Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser

Diskutiere Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo time 4web bin heute das erste malauf dieser seute und habe natürlich direkt mal auf die pfuschseiten gesurft. das ihr soviel zeit in die...

  1. #101 apple1980, 14.11.2010
    apple1980

    apple1980

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerermeister
    Ort:
    Hürtgenwald
    Hallo time 4web
    bin heute das erste malauf dieser seute und habe natürlich direkt mal auf die pfuschseiten gesurft.
    das ihr soviel zeit in die aufklärung dieses problems investiert habt erstaunt mich.ohne die baustelle zu kennen gehe ich von folgendem dach aufbau aus. von innen nach ausssen:
    betondecke,dampsperre, dämmumg ,eindichtung
    soooo: rohr wird durch die dampsperre gestossen>sperre kaputt>dach undicht> wasser tritt ein>findet seinen weg durch die dämmung bis zum leck (durch das rohr verursacht)>wasser gelangt dort in den innenraum!!
    lösung: 1.:dach im bereich des lüfters öffenen und dampfsperre anschliessen zu lasten des sani oder dd (fehlende Absprache /Ignoranz?)
    2.:Undichtigkeiten am dach beseitigen zu Lasten des DD
    3.:bei zu kleinem/ undichten gulli: ändern lassen zul lasten des DD, da dieser bei einem zu kleinen gully zweifel anmelden müsste
    4. das rohr wird durch die darin befindliche aussenluft kalt also auf jeden fall das rohr/den kasten Dämmen und mit damsperre versehen.das eindringen in die dachdämmung ist ja bereits durch 1. beseitigt und damit sich am rohr nichts niederschlägt ruhig nochmal dämmen und sperren. dürfte dann auch noch leiser sein.

    hoffe trotz des späten eingreifen ins geschehen noch geholfen zu haben.
    gruß apple
     
  2. #102 time4web, 19.11.2010
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Vor fast 3 Wochen wurde das Dach geöffnet, geflutet und der Abfluss provisorisch den "Wassermassen" angepasst ...

    2 Wochen sollte ich abwarten, bis alles getrocknet bzw abgelaufen ist, was sich vorher schon innerhalb der Dämmung befand und durch die Flutung dazu gekommen ist.

    Nachdem ich der Meinung war, dass nach ca 2 Wochen alles abgetrocknet wäre und nichts mehr nachkommt, sind vereinzelt wieder nasse Stellen aufgetaucht.
    Allerdings nicht wenn es regnet, sondern gefühlt einen Tag später.
    Das Rohr ist auch fast komplett trocken geblieben - es handelt sich um eine Stelle neben dem Rohr. Ich schätze, dass es von oben vereinzelnd runter tropft.

    SV und Dachdecker waren bis jetzt nicht mehr da - nächster Termin steht noch aus. Sehr geil, seit fast 2 Monaten hab ich jetzt das Bad offen :(

    Ich hoffe ja immer noch, dass nicht erneut alles aufgemacht, geflutet, gesichtet und erneut getrocknet werden muss - vielleicht ist es ja noch vorhandene Restfeuchte innerhalb der Dämmung.
     
  3. #103 time4web, 09.05.2011
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    Ich muss den Beitrag leider noch mal ausgraben :(

    Vor ein paar Monaten wurden das Dach und die Regenfallrohre neu gemacht - bis letzte Woche dachte ich, dass damit jetzt alles geregelt ist.

    Die Vorwand im Bad wurde wieder hergestellt, die indirekte Beleuchtung muss noch gemacht werden und danach muss der Maler noch ins Bad.

    Letzte Woche haben wir dann im Flur Flecken entdeckt (Porotonwand, die Außenwand vom Bad, wo die Strangentlüftung lang läuft)
    Klar, dass meine Laune wieder im Keller ist :(

    Die neu erstellte Vorwand im Bad habe ich jetzt wieder teilweise geöffnet und soweit ich konnte die Dämmwolle entfernt.
    Ich sehe jetzt die durchsichtige Dampfbremse (Folie) und dahinter weitere Dämmwolle und das Rohr der Strangentlüftung)

    Die Wolle im Bereich hinter der Dampfbremse sieht nicht feucht aus.
    Würde man das sehen, wenn die mal feucht geworden ist, oder trocknet das so ab, dass man es der Wolle nicht ansieht?
    Die letzten Wochen hat es ja nicht wirklich übermäßig geregnet ...

    Könnte das noch "alte" Feuchtigkeit sein, die jetzt durch die Dampfbremse nicht mehr Richtung Vorwand entweichen konnte und den Weg durch den Stein gegangen ist?

    Mir graut es schon davor, die Vorwand erneut öffnen zu müssen und erneut den Gutachter zu holen.

    Zu dem Thema - wie verhält sich das normalerweise mit den Kosten eines Gutachters und der kompletten Behebung des Problems mit dem Dachablauf und den Auswirkungen im Bad? Wird das normalerweise komplett über die Haftpflicht des Dachdeckers geregelt, oder aufgeteilt?

    Bis jetzt bin ich (bis auf die Arbeiten des Dachdeckers) komplett in Vorleistung gegangen
     
  4. #104 Tanja2510, 31.10.2019
    Tanja2510

    Tanja2510

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das liest sich alles sehr ähnlich zu unserem Problem, deshalb würde mich interessieren, wie es damals bei euch weiter gegangen ist? Das würde uns wirklich helfen! Danke und LG
     
Thema: Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strangentlüftung

    ,
  2. strangentlüftung kondenswasser

    ,
  3. strangentlueftung

    ,
  4. dachentlüftung undicht,
  5. entlüftung über dach kondenswasser,
  6. wasser ins entlüftungsrohr geben,
  7. abwasserentlüftung undicht,
  8. Kommt wasser in die dachentlüftung ,
  9. strangentlüftung wasser,
  10. Entlüfterstein dachentlüftung Wasser läuft rein,
  11. Dachentlüftung tropft,
  12. strangentlüftung über dach Kondensat ,
  13. strangentlüfter tropgt,
  14. dachentlüftung kondenswasser,
  15. Abwasser Abluft kondenswasser,
  16. dachentlüftung ist voll wasser,
  17. strangentlüftng,
  18. dachentlüftung kälter dachstuhl,
  19. Strangentlüftung www.bauexpertenforum.de,
  20. Kondensat strangentlüftung im wandschlitz,
  21. abwasserentlüftung kondenswasser,
  22. kanalbelüftung steht wasser auf dach,
  23. Strangentlüftung undicht kondenswasset,
  24. entlüftungsrohr ummantelung,
  25. strangentlüfter wasser
Die Seite wird geladen...

Strangentlüftung steht buchstäblich unter Wasser - Ähnliche Themen

  1. Strangentlüftung dicht?

    Strangentlüftung dicht?: Hallo in die Runde, es geht um die Strangentlüftung in unserem EFH. Eckdaten: Baujahr 2018 Massivbau Aufbau der Strangentlüftung: Es gehen drei...
  2. Strangentlüftung Wetterhaube

    Strangentlüftung Wetterhaube: Hallo zusammen. Mir hat es beim Sturm die Haube der Strangentlüftung vom Dach geweht. Wozu ist eigentlich gut? Die Abwasserleitung ist ja eh für...
  3. Die Strangentlüftung am Klo

    Die Strangentlüftung am Klo: ich als Laie würde ja von oben mit der Lûftung ans Abwasserrohr gehen, warum macht der Fachmann das so?
  4. Strangentlüftung Sanitär Dämmung

    Strangentlüftung Sanitär Dämmung: Hallo Leute, womit am besten die Strangentlüftung der Bäder im ungedämmten Bereich des Daches dämmen um Kondenswasser zu vermeiden? Muss nur der...
  5. Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter

    Tauwasserbildung durch Kälteeinfall im Strangentlüfter: Hallo Kann mir eventuell Jemand einen Rat geben, wie ich das Tauwasser auf den Wandfliesen im Bad verhindern kann?? Lüften tu ich sehr genau ein...