Streifen in Wandfarbe

Diskutiere Streifen in Wandfarbe im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich habe die Wände und Decke eines Zimmers meiner neuen Wohnung neu gestrichen, und jetzt sind dort leider - bei Streiflicht und...

  1. #1 xpectnil, 02.01.2022
    xpectnil

    xpectnil

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe die Wände und Decke eines Zimmers meiner neuen Wohnung neu gestrichen, und jetzt sind dort leider - bei Streiflicht und spitzem Winkel - deutliche Streifen sichtbar.

    Habe zusammen mit meinem "Streichpartner" schon einige Wohnungen gestrichen - nicht einmal sah es so schlecht aus. Es waren allerdings auch immer Rauhfaser-Tapeten und nie so extremes Streiflicht.

    [​IMG]

    Im 90-Grad Winkel sieht es ok aus (man sieht aus der Nähe tatsächlich leichte Streifen, aber die würden mich nicht mehr stören). Der Diagonale Schatten ist tatsächlich einfach nur ein Schatten.
    [​IMG]
    Beschaffenheit des Raums:
    • Malervlies, die laut Baubeschreibung mit Dispersionsfarbe gestrichen ist
    • Licht kommt aus der "kurzen Seite" des Zimmers durch ein riesiges Fenster/Balkontür
      --> Licht tritt teils in sehr flachem Winkel auf die Wand
    Problembeschreibung:
    • Raum ist länglich, Licht kommt aus sehr großem Fenster an einer "kurzen Wand"
    • An der dem Fenster gegenüberliegenden Wand (Licht trifft aus ca. 90 Grad Winkel auf die Wand) sieht es gut aus
    • Steht man im 90 Grad Winkel zur "langen Wand" (Licht trifft von der Seite drauf) sieht es gut aus
    • Verringert man den Blickwinkel auf 0-45 Grad sieht man sehr sehr deutliche Streifen
    Was habe ich gemacht?
    • Direkt über die alte Farbe 2x gestrichen mit einer teuren Farbe aus dem Fachmarkt (mit dem Elefanten) und einer Walze geeignet für Streiflicht
    • Farbe hatte ich nicht verdünnt
    • Links und rechts gestrichen, am Ende hoch und runter (vermutlich wäre links/rechts am Ende besser gewesen, also in Richtung des Lichtes)
    Was ich schwierig fand:
    • Die Farbe ist extrem schnell eingezogen, ich hatte Schwierigkeiten zu sehen, wo ich schon gestrichen habe. Naß in naß streichen fiel mir daher tatsächlich sehr schwer - das sieht man sicher.
    Wäre sehr dankbar, wenn jemand Tipps hat, was ich falsch gemacht habe, und wie ich die Wand noch streifenfrei streichen kann.

    Ideen sind z.B.:
    • Eine spezielle Farbe für Streiflicht verwenden. Es gibt (z.B. auch mit dem Elefanten) spezielle Innenfarbe auf Siliconharzbasis, die angeblich Problemlöser für Wand- und Deckenflächen mit starkem Streiflicht sind
    • Wand und Decke mit dem Licht streichen (Wand also links/rechts). Aber wie streiche ich in 2,5m Höhe eine 5m lange Wand (nicht Decke) in einem Zug durch? Gibt es da Roller oder Stangen mit Knick?
    • Hilft evtl. grundieren oder abschleifen?
    • Im Forum habe ich gelesen, dass eine "pfuschige" Lösung sein könnte: Farbe sehr verdünnen (Farbe:Wasser 1:1-1:2) und dann ein paar mal drüberstreichen
    Bevor ich jetzt aber ratend drauflos male, wäre ich für Rat dankbar.
    Dass es etwas doof war zu überstreichen, und dass ich kein Malermeister bin, weiß ich auch selbst schon. ;-)

    Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand weiß, was ich falsch gemacht habe und wie ich das Zimmer doch noch streifenfrei hinbekommen könnte.
     
  2. #2 DerSchreiner, 03.01.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hat dein Obermieter mal einen Wasserschaden gehabt ?

    Ich geh nicht davon aus das du was falsch gemacht hast.
     
  3. #3 xpectnil, 03.01.2022
    xpectnil

    xpectnil

    Dabei seit:
    01.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist ne Dachgeschoss-Wohnung und zum Glück ohne Wasserschaden.
    Dennoch Danke für Deine Antwort.
     
Thema:

Streifen in Wandfarbe

Die Seite wird geladen...

Streifen in Wandfarbe - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  3. Parkettlücke / Streifen schließen

    Parkettlücke / Streifen schließen: Hallo, Wir haben bei uns eine Trockenbauwand entfernt. Wie könnten wir die Lücke (kostengünstig) schließen. Es ist Parkett von Haro Buche. Leider...
  4. Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

    Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...
  5. Streifen bei Silikatfarbe

    Streifen bei Silikatfarbe: Hallo, vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe. Wir haben einen Neubau, gebaut mit Ytong und Kalkputz auf den Wänden. Für Raume mit hoher...