Straßenschilder versetzen

Diskutiere Straßenschilder versetzen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir beginnen in Kürze mit unseren Tiefbauarbeiten. Zur Straße hin, ist ein kleiner Grünstreifen der noch zur Stadt gehört. Darauf...

  1. #1 marcidarci175, 18.02.2023
    marcidarci175

    marcidarci175

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    wir beginnen in Kürze mit unseren Tiefbauarbeiten. Zur Straße hin, ist ein kleiner Grünstreifen der noch zur Stadt gehört. Darauf befinden sich zwei Verkehrszeichen. Damit der Baggerfahrer da keinen Zirkus machen muss und wir das eh alles dort gerade und schön machen wollen, allein für Stellplatz, Kranstellfläche und Co., mal meine Frage an euch. Was muss man tun/ beantragen, wo und wie um diese Schilder versetzen zu dürfen oder versetzen zu lassen. Oder muss man überhaupt was beantragen? Wer hat das Recht das zu genehmigen/ abzulehnen. Wie schnell geht das?
    Meine ersten Ansätze:
    - Einfach ausbuddeln und ein paar Meter weiter wieder einsetzen
    - Antrag wo und bei wem? Der formal evtl. korrekte weg
    - Ausbuddeln und an die Seite legen und hoffen, dass es keiner merkt (es sind ja quasi keine sicherheitsrelevanten Schilder)
    (Im Anhang ein Bild davon)

    Das Bauamt hat bei der Baugenehmigung auch noch nichts dazu gesagt und gegoogelt bekommste dazu auch nichts wirklich. Deswegen bitte ich euch um Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 SoL2000, 18.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Ich würde das Straßenverkehrsamt kontaktieren.
    Selber würde ich keinesfalls Hand anlegen, das geht schief.
     
    seaway, marcidarci175, Dimeto und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 18.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Straßenverkehrsamt, Ordnungsamt, Tiefbauamt, sind m.E. die wahrscheinlichsten Kandidaten für die zuständige Behörde.

    Einfach versetzen oder gar an die Seite legen, könnte dir als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ausgelegt werden.
     
    marcidarci175 gefällt das.
  4. #4 Jo Bauherr, 18.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ja, falls die Behörden erreichbar sind und auch effizient arbeiten - dann ginge es genau so!

    Allerdings, meine Praxiserfahrung ist auch, dass es oft (z.B. im netten Berlin) VIEL einfacher+billiger ist, hinterher um Entschuldigung zu bitten als vorher um Erlaubnis zu fragen!

    Es hängt regional eben von den zuständigen Behörden ab! Eine allgemein gültige Lösung gibt es in unserem Land derzeit leider nicht.
     
    marcidarci175 und hansmeier gefällt das.
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Straßenplanung | Stadt Bochum
    Ja.
    Ob und welche Schilder aufgestellt werden, entscheidet das Straßenverkehsamt. Auf dessen Anordnung wird der Straßenbaulastträger tätig. Hier dürfte es sich um eine Gemeindestraße handeln, so dass die Stadt Bochum zuständig ist. Da die Schilder schon stehen, kann man sich meines Erachtens das Straßenverkehrsamt sparen, das sagen Dir dann aber die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung.
    Ich dachte schon, Du bist zuständig.
     
    marcidarci175, hansmeier und SoL2000 gefällt das.
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nachtrag:
    Bochumer Bürger errichten eigenmächtig 30er-Zone | NRW
     
  7. #7 VollNormal, 18.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nää, ich muss nur dafür sorgen, dass die Kanalbauer wissen, was sie anbieten sollen.

    Für private Genehmigungen sind diese Kollegen zuständig: Straßensperrungen für Baustellen | Stadt Bochum

    Einfach mal anrufen und nett nachfragen, wie das Prozedere ist.

    Btw, wo genau ist das? Ich dachte, bis auf Wattenscheid kenne ich mich hier einigermaßen aus ...
     
    marcidarci175 und Dimeto gefällt das.
  8. #8 VollNormal, 18.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
  9. #9 VollNormal, 18.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nachtrag: Rosenmontag fällt stadtweit in der Verwaltung spätestens um 12:00 der Griffel. Danach ist der Stechuhr nicht mal mehr ein müdes Gähnen abzuringen.
     
    marcidarci175 gefällt das.
  10. #10 nordanney, 18.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wie heißt es so schön in einem Song von SDP: Wir sagen Sorry statt um Erlaubnis zu fragen...
     
    marcidarci175 und Jo Bauherr gefällt das.
  11. #11 marcidarci175, 19.02.2023
    marcidarci175

    marcidarci175

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8

    Das ist in Bochum Langendreer, Everstalstraße.
    Aber gut, vielen Dank für die vielen Informationen. Dann rufe ich da am Montag mal an :-) *Daumengedrückt*
     
    VollNormal gefällt das.
  12. #12 SoL2000, 19.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Naja Erfahrungen aus dem nachweislich dysfunktionalsten Bundesland würde ich nicht auf andere Bundesländer übertragen.
    Bei uns macht jeder seinen Job und die Leute im Amt sind normale, freundliche Menschen.
     
    Viethps gefällt das.
  13. #13 Viethps, 19.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Das Schild LSG gehört eigentlich an den Fuß der Halde.
    Kannst denen ja mal vorschlagen.....
    Das 30er Zone Ende könnte ja etwas vorrücken an die Zaunecke.
    Je nachdem, wo sich Eure Stellplatzzufahrt später befindet, muß das sowieso versetzt werden.
    In Lüdo gibt es im weiteren Verlauf `Historische Straßen ´ - bedeutet Freistellung von Anliegerbeiträgen für immer....
    Keine Ahnung wie das in BO ist, aber die Vorfahren hatten diesbezüglich regen Kontakt / Austausch
     
    marcidarci175 gefällt das.
  14. #14 marcidarci175, 19.02.2023
    marcidarci175

    marcidarci175

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8

    Das würde mich sehr interessieren. An wen wendet man sich denn da um das heraus zu finden?
     
  15. #15 Viethps, 19.02.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Gesetzlich geschützte Biotope in Nordrhein-Westfalen - Karten - Geschützte Biotope in NRW

    Als die Raststätte Beverbach gebaut werden sollte, hatten die üblichen Verdächtigen was dagegen.....
    U. a. wurde das damals einzige Sperberpärchen angeführt, das im Bereich der Bewaldung der Halde ansässig war!
    NABU hat dann zugestimmt, da man einen Bauzaun mit kompletter Beplanung als Sichtschutz angeboten hat.
    Das diese Leute manchmal nicht alle auf dem Zaun haben ist ja bekannt......
     
    marcidarci175 gefällt das.
Thema:

Straßenschilder versetzen

Die Seite wird geladen...

Straßenschilder versetzen - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!

    Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich dennoch auch zu unserem Fall gerne eure fachliche und...
  4. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  5. Strassenschilder :)

    Strassenschilder :): http://dailyfratze.de/attachments/prego/2012/05/133632441535817856374.jpg ...Nur Ausstieg... :shades (Göttingen)