Straßenkappe Tiefer setzen

Diskutiere Straßenkappe Tiefer setzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Ich möchte den Abgesenkten Bereich meiner Einfahrt Verbreitern. Also mehr Abgesenkte Bordsteine damit man besser raus und rein kommt....

  1. #1 ostfriese 5, 28.07.2019
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo

    Ich möchte den Abgesenkten Bereich meiner Einfahrt Verbreitern. Also mehr Abgesenkte Bordsteine damit man besser raus und rein kommt.
    Zwischen meiner Einfahrt und der Straße ist ein Gehweg. Genau in dem Teil wo ich absenken will ist eine Straßenkappe für Wasser. Das Pflaster da drumzu müsste raus und tiefer.

    Ich habe leider Keine ahnung wie genau wo ein Schieber und die Kappe etc aufgebaut ist.
    Habe das vorhin mal etwas frei gegraben aber nicht viel Das sieht so aus als wenn diese Kappe wirklich nur eine Kappe ist weil ich hätte die meine ich so raus nehmen können.

    circa 6 cm unter der Kappe ist Beton gewesen aber ob das nur so eine Art ring ist der die Spindel führt ???

    aufjedenfall sitzt diese Kappe nicht irgendwo auf oder fest. Die war nur auf Sand und wie gesagt waren circa 6-7 cm Luft drunter.

    Könnte mir jemand sagen wie genau das ganze aufgebaut ist (normalfall) und ob ich das so ,,kürzen,, kann.

    Muss die Spindel nicht auch kürzer oder liegt die eh nicht direkt unter dem deckel?
     
  2. #2 Gast82596, 28.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn das öffentlicher Grund ist, darfst du da gar nichts machen, ohne Erlaubnis der Stadt.
     
  3. #3 Fred Astair, 28.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auch wenn der Gehweg noch Privatgrund sein sollte, hat der TE nichts an dem Straßenschieber verloren.
     
  4. #4 ostfriese 5, 28.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2019
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    als hätte ich mir es nicht denken können, kommt hier eh nur wieder dieses übliche kommentar. darfst du nicht, sollst du nicht, kannst du nicht.....:p:p

    Könntet ihr nicht einen Tip geben oder zumindest mal erklären wie teil das normal aufgebaut ist.
    Das wäre nett.

    Ich habe mir der Gemeinde damals Telefoniert und er sagte nichts davon das ich da nicht bei darf.
     
  5. #5 Fabian Weber, 28.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Die Kappe ist normalerweise einfach über das Rohr mit dem Vierkant gestülpt. Je nachdem wie hoch der Vierkant jetzt sitzt kann man die Kappe tiefersetzen.

    In vielen Gemeinden ist das herstellen der Einfahrt Angelegenheit des Anwohners.
     
  6. #6 ostfriese 5, 28.07.2019
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    weißt du zufällig wie genau das noormalerweise aussieht.

    Das kommt wohl hin. Wie gesagt war so 6-7 cm unter der Kappe irgendwas viereckiges Betoniert. Ist das die Führung für die Stange? Oder wo läuft die drin?

    Oder sehe ich das alles Falsch vom aufbau her?
     
Thema: Straßenkappe Tiefer setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasseschieber tiefer setzen

    ,
  2. wasserabsteller im gehweg tiefer setzen

Die Seite wird geladen...

Straßenkappe Tiefer setzen - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  4. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  5. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...