Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser

Diskutiere Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; ... sind in Arbeit

  1. #21 time4web, 08.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    ... sind in Arbeit
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Beton mit entsprechender Vorbhhandlung (Primer, siehe Hersteller) ja, Putz nur bedingt. Dafür gibts dann "Primur". Drum hab ich ja gefragt, ob unter dem Beton noch was ist. Also Putz?
     
  3. #23 time4web, 08.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Freundlicherweise hat mir der gerade anwesende Pützer ein paar Bilder gemacht

    So sieht das Ganze oben auf dem Dach aus - er hat mal den Gartenschlauch dran gehalten

    [​IMG]

    So sieht der Bereich zur Decke aus - hier waren Zewatücher drin, die nicht nass geworden sind, als die Dusche auf dem Dach los ging

    [​IMG]

    Das ist der Bereich unten zum Boden - leider etwas unscharf.
    Wenn ich zu Hause bin, versuche ich selber noch einmal, bessere Bilder zu machen.

    [​IMG]


    Nach ein paar Minuten fing das Rohr jedoch schon wieder an zu tropfen (Zewas immer noch trocken)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Und nu??
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fragen:
    1) Was ist das für ein hellgrauer Kreis, den man durch den Brausestrahl schräg rechts unterhalb des Entlüfters sieht?

    2) Bist Du sicher mit dem Begriff Strangentlüftung???
    Bei dem Bild vom Fußbodenbereich sehe ich keine abzweigende Leitung, obwoh direkt daneben das WC ist.
    Waum sollte das WC nach rechts entwässern, wenn links ein Fallrohr wäre.
    Könnte das ein Fallrohr der Regenwasserabläufe auf dem Flachdach sein.

    DAS würde nämlich zu dem "Schaden"bild Kondensat 100% passen.
    Du läßt von oben kaltes Wasser durchs Rohr laufen, die Wandung kühlt ab und das Rohr beschlägt.
    Nimm mal ne kalte Bier/Wasser/Weinflasche mit ins Bad, wenn grad jemand geduscht hat.
    Die "Reaktionszeit" dürfte ähnlich sein.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    PS - die unverputzten Steine innerhalb des Rohrkastens sind in keinem Fall luftdicht!!!
    Also auch :Baumurks
     
  6. #26 time4web, 08.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Ich schätze mal, dass der helle Kreis der Deckel von diesem Rohr ist und der gehört doch normalerweise dann da drauf - oder nicht?

    Nein, ich bin nicht sicher mit der Entlüftung und hab die Aussagen vom Sanitöter und Dachdecker wiedergegeben - werde hier noch mal nach-haken.

    Glasflasche und Plastikrohr verhalten sich da parallel?
    Das Rohr ist doch auf keinen Fall kalt und nimmt doch auch die Umgebungstemperatur an.

    Was ist mit dem Bereich zur Decke und zum Boden - womit mache ich die jetzt dicht? Die Wand dahinter ist eine Innenwand (zur Ankleide)
    Ist das jetzt so gravierend, dass ich meine ganze Vorwand abreißen muss?? :yikes
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grundriss wäre hilfreich - Skizze reicht!
     
  8. #28 time4web, 08.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Kein Deckel? Echt? Dann würde es doch immer da rein regnen ...

    OK, und ein einpacken des Rohrs mit z.B. Steinwolle und anschließender Dampfbremse würde das schwitzen wirklich komplett verhindern?

    Irgendwie muss ich ja jetzt was probieren oder untersuchen oder was auch immer, um weitere Ursachenforschung zu betreiben.
    (Bis auf die besseren Bilder vom Bodenbereich)

    Grundriss vom OG oder wovon?
    Grundriss der Rohrleitungen habe ich, glaube ich, nicht.
    Vielleicht finde ich was im Sani-LV oder in dem vom Dach
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Doch ich denke schon. Ich glaub Ralf hat Dich da falsch verstanden. Der Sanitöter mit dem Wasserschlauch (oder wer auch immer) hat den Deckel von der Entlüftung oben abgezogen und auf das Flachdach gelegt. Da ist kein zweiter Durchgang an der Stelle.
    Richtig, time4web?


    So wie das Wasser am Rohr runter läuft bin ich weiterhind er Meinung, dass das vom Dach kommt! Auch wenn die Zewas trocken blieben. Die Undichtigkeit kann durch die verschiedenen Bahnen auch einige cm daneben sein und dann irgendwo seien Weg suchen.
    Wenn es nur Kondensat wäre, dann müsste man zuerst überall am Rohr eine feine Tau-Schicht sehen, aus der dann evtl langsam Tropfen werden (so wie bei der kalten Bierflasche....)
    Außerdem? Wenn niemand den Gartenschlauch absichtlich in das Rohr rein gehalten hat, wodurch hätte es so plötzlich so kat werden sollen?
     
  10. #30 Gast360547, 08.10.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    nix da

    Moin,

    das ist eine RohrBElüftung und bedarf keiner Regenhaube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mir sieht die Muffe im Rohr nicht dicht aus (Überdeckung nicht ausreichend und möglicherweise nicht luftdicht). Da strömt dann schick die feuchte Luft im Rohr nach außen. Wenn der Übergang vom Stutzen des Dunstrohres in das KG-Rohr ähnlich ausgeführt ist ...

    Bei dem Dunstrohr handelt es sich offenbar um ein Produkt der Firma Fleck. Das Oberteil wird dabei auf den unteren Klebeflansch geschraubt. Theoretisch könnte es sein, dass hier bei aufstauendem Wasser solches hineingelangt. Das insbeondere dann, wenn der Kollege den Klebeflansch nicht fachgerecht angeschlossen hat.
    http://fleck.recallcms.de/fm-files/111110.pdf

    Grüße

    stefan ibold
     
  11. #31 time4web, 08.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    So, zu Hause ... was soll ich bebildern?

    In dem PDF steht doch was von Wetterkappe - ist die das nicht, die auf dem Bild daneben liegt?

    Ich habe auch das Gefühl, dass sich das Wasser immer an den Verbindungen der jeweiligen Rohrstücke bildet und dann runter läuft.

    Wie kann ich das am sinnvollsten Prüfen und noch viel wichtiger - wie kann ich das ganz unten prüfen. Ich habe auch schon gedacht, wenn das unten im Bad auch so aussieht, dann prost Mahlzeit - da ist keine Rigipswand, die ich "so einfach" öffnen kann :(
     
  12. #32 time4web, 08.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Noch mal etwas bessere Bilder von dem Durchbruch oben und unten - unten bekomme ich kein wirklich genaues Bild hin

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #33 ThomasMD, 08.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn das, was auf dem Bild wie eine Phase aussieht, eine Phase ist, dann hat vermutlich der Stift vom Sani die HT-Rohre nur übereinandergestellt und vergessen, sie zusammenzuschieben? Vielleicht war gerade das Gleitmittel ausgegangen und am nächsten Tag hatte der Gipser den Kasten schon zugemacht?
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 08.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Thomas - ich würde eher auf Muffe, direkt über Muffe tippen!
     
  15. #35 ThomasMD, 08.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist auch möglich.
     
  16. #36 time4web, 08.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Hab jetzt eben festgestellt (so hoffe ich zumindest), dass es mehrere "Baustellen" sind :(

    Auf jeden Fall sammelt sich Wasser an diesen 2 Verbindungsstücken, die ich sehen kann. Zusätzlich läuft von oben noch was runter, dessen Ursprung ich aber so nicht ausmachen kann.

    Ich hoffe/bete, dass die Verbindung unten kurz vor dem Fußboden (und alles, was noch darunter ist) wenigstens dicht ist.

    Woher kommt der Kram denn? Es regnet nicht und so einen immensen Temperaturunterschied hatten wir heute jetzt auch nicht.

    Kondensat vom duschen schließe ich allerdings derzeit völlig aus ...
     
  17. #37 time4web, 10.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Ich habe jetzt so weit es möglich war, diese pitschnasse Ummantelung abbekommen.

    Unabhängig vom duschen oder Regen (das derzeitige Wetter ist ja auch traumhaft) füllen sich die Verbindungen, die ich sehen kann, mit Wasser.

    Sobald der "Ring" dann voll ist, läuft es runter.

    Woher kann dieses Wasser denn kommen?
    Hab jetzt nen SV angeschrieben, was eine Analyse hier kosten würde.
    So kann es kaum bleiben und alle beteiligten Handwerker konnten mir leider auch nicht helfen :(


    Anbei Bilder von eben

    Oben
    [​IMG]

    [​IMG]

    Mitte
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Unten
    [​IMG]
     
  18. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Jörg,

    mal ganz eindeutig anhand Deiner Bilder -die Rohre sind nicht richtig ineinander geschoben. Man sieht ja deutlich den Ansatz der Anfasung.
    Einfach mal an der Verbindungsstelle wackeln, dabei müsste sich dann ein schmaler Spalt zwischen Rohrende und Muffe zeigen, evtl. auch mal vorsichtig mit 'nem kleinen Flachschraubenzieher in dem Spalt rumpopeln und prüfen.
    Wenn dann ein eindeutiges Ergebnis vorliegt würde ich den Rohrdesigner wieder
    auf die Baustelle zitieren und ihn eine Kamerabefahrung des Rohres machen lassen, gucken ob noch alle Dichtringe an Ihrem Platz sind.
    Dann jeweils die korrekten Einschublängen an den Rohrenden markieren und neu bzw. richtig montieren lassen.
    Danach Test von außen wie gehabt mit Gartenschlauch.
    Wenn dicht, dann Schwitzwasserisolierung drauf und weiter schauen, ob sich da noch irgendwo Wasser bildet.

    Gruß Stoni
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klebe doch mal unterhalb einer solchen Steckmuffe einen schmalen Streifen aus Küchenkrepp eng anliegend um das Rohr.
    Dann kann man sehen, ob das Wasser von oben außen an der Rohrwandung entlangläuft oder (was ich nach den bisherigen Schilderungen und Bildern dringend vermute) es sich schlicht um Kondensat handelt (Feuchtigkeit aus der warmen Raumluft fällt am - durch innen entlangstreifende Luft gekühlten) Rohr aus.

    Wer hat den Kastenverbau der Rohre angebracht?
    Warum ist die Rohmauer im Bereich des Kastens unverputzt geblieben?
    Wie soll die Luftdichtheit der Mauer erreicht werden (sofern es eine Außenmauer ist)?

    Die Einschätzung von Stoni teile ich übrigens nicht!
    Auf den Bildern "oben" und "unten" sehe ich keine Anzeichen für nicht ausreichendes Einstecken.
    Und auf dem mittleren Bild sieht man ME eindeutig eine Ausgleichsrohrstück (mit Schiebemuffe). Da wäre dann sogar ganz sicher, daß es ausreichend tief eingesteckt ist.
     
  20. #40 time4web, 10.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Die Vermutung habe/hatte ich auch.
    Für mich stellen sich dann jedoch 2 Fragen:
    - woher kommt das Wasser?
    - wieso sieht das keiner der Firmen, die hier vor Ort waren? (Sani war 2x da und Dachdecker 1x)

    Kann man im schlimmsten Fall denn das gesamte Rohr "neu zusammenstecken und abdichten" ohne die Wände auf zu kloppen?

    Das mit dem Krepp probiere ich :28:
    Hab die letzten Tage jedoch auch mal das "Glück" gehabt, dass ich gerade daneben stand, als so eine Mulde übergelaufen ist.

    Die Mauer hinter der Vorwand wurde so gelassen, da mir mein Architekt und Pützer gesagt hat, dass man das nicht braucht, da ja die Vorwand davor kommt.
    Es ist eine Innenwand - auf der anderen Seite ist das Ankleidezimmer (nicht so riesig groß.

    Die Vorwand habe ich mit meinem Fliesenleger zusammen angebracht.
    Das Rohr haben wir dabei jedoch nicht verrückt o.ä.
     
Thema: Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strangentlüftung

    ,
  2. strangentlüftung kondenswasser

    ,
  3. strangentlueftung

    ,
  4. dachentlüftung undicht,
  5. entlüftung über dach kondenswasser,
  6. wasser ins entlüftungsrohr geben,
  7. abwasserentlüftung undicht,
  8. Kommt wasser in die dachentlüftung ,
  9. strangentlüftung wasser,
  10. Entlüfterstein dachentlüftung Wasser läuft rein,
  11. Dachentlüftung tropft,
  12. strangentlüftung über dach Kondensat ,
  13. strangentlüfter tropgt,
  14. dachentlüftung kondenswasser,
  15. Abwasser Abluft kondenswasser,
  16. dachentlüftung ist voll wasser,
  17. strangentlüftng,
  18. dachentlüftung kälter dachstuhl,
  19. Strangentlüftung www.bauexpertenforum.de,
  20. Kondensat strangentlüftung im wandschlitz,
  21. abwasserentlüftung kondenswasser,
  22. kanalbelüftung steht wasser auf dach,
  23. Strangentlüftung undicht kondenswasset,
  24. entlüftungsrohr ummantelung,
  25. strangentlüfter wasser
Die Seite wird geladen...

Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser - Ähnliche Themen

  1. Strangentlüftung dicht?

    Strangentlüftung dicht?: Hallo in die Runde, es geht um die Strangentlüftung in unserem EFH. Eckdaten: Baujahr 2018 Massivbau Aufbau der Strangentlüftung: Es gehen drei...
  2. Strangentlüftung Wetterhaube

    Strangentlüftung Wetterhaube: Hallo zusammen. Mir hat es beim Sturm die Haube der Strangentlüftung vom Dach geweht. Wozu ist eigentlich gut? Die Abwasserleitung ist ja eh für...
  3. Die Strangentlüftung am Klo

    Die Strangentlüftung am Klo: ich als Laie würde ja von oben mit der Lûftung ans Abwasserrohr gehen, warum macht der Fachmann das so?
  4. Strangentlüftung Sanitär Dämmung

    Strangentlüftung Sanitär Dämmung: Hallo Leute, womit am besten die Strangentlüftung der Bäder im ungedämmten Bereich des Daches dämmen um Kondenswasser zu vermeiden? Muss nur der...
  5. Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter

    Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter: Hallo Kann mir eventuell Jemand einen Rat geben, wie ich das Tauwasser auf den Wandfliesen im Bad verhindern kann?? Lüften tu ich sehr genau ein...