Streifen ums Haus herum bei niedrigen Temperaturen

Diskutiere Streifen ums Haus herum bei niedrigen Temperaturen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kaum wird es wieder kälter, erscheint bei uns am Haus ringsherum ein Streifen auf Höhe der Geschossdecke. Ich nehme an, dass es...

1. #1 Alexdonis, 14.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2022
    Alexdonis

Alexdonis

Hallo zusammen, kaum wird es wieder kälter, erscheint bei uns am Haus ringsherum ein Streifen auf Höhe der Geschossdecke. Ich nehme an, dass es die Dämmung ist, die hier andere Temperatureigenschaften hat als die Fassade? Das Haus wurde 2021 mit Ytong gebaut. Fotos habe ich leider nur diese, die ihr hier seht. Frage: ist das schlimm bzw. kann das später einen Nachteil haben?

Anhänge:

2. #2 klappradl, 14.11.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Ja,das wachsen später Algen drauf, dann ist der Steifen immer sichtbar.

3. #3 Gast 85175, 14.11.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das ist die Geschoßdecke und nicht die Bodenplatte.

Sowas ist bei der Bauweise nicht 100%ig zu verhindern, es ist aber auch nicht in jedem Fall OK. Es kommt drauf an...

Wie auch immer, langfristig kann sowas zu ungleichmäßigen Verfärbungen durch stellenweisen verstärkten Algenwuchs führen. Es sieht also evtl. schnell blöd aus weil sich da "streifenförmig" so schwarze Ablagerungen bilden können, muss aber nicht unbedingt passieren... Das ist irgendwas zwischen "normal" und "pfuschiger Anstrich", man weiß es so nicht wirklich, man müsste mal kucken...

4. #4 Alexdonis, 14.11.2022
    Alexdonis

Alexdonis

Ist es denn ein Fehler des Rohbauer oder des Gipsers?

5. #5 Alexdonis, 14.11.2022
    Alexdonis

Alexdonis

Auf was müsste man denn genau gucken?

6. #6 Gast 85175, 14.11.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Dass da an der Stelle Kondensat zu anderen Zeitpunkten auftritt als auf dem Mauerwerk ist kein Fehler, sondern bei der Bauweise nicht zu vermeiden.

Dass das so unschöne Streifen gibt könnte einem schlampigen Anstrich geschuldet sein, muss aber nicht. Die sind einfach nicht dazu verpflichtet dir einen Anstrich drauf zu machen der sehr lange schön bleibt, sowas muss man extra bestellen. Ob der Anstrich bei dir fachlich noch OK ist, oder schon Murks, das werden wir hier fast nicht herausfinden können. Ob das was vereinbart war fachgerecht gemacht wurde wohl gleich dreimal nicht.

Aber ne geringe Chance besteht, was ist denn laut Angebot/Rechnung für ein Anstrich drauf?

7. #7 Alexdonis, 14.11.2022
    Alexdonis

Alexdonis

Auftragen einer Haftgrundierung für nachfolgende Beschichtungen mit Kunstharz-, Siliconharz-, Dispersionssilikat, Mineral- oder Buntsteinputzen auf die durchgetrocknete Armierungsschicht. Farbton gleich dem der Endbeschichtung.
    Auftragen und reiben eines Außen-Dekorputz aus Kunstharz-Dispersionsputz.
    Lösemittel- und weichmacherfrei.
    Körnung: 2,0 mm - 3,0mm
    Struktur: Kratzputz Farbton: Granit 55
    Leistung wie in Pos. 3.9 beschrieben, jedoch als Zulage für Hellbezugswerte von 70 bis 100. Farbton: Granit 55 HBZ 65
    Zwischen- und Schlussbeschichtung mit Siliconharz/Reinacrylat-Fassadenfarbe, wasserverdünnbar, kapillarhydrophob, hoch wasserabweisend, hoch, diffusionsfähig, verschmutzungsminimiert, matt.
    Farbton: Granit 55
    Erzeugnis: Einza Fassadenfarbe

8. #8 Gast 85175, 14.11.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Jo, man hätte auch schreiben können: Liefern eines neuen Autos mit vier Rädern, Blinkern und Handbremse..., Fabrikat VW. Welches denn nun genau?

Wie auch immer, das da scheint die Zulage-Position für einen getönten Anstrich zu sein. Was steht denn in dieser "Pos. 3.9" auf die da Bezug genommen wird?

9. #9 Gast 85175, 14.11.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Also das ist schlimmes Kauderwelsch... Zulage für Hellbezugswert 70-100, der Farbton hat aber wohl Hellbezugswert 65... Was macht der der das geschrieben hat eigentlich beruflich?

Schtie gefällt das.
  10. #10 Alexdonis, 14.11.2022
    Alexdonis

Alexdonis

3.9
    Auftragen und reiben eines Außen-Dekorputz aus Kunstharz-Dispersionsputz.
    Lösemittel- und weichmacherfrei.
    Körnung: 2,0 mm - 3,0mm
    Struktur: Kratzputz Farbton: Granit 55

11. #11 Alexdonis, 14.11.2022
    Alexdonis

Alexdonis

Jetzt wo Sie es sagen…

12. #12 Gast 85175, 14.11.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

MAn kann da nur vermuten... Diese Pos. 3.9 ist in Verbindung mit der ersten Pos. eigentlich doppelt. da steht zweimal was von Putz auftragen, einmal incl. Haftgrundierung und Anstrich, einmal ohne... Rein sprachlich ist die erste Pos aber eher als Zulage für getönte Ausführung gemeint. Das ist einfach nur ein bisschen wirr...

Den einzigen Anhaltspunkt den ich da sehe ist die Formulierung "Zwischen- und Schlussbeschichtung mit Siliconharz/Reinacrylat-Fassadenfarbe". Wenn ich den Datenblättern von Einza nachsehe ist damit eindeutig ein "zweimaliger" Anstrich mit eben der Fassaenfarbe gemeint. Und viel mehr kann ich da nicht rauslesen. Also:
    Zweimaliger Anstrich mit Einza-Fassadenfarbe (Silikonharz oder Reinacrylat). Viel mehr traue ich mich da nicht herauszulesen und schon das ist nicht eindeutig... Man weiß noch nichtmal was der geschuldet hätte...

13. #13 Alexdonis, 14.11.2022
    Alexdonis

Alexdonis

Zweimal gestrichen wurde, soweit ich das überwachen konnte. Vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung

14. #14 Fabian Weber, 14.11.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das ist bei dieser Bauweise kaum zu verhindern.

Dickerer Putz wäre eine Lösung. Oder die Dämmung nochmal mit einer Zementfaserplatte abdecken und dann erst verputzen.

So wirst Du damit leben müssen.

15. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Du schreibst, dass diese Erscheinung nur in der kalten Jahreszeit bzw. sogar nur in der Übergangszeit vorkommt. Siehe dein Auto mit Morgentau.
    Am Deckenrand plus Randdämmung dringt weniger Wärme nach aussen, als beim Ytong - Mauerwerk. Der Decken - Rand ist somit kälter und beschlägt mit mehr Feuchtigkeit. Bei der Bauart musst du damit leben. Das ist kein Fehler der Handwerker.

Gruß

Thema:

Streifen ums Haus herum bei niedrigen Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Streifen ums Haus herum bei niedrigen Temperaturen - Ähnliche Themen

1. dunkle Streifen nach Raufaseranstrich auf Acryl. Warum&was tun?

dunkle Streifen nach Raufaseranstrich auf Acryl. Warum&was tun?: Hallo, leider hat der Maler die Stöße der Raufaser nicht vollstängig auf Stoß gesetzt. Ich habe diese mit Acryl von Henkel sistra geschlossen....
  2. Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?

Streif-Fertighaus Bj. 70 – Wie realistisch sind weitere 30+ Jahre Lebensdauer?: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Streif-Fertighaus gekauft. Bevor ich das Haus gekauft habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht viel über die...
  3. Streifen Neber Haus ?

Streifen Neber Haus ?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, hat jemand eine Idee für was der Streifen sein soll ? habe momentan das...
  4. Streifen ums Haus (Kies, Pflaster, sonstiges)

Streifen ums Haus (Kies, Pflaster, sonstiges): Hallo Leute, was würdet ihr machen. Ausgangslage EFH im Format eines Quadrat, links neben dem Haus soll eine Einfahrt entstehen. Nun habe ich...
  5. Fassadendämmung Streif-Haus

Fassadendämmung Streif-Haus: Hallo zusammen, ich bin seit Wochen/Monaten im internet am suchen und bin langsam am verzweifeln. Ich plane bei meinem Streif-Haus von 1977...