Streifen bei Putzfassade

Diskutiere Streifen bei Putzfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe schon den alten Artikel von Cosima123 zum Thema Pzufassade gelesen bin aber nicht weiter gekommen. Habe ein ähnliches Problem....

  1. degi73

    degi73

    Dabei seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Lingen
    Hallo,

    habe schon den alten Artikel von Cosima123 zum Thema Pzufassade gelesen bin aber nicht weiter gekommen.

    Habe ein ähnliches Problem.

    Bei extremem Streiflicht sieht die Fassade aus wie auf dem Foto. Das andere Foto ist bei "Nicht-Streiflicht" aufgenommen.

    Bei normalem Licht oder bei Wolkenlage ist fast nichts zu sehen. Was mich irritiert ist auch das Muster.

    Was kann das sein ?
    Ist das nur ein optischer Mangel oder auch technisch ein Problem ?

    Eine Ingeneurin und Kollege des Plattenherstellers Agepan war auch schon da (Fa ist im Umkreis) und konnte sich keinen Reim drauf machen ....
    Der Maler sagt, dass wären die Überlappungen des Gewebebandes und normal.

    Haustyp: Holzrahmenbau / Faserdämmplatte Agepan Marmorit Warmwand THD N+F

    Das Aufstellen des Hauses hab ich dokumentiert.
    Hier der Link zur Bildergalerie


    LG, Degi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei diesem sonnenstand sieht jede fassade bescheiden aus.
    klarheit bringen dann nur noch die ebenheitstoleranzen und eine richtlatte.
    aber ich bezweifle eine nichteinhaltung dieser.
     
  4. #3 Hundertwasser, 6. April 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    dito
     
  5. degi73

    degi73

    Dabei seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Lingen
    Danke für die Antworten !
    Ich habe mal ne Wasserwage (100cm) angelegt und im "Tal" teilweise bis zu 5mm Differenz gemessen. Soweit ich die DIN 18202 verstanden habe ist das aber noch zulässig, oder ?
    das ist zwar keine reguläre Messung, gibt aber dennoch Anhaltspunkte.

    Viele Grüße, Degi
     
  6. #5 evilthommy, 15. April 2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    also ich finde 5 mm bei 100 schon viel aber ob das zulässig ist keine ahnung
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hundertwasser, 15. April 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nach DIN 18202 Toleranzen im Hochbau wären 5 mm auf 1 m gerade noch regelkonform. Zudem sieht man in deinen Bildern, das die Unebenheiten nur im Streiflicht auffallen. Darüber gibt es geschätzte 2 lfm Regalbreite an Kommentaren zur Rechtslage. Nach meiner Einschätzung kein Mangel.
     
  9. #7 schwarzmeier, 16. April 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Genau so sehe ich es auch . Bei solchem Sonnenwinkel sieht jede Fassade so ähnlich aus .
     
Thema:

Streifen bei Putzfassade

Die Seite wird geladen...

Streifen bei Putzfassade - Ähnliche Themen

  1. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  2. Streifen an Hauswand

    Streifen an Hauswand: Servus! Häufig sehe ich an Häusern an der Außenwand einige schwarze Streifen, die immer so ca. einen halben Meter lang sind. Durch was können...
  3. Vordach Ostseite auf Putzfassade (H&H)

    Vordach Ostseite auf Putzfassade (H&H): Hallo zusammen, wir ärgern uns jetzt schon mehrere Jahre kein Vordach am Hauseingang auf der Ostseite zu haben. Nun hatten wir Besuch von H&H,...
  4. Streifen auf Filigranbetondecke

    Streifen auf Filigranbetondecke: Bei meinem Neubau bin ich dabei die Betonfiligrandecken zu spachteln/streichen. Im Keller mache ich die Arbeiten selbst. Allerdings sind auf...
  5. Ende von Leerrohr unsichtbar in Putzfassade verstecken

    Ende von Leerrohr unsichtbar in Putzfassade verstecken: Hallo zusammen, kennt jemand Möglichkeiten bzw. hat Ideen, wie man es realisieren könnte, dass sich an der Außenwand verdeckte Leerrohre...