Streichen von sichtbarem Holz im Dachbereich

Diskutiere Streichen von sichtbarem Holz im Dachbereich im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, der beauftragte Zimmerer fragt bei uns nach, in welchem Farbton er das sichtbare Holz des Dachstuhles (N+F-Bretter,...

1. Tommi

Tommi

Hallo,

der beauftragte Zimmerer fragt bei uns nach, in welchem Farbton er das sichtbare Holz des Dachstuhles (N+F-Bretter, KVH-Sparrenüberstände, Flugsparren, Ortgangleiste) streichen soll.

Von den vorgelegten Farbtonkarten der Lasuren (z.B. Sigmalife Trendkollektion bzw. Cetol BL Decor) gefällt uns leider keine Farbe so richtig.

Der angefragte Farb-Großhändler hat uns jetzt eine Farbkarte von Carparol Color "Alpinacolor AVA Sylitol Amphisilan" mitgegeben.

Kann man diese Farbe (gibt's wohl als Dispersions-, Dispersions-Silikat- und Silconharz-Fassaden(!)-Farbe) für Holz verwenden?

Wenn ja, welche der drei Varianten ist zu empfehlen?

Gruß

Tommi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tommi

Tommi

@all:

Jemand noch ne Idee? Wir sollten heute entscheiden!

Gruß

Tommi

4. bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Fassadenfarbe für Holz? Ich denke nein.
    Normalerweise ist doch bei den Farben immer angegeben für welche Untergründe sie geeignet sind, und der Händler sollte die auf jeden Fall wissen!
    Ich würde eine Lasur empfehlen. Die lassen sich auch mischen um den gewünschten Farbton zu erhalten.
    Von jeder Mischung ein Brett mit Probe streichen und beschriften. Dann habt Ihr auch zum Nachstreichen das Rezept noch.

5. Tommi

Tommi

Dank @Bauhexe!

Wir werden jetzt eine Lasur nehmen, und zwar einen Standard-vorgemischten Farbton. Dann müsste das Nachbestellen kein Problem sein..

Gruss

Tommi

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Streichen von sichtbarem Holz im Dachbereich

Die Seite wird geladen...

Streichen von sichtbarem Holz im Dachbereich - Ähnliche Themen

1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...
  3. Dachunterstand Streichen

Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...
  4. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  5. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...