

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    unser Fertighaus wurde im Dezember gestellt, wird aber witterungsbedingt erst jetzt verputzt.

    Unserer Fertighausfirma hatte Ende letzten Jahres den dafür vorgesehenen Putz bereits bei uns untergestellt.

    Es handelt sich um Stolit QS Putz, der speziell für die Verarbeitung in den Wintermonaten gedacht ist.

    Die vorgeschriebene Verarbeitungstemperatur ist zwischen +1 Grad und +10 Grad. Die Verarbeitung zwischen +10 und +15 Grad ist bereits nur eingeschränkt möglich.

    Die Arbeiten an der Außenfassade beginnen diese Woche. Gem. aktueller Wetterprognose dürften in der nächsten Zeit mit Temperaturen über 15 Grad zu rechnen sein.

    Würdet Ihr einer Verarbeitung des Putzes zustimmen oder Euch auf die Einbauanweisung beziehen und ablehnen?

    Wer hat Erfahrung mit der Verarbeitung solcher "Schnelltrockenputze" bei warmen Temperaturen?

    Danke für Eure Einschätzung im Voraus,

    Gruß,
    mr_ed
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 17. Mai 2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei 15° C und Wind wird es grausam. Technisch ist die Sache wohl o.k., aber ob die Handwerker da eine ansatzfreie Putzoberfläche hinbekommen wage ich sehr stark zu bezweifeln.
     
  4. mred

    mred

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    danke für die Einschätzung.

    Sehe ich genauso. Das Zeug dürfte schneller trocknen als es verarbeitet werden kann. Um eine großflächige gute Verarbeitung bei warmen Temperaturen überhaupt irgendwie hinzubekommen, müsste eine kleine Heerschar an Arbeitern auf dem Gerüst rumspringen. Mit 2 oder 3 Mann bestimmt nicht machbar.

    Gruß,
    mr_ed
     
Thema:

Stolit QS Putz - Verarbeitung bei warmen Temperaturen ???

Die Seite wird geladen...

Stolit QS Putz - Verarbeitung bei warmen Temperaturen ??? - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  3. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen

    Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen: Hallo, die erste Etage unseres Neubaus ist so gut wie fertig und am Dienstag sollen die Deckenelemente kommen und Mittwoch dann Bewehrung verlegt...