Streckgitter stückeln?

Diskutiere Streckgitter stückeln? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine kurze Frage: ist es in Ordnung, wenn der Putzer außen über den Rollladenkästen zum Teil bis zu fünf Abfallstücke als Streckgitter...

  1. baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Hallo,

    eine kurze Frage: ist es in Ordnung, wenn der Putzer außen über den Rollladenkästen zum Teil bis zu fünf Abfallstücke als Streckgitter verwendet oder sollten wir das reklamieren? Wir befürchten, dass es zu Rissen führen könnte. Gibt's eine Norm, in der das geregelt ist?

    Danke und schöne Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Wo anders habe ich gelesen, dass Risse durch unterschiedliche Materialstärken der Profile entstehen können. Das wäre ja der Fall, wenn die Gitterstücke überlappen, oder?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Überlappung, fachgerecht ausgeführt, ist kein Problem. Siehe auch Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller, dort ist das normalerweise detailliert beschrieben. Diagonalstreifen an den Ecken nicht vergessen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Und was ist fachgerechte Ausführung? Ich weiß leider nicht, um welchen Hersteller es sich bei den Streckmetallen handelt, es kam ja auch nichts verpackt, sondern nur lauter kleine einzelne "Fetzen", die wahrscheinlich irgendwo anders übrig geblieben sind. Deshalb die Frage, ob das so korrekt ist. Für einen Rolladenkasten (ca. 1m x 30cm) wurden beispielsweise fünf Stücke verwendet, es gibt also nicht nur eine Überlappung. Teilweise stehen die Teile sogar nach vorne, weil sie verbogen sind. Spielen unterschiedliche Materialstärken keine Rolle?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann ich nicht beantworten. Streckmetallgitter kenne ich nur zur Überbrückung großer Risse, und mit einer ganz andere Putzüberdeckung als dies beispielsweise bei einem WDVS mit Armierungsgewebe der Fall ist. Warum das bei Dir an einem Rolladenkasten eingesetzt wurde, das kann ich nicht sagen.
     
Thema:

Streckgitter stückeln?

Die Seite wird geladen...

Streckgitter stückeln? - Ähnliche Themen

  1. Alte Fußbodenheizung "stückeln"

    Alte Fußbodenheizung "stückeln": Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Badezimmer. Haus und Bad sind Baujahr 1981 (nicht von uns gebaut, sondern vor einigen Jahren gebraucht...
  2. Betonträger stückeln - geht das?

    Betonträger stückeln - geht das?: Anbei Skizze (mit Buchstabendreher) zum Problem: Da nicht genügend Schalungselemente vorhanden sind, kann in einem Guss nur der BLAUE Teil des...
  3. Kniffeliges Problem: Fensterbank für Dachgaube - Sonderformen möglich oder stückeln?

    Kniffeliges Problem: Fensterbank für Dachgaube - Sonderformen möglich oder stückeln?: Hallo, Ich komme mit dem Problem Fensterbank nicht weiter. In 2-3 Wochen kommen die Fenster, und bis dahin sollte ich wissen, was überhaut...
  4. Streckmetall / Streckgitter rosten unter Gipsputz

    Streckmetall / Streckgitter rosten unter Gipsputz: Hallo! Ich hätte gerne eure Meinung bezüglich rostendem Streckmetall unter Gipsputz gehört. Vor drei Monaten wurden bei uns die Innenwände von...
  5. Anputzleisten stückeln?

    Anputzleisten stückeln?: hallöchen und frohes neues jahr an die forumsgemeinde. :winken heute mal eine frage zum thema anputzleisten: bei uns wurden die anputzleisten...