Straßenlaterne versetzen

Diskutiere Straßenlaterne versetzen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, ich bin ganz neu in diesem Forum und wir sind auch das erste Mal Bauherren und Laien in dem Bereich. Wir haben einen GU, der für uns...

1. Roses

Roses

Guten Tag,

ich bin ganz neu in diesem Forum und wir sind auch das erste Mal Bauherren und Laien in dem Bereich. Wir haben einen GU, der für uns schlüsselfertig das Haus errichtet.
    Nun haben wir eine Frage bzgl. Straßenlaterne versetzen, genau vor unserem Grundstück steht eine Straßenlaterne und die steht nun genau vor unserer zukünftigen Garage (DHH/kleines Grundstück, deshalb nicht anders platzierbar). Uns wurde gesagt, dass es kein Problem sei eine Straßenlaterne versetzen zu lassen, wir müssten halt nur die Kosten tragen. Wir haben nun bei Süwag angefragt und haben ein Angebot in Höhe von 4.600€ erhalten! Unser GU war schockiert und meinte es sollte eher bei 1.500€ liegen.

Gibt es Erfahrungsberichte dazu? Ist das ein "normaler" Preis? Hat bei euch jemand das auch über die Süwag gemacht und kann dazu was berichten? Was können wir tun? Wir müssen das ja auch über Süwag machen richtig? Kann unser GU einen Teil der Arbeit übernehmen?

Wir wohnen im Raum Frankfurt am Main und hier scheint leider alles überteuert zu sein....

Ich freue mich über euer Feedback!

Viele Grüße

2. #2 Fred Astair, 26.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Es gibt keine "normalen Preise" und was Dein GU sagt interessiert niemanden, solange er das nicht selbst in die Hand nimmt.
    Und ja, in Frankfurt ist alles etwas teurer. Darum verdient man dort auch deutlich mehr als vermutlich in Ostfriesland.

3. #3 Blackpiazza, 26.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2024
    Blackpiazza

Blackpiazza

Hab vor paar Jahren mal eine neue Laterne bezahlen müssen da ich sie mit dem Auto bisschen kalt verformt habe , das müsste so 2018 gewesen sein da hat das hier in MV schon 1800€ gekostet ohne das Kabel etc neu gelegt werden mussten

Roses gefällt das.
  4. #4 ichweisnix, 26.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

In welcher Zeit lebst du???

5. #5 nordanney, 26.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Der normale Preis ist der, den Du genannt bekommst. Ist halt ein Monopolist und die Preise sind Gesetz.

Insofern helfen Dir Angaben von anderen Preisen leider nicht.

Viethps gefällt das.
  6. #6 Blackpiazza, 26.08.2024
    Blackpiazza

Blackpiazza

Was willst du jetzt von mir ? Steht doch da

MrDitschy gefällt das.
  7. FW3000

FW3000

Bei uns in der Region kostet eine neue Laterne komplett rund 2.500 € netto, das Versetzen etwa 800 €. Persönlich finde ich 4.600 € schon ziemlich teuer. Aber wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, sind es oft Firmen, die quasi ein Monopol auf solche Dienstleistungen haben. Dennoch kann man diesen Firmen mitteilen, dass man den Preis unverschämt findet, auch wenn man aufgrund fehlender Alternativen letztlich zahlen muss.

Roses gefällt das.
  8. #8 ichweisnix, 26.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

2024 minus 2 Jahre ist bei mir 2022 und nicht 2018.

9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das Versetzen einer Laterne ist mit Tiefbauarbei9ten verbunden, die bei innerstädtlischem Straßen- und Wegeland auch einen Eingriff in die Pflasterflächen des Gehweges und ggf. den Umbau von Parkbuchten, Bordsteinen und Zufahrten etc. mit einschließen. Da kommt dann eins zum andern...

petra345, Roses, Viethps und 2 anderen gefällt das.
  10. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Wurde bei uns gemacht, allerdings von der Stadt.
    Nachbar hatte auch mal angefragt und 4000€ als grobe Schätzung genannt bekommen.

Roses gefällt das.
  11. #11 Kriminelle, 26.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Vielleicht auch mal dran denken, dass man eine Garage nicht nur direkt von vorn befahren kann, sondern auch daneben und in eine gedrehte Garage mit Wendung, wenn das Grundstück es hergibt. Zeig doch mal den Lageplan mit eingezeichnetem Haus und Laterne. Meistens denkt man ja nur plump daneben, anstatt um die Ecke.

Roses und 11ant gefällt das.
  12. #12 blackfriday, 26.08.2024
    blackfriday

blackfriday

Beruf:
    Ingenieur
    Wir haben vor 2 Jahren auch überlegt, eine Straßenlaterne versetzen zu lassen, Kleinstadt im Rhein-Main-Gebiet. Unser Architekt plante dafür 4.000 Euro ein. Also ist dein Angebot mE realistisch.

Roses gefällt das.
  13. #13 Fasanenhof, 27.08.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Mal überlegen
    - Pflaster öffnen
    - Laterne abbauen
    - Kabel ausschachten
    - Kabel freischalten und ändern
    - Betonfundament entfernen
    - neuen Fundamentklotz setzen
    - Laterne aufstellen
    - Laterne anschließen
    - Pflaster verschließen

ich sehe hier 2-4 verschiedene Dienstleister (Elektro, Beton, Pflasterarbeiten, Baggerarbeiten, Kran/Hebetätigkeiten) plus Planung.
    Das wird seine 4-5k kosten, allein weil das halt keiner für sich alleine macht.

simon84, Roses, VollNormal und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Baggerbedrieb, 27.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das macht hier genau ein Unternehmen.

Roses gefällt das.
  15. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Das macht in der Regel eine Firma. Meistens die, die auch den Leitungsbau für die Versorger macht.
    Das sind je nach Umfang vielleicht 2 Tageseinsätze und läuft häufig über Hausmeisterverträge.
    Die 4k sind jetzt nicht besonders günstig, aber auch nicht total überzogen. Am Ende lohnt alles Meckern und Vergleichen nicht. Bezahlen oder die Laterne bleibt da stehen.

simon84, Roses, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  16. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der alles entscheidende Satz (oder 2):

17. #17 klappradl, 27.08.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Hier auch.

18. #18 MrDitschy, 27.08.2024
    MrDitschy

MrDitschy

Ist doch eine einfache Lösung, also entweder die Kosten übernehmen, oder sein lassen und anders planen ... aber evtl. kann der GU ja ein gutes Wort einlegen, wenn er das besser weiß und auch belegen kann.

Roses gefällt das.
  19. Roses

Roses

Vielen Dank für alle Antworten!

Thema:

Straßenlaterne versetzen

Die Seite wird geladen...

Straßenlaterne versetzen - Ähnliche Themen

1. Straßenlaterne

Straßenlaterne: Ich hoffe ich hab das richtige Forum bzw. Unterforum erwischt. Wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft. Dieses steht ca 2 m von der Straße...
  2. Gemeinde baut Straßenlaterne ab und möchte diese evtl versetzen, ohne Ankündigung?

Gemeinde baut Straßenlaterne ab und möchte diese evtl versetzen, ohne Ankündigung?: Hallo wir wohnen seit knapp zwei Jahren in unserem EFH in Baden-Württemberg. Unsere Zufahrtsstraße ist noch nicht fertiggestellt (feinbelag fehlt...
  3. Laterne auf Privatgrundstück

Laterne auf Privatgrundstück: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe das Problem, dass auf meinem Grundstück eine Strassenlaterne errichtet werden soll....
  4. Straßenlaternen blenden

Straßenlaternen blenden: Hallo zusammen, vielleicht ein etwas exotisches Thema, aber ich könnte mir vorstellen, dass die anwesenden Experten vielleicht schon mal was...
  5. Abstände der Strassenlaternen

Abstände der Strassenlaternen: Hallo, bei uns in der Siedlung sind die Strassenlaternen in einem Abstand von ca. 25m verbaut worden.Nun hat der Bürgermeister/Gemeinderat...