Strahlenschutz

Diskutiere Strahlenschutz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ganz kurz - sonst führt es zu weit. 1. Es ist bei Strahlung eine Frage der Art der Strahlung. (es gibt alpa, betta und gamma Strahlen) 2. ist es...

  1. rekeck

    rekeck

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Burgthann
    Ganz kurz - sonst führt es zu weit. 1. Es ist bei Strahlung eine Frage der Art der Strahlung. (es gibt alpa, betta und gamma Strahlen) 2. ist es eine Frage der Energie der Strahlung.
    Hochenergetische Strahlung kann nicht strahlendes Material in strahlendes Material verwandeln. Wenn Röntgengeräte das täten, würde jeder Strahlen nach einer Untersuchung - und dann nicht mehr lange leben.
    3. Art der Strahlenquelle. Röntgengeräte strahlen nur wenn sie an sind. Strahlendes Material Strahlt immer. Wenn strahlendes Material irgendwo verstreut ist, musst du es entfernen.
    So. Kurz zusammengefasst .... ist aber nicht vollständig, So 6 Stunden Vortrag sind für die Grundlagen notwendig.......
     
  2. #22 thejack, 19.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Vielleicht sollteste mal Röntgenstrahlung, radioaktive Strahlung,.... einfach mal googlen.
    Strahlung ist nicht gleich Strahlung.
    Ein ausgedienter Sonnenschirm ist auch kein Sondermüll, nur weil er UV-Strahlung ausgesetzt war.

    Wenn man schon in der Nähe von maroden Atomkraftwerken wohnt, sollte man doch ein wenig besser informiert sein.
     
  3. #23 Lexmaul, 19.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es gehjt um strahlende Partikel, die abgesetzt wurden und strahlen.

    Strahlung selbst bleibt nirgendwo hängen...
     
  4. #24 holz christoph, 19.01.2018
    holz christoph

    holz christoph

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ok,ich glaube ich habs. danke.
     
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Also mal ganz davon abgesehen davon, dass das hier in diesem Forum überhaupt kein Thema ist.... Wie kommst du auf die Idee Röntgenstrahlen mit radioaktiver Strahlung zu vergleichen??? Und natürlich tragen Patienten beim Röntgen nach wie vor Schutzwesten die die Organe bedecken...
     
  6. #26 simon84, 19.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  7. #27 holz christoph, 19.01.2018
    holz christoph

    holz christoph

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ja, dies ist gut beschrieben§ alles klar jetzt.

    d.h.
    der Raum wird so kompakt wie möglich gehalten.
    die Schutzfolie aus Blei entsprechend der Geräte-Leistung.. nach Vorgaben natürlich.. oder mehr.
    Die alte Bleischicht war wahrscheinlich dicker, als die heutigen Geräte fordern.
     
Thema: Strahlenschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blei richtwerte röntgenraum

    ,
  2. bleimäntel schutzkleidung

    ,
  3. bleifolie röntgenraum

    ,
  4. Bleidicke messen ,
  5. Bleigleichwert Röntgenschutz
Die Seite wird geladen...

Strahlenschutz - Ähnliche Themen

  1. Strahlenschutz - Handymast in 200 Meter Entfernung

    Strahlenschutz - Handymast in 200 Meter Entfernung: Hallo liebe Forenuser! Steht eigentlich alles im Thema. Kann mir jemand was dazu sagen, ein Link wäre schon hilfreich. Was kostet sowas...