Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser

Diskutiere Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Nach ca 45 Minuten habe ich die ersten Ergebnisse - hab leider zwischendurch nicht rein gesehen :mauer Vorher [IMG] ca 45 Minuten später...

  1. #41 time4web, 10.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Nach ca 45 Minuten habe ich die ersten Ergebnisse - hab leider zwischendurch nicht rein gesehen :mauer

    Vorher
    [​IMG]

    ca 45 Minuten später
    [​IMG]

    [​IMG]

    Oben ist der Bereich noch trocken, das Wasser steht aber auch hier schon in der Mulde
    [​IMG]

    [​IMG]

    Welche Theorie wird damit jetzt bestätigt?
     
  2. sanco

    sanco

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kassel
    hmmmm,
    wo ist der erste Abzweig in dem Rohr vom Dach aus ,EG ? Keller?.
    Würde vom Dach aus mal mit ner Kamera reinfahren,beim ersten Abzweig Metermarkierung merken.
    Dann VOR den Abzweig eine Absperrblase setzen und mit dem Gartenschlauch vom Dach das HT Rohr LANGSAM mit Wasser füllen.
    Es muss dabei unbedingt jemand den offenen Schacht beobachten ob Wasser irgendwo (Muffen) rausläuft.
    Läuft nix raus,sind die Rohre ok.:28:
    So wie die Übergänge der Rohre sind wird was rauslaufen,meine Meinung von den Bildern her.:(
    Gruß Sanco
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ sanco & web

    Ich sehe da keine nicht ineinander gesteckten Verbindungen.
    Und selbst wenn - sollte es wirklich eine Entlüftungsleitung sein, dürften dort nicht solche Mengen aus dem Rohr austreten!
    Auch in den Rohren anfallendes Kondensat würde an der Kante in die Muffe tropfen.

    Ich würde, nachdem das Bad eh renoviert werden muss, den Kasten im oberen Teil mal weiter aufmachen.
    Ich werde den Verdacht nicht los, dass dort irgendwie Wasser aus dem Dach runterläuft.
    Was auch die Tropfen trotz bestem Wetter erklären würde. DIe Dämmung wirkt als "Rückhaltebecken"!
     
  4. #44 time4web, 11.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    "Eh renoviert" ist gut .... wir wohnen gerade mal ein paar Monate in der Bude :frust

    Woher kommen denn die Tropfen bei dem Wetter dann? Morgentau?
    Wir haben eine Betondecke und ein Flachdach darüber.
    Den genauen Aufbau der Dämmung dort kann ich leider so nicht sagen.

    Heute Morgen waren die beiden oberen Zewastreifen immer noch trocken und der unterste erneut klitschnass.
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Zewa Streifen nicht komplett um den ganze Rohrumfang herumgehen, haben sie 0 Aussagekraft, weil es oben auf der Rückseite laufen kann, wo kein Streifen ist.

    Was glaubst Du, warum ich sage, bau ab, was immer abzubauen geht. Gipskarton, Latten, alles weg.
     
  6. #46 time4web, 11.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Gar nicht so einfach - ich muss sehen, dass ich den Rest nach rechts hin erst abstütze, bzw. separat abschließen kann.

    Wenn ich die ganze Vorwand inkl. Fliesen und Dusche abreißen muss, dann Prost Mahlzeit :yikes

    Ich versuche zeitnah, die Vorwand bis zu den ersten Fliesen zu kappen und ne abstützende Mauer einzuziehen. Wenn das Rohr dann hoffentlich mal dauerhaft dicht ist, wollte ich diesen Bereich dann komplett mit Steinwolle füllen und ne Dampfsperre verbauen.
     
  7. #47 Baldbauherr, 11.10.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Für mich sieht es auch so aus, also ob das obere Rohr nichtmal den Gummiring erreicht (Man sieht die Fase des oberen Rohres!). Das Rohr müsste m.E. ca 6 cm tiefer eingesteckt werden, was aber wohl bei den Platzverhältnissen schwierig war.

    Edit, OUPS, da gabs ja noch 2 weitere Seiten ;) Bin wohl zu spät
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hört doch bitte mal mit dem "Rohrverbindungen nicht ineinander" auf.

    Wenn die konischen Rohrteile auf den Bildern wirklich die konischen Rohrenden wären, würde man die gar nicht in einander bekommen, weil die Aussendurchmesser genauso gross wie die Muffe aussen sind!!!

    Das sind Schiebemuffen!!!!, die bis zum Anschlag im unteren Rohr stecken!!
     
  9. #49 Gast360547, 11.10.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das, mein lieber ralf,...

    Moin,

    ...konnte man auf den ersten Bildern allerdings nicht erkennen.

    Ich schrieb doch, welche Möglichkeit ich noch sehe. Ich vermute, der Klebeflansch ist nicht korrekt angeschlossen.

    Zweiter Punkt könnte der Übergang Dunstrohr zum Fallrohr sein, denn die Rohre des Dunstrohrs haben nach meinem Kenntnisstand nur eine Fase, nicht aber eine weitere Verjüngung unterhalb derselben.
    Diese Rohre hier haben offenbar im Bereich jeder Muffe eine Verjüngung, die den Querschnitt einengt??

    Grüße

    stefan ibold
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 11.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ging auch nicht an Deine Adresse, Stefan.

    Sondern an die, die nach den Großaufnahmen immer noch schrieen - Rohre nicht zusammen.

    Ich würde mich auch nicht wundern, wenn es eine Undichtigkeit irgendwo im Dach ist und die Rohrentlüftung zufällig eine Abtropfstelle ist.
     
  11. #51 tbmaennchen, 11.10.2010
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Also die MUffen sind eindeutig zusammen!!! Das was hier angesprochen wird ist eine Langmuffe, die eingesetzt wird um Längen bei 2 Festen Enden zusammenzuscheiben....

    Entweder ist es Kondensat durch die KAlte Lüft im Rohr an dem sich die wärmere Innenluft niederschlägt, aber dann wäre das ganze Rohr beschlagen.
    Das ganze sieht eher nach Undichtigkeit aus...so wie das Wasser auf den Bildern mit dem Wasserstrahl am Rohr läuft....


    GRuß Torsten
     
  12. #52 time4web, 12.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Gibt es ne sinnvolle Art, das zu überprüfen?

    Kondensat schließe ich als Laie auch aus, da das Rohr an sich trocken wirkt.
    Gestern habe ich es geschafft, oberhalb der Mulde, die immer zuerst nass wird und überläuft, einen Zewastreifen komplett um das Rohr zu legen.

    Der Streifen unmittelbar darüber, der nur vorne angebracht wurde, ist seit Tagen trocken.
    Das Teil, was komplett rum geht, war gestern nach einiger Zeit schon feucht.

    Scheint also doch auf der Rückseite noch was abzulaufen ... wäre ja auch zu "einfach" gewesen, wenn man nur die Rohre neu zusammenstecken müsste ....

    Oh Mann :mauer
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich tippe immer noch auf Kondensat.
    Lege den Teststreifen unmittelbar über der Muffe auch mal komplett herum (oder nur hinten und seitlich).

    Trotzdem:
    Gibts in dem oberen Bereich irgendwelche kreuzenden Frischwasser- oder Heizungsrohre?
     
  14. #54 time4web, 12.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Ganz so einfach komme ich da leider nicht ran :(
    In dem Bereich sollte meines Wissens nach nichts anderes mehr sein.
    Drüber ist "nur noch" das Dach - kein Geschoss o.ä. mehr.
    Heizung ist überall FBH - die sollte da nichts zu suchen haben und die Wasserleitungen der Dusche laufen, glaube ich, unten entlang und erst direkt an der Dusche nach oben.

    Hab noch ein altes Bild gefunden
    [​IMG]
     
  15. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Wie war das noch mit Aussenwänden (ist es doch, oder?) ohne Innenputz und der Luftdichtigkeit?
     
  16. #56 time4web, 12.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Zwar schon mehrfach erwähnt - aber kein Problem
    Das ist keine Außenwand, dahinter ist das Ankleidezimmer.
     
  17. #57 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, Julius. Kondensat schliesse ich mittlerweile zu +90% aus. Dachundichtigkeit deutlich eher.

    Ich hoffe, der UP-Spülkasten ist an der Poroton-Wand und nicht an den Lättchen befestigt!
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist denn das für eine Dachundichtigkeit, wo auch ohne Niederschläge Wasser hereinläuft...?
     
  19. #59 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine, bei der die Nässe in der Dachdämmung zwischengespeichert wird - ganz einfach!
     
  20. #60 time4web, 12.10.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Das wäre ja mal super übel - will gar nicht wissen, wie es dann dort aussieht :yikes :(

    Ja, der Spülkasten ist an so einem (VA?) Ständer befestigt ;)
     
Thema: Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strangentlüftung

    ,
  2. strangentlüftung kondenswasser

    ,
  3. strangentlueftung

    ,
  4. dachentlüftung undicht,
  5. entlüftung über dach kondenswasser,
  6. wasser ins entlüftungsrohr geben,
  7. abwasserentlüftung undicht,
  8. Kommt wasser in die dachentlüftung ,
  9. strangentlüftung wasser,
  10. Entlüfterstein dachentlüftung Wasser läuft rein,
  11. Dachentlüftung tropft,
  12. strangentlüftung über dach Kondensat ,
  13. strangentlüfter tropgt,
  14. dachentlüftung kondenswasser,
  15. Abwasser Abluft kondenswasser,
  16. dachentlüftung ist voll wasser,
  17. strangentlüftng,
  18. dachentlüftung kälter dachstuhl,
  19. Strangentlüftung www.bauexpertenforum.de,
  20. Kondensat strangentlüftung im wandschlitz,
  21. abwasserentlüftung kondenswasser,
  22. kanalbelüftung steht wasser auf dach,
  23. Strangentlüftung undicht kondenswasset,
  24. entlüftungsrohr ummantelung,
  25. strangentlüfter wasser
Die Seite wird geladen...

Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser - Ähnliche Themen

  1. Strangentlüftung dicht?

    Strangentlüftung dicht?: Hallo in die Runde, es geht um die Strangentlüftung in unserem EFH. Eckdaten: Baujahr 2018 Massivbau Aufbau der Strangentlüftung: Es gehen drei...
  2. Strangentlüftung Wetterhaube

    Strangentlüftung Wetterhaube: Hallo zusammen. Mir hat es beim Sturm die Haube der Strangentlüftung vom Dach geweht. Wozu ist eigentlich gut? Die Abwasserleitung ist ja eh für...
  3. Die Strangentlüftung am Klo

    Die Strangentlüftung am Klo: ich als Laie würde ja von oben mit der Lûftung ans Abwasserrohr gehen, warum macht der Fachmann das so?
  4. Strangentlüftung Sanitär Dämmung

    Strangentlüftung Sanitär Dämmung: Hallo Leute, womit am besten die Strangentlüftung der Bäder im ungedämmten Bereich des Daches dämmen um Kondenswasser zu vermeiden? Muss nur der...
  5. Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter

    Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter: Hallo Kann mir eventuell Jemand einen Rat geben, wie ich das Tauwasser auf den Wandfliesen im Bad verhindern kann?? Lüften tu ich sehr genau ein...