Streifenbildung Innentüren

Diskutiere Streifenbildung Innentüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Community, ich hoffe, hier Türexperten zu finden. Es geht um das beigefügte Schadensbild an (ca. 1,5J alten) Innentüren von JELD-WEN, die...

1. SmudeK

SmudeK

Liebe Community,

ich hoffe, hier Türexperten zu finden. Es geht um das beigefügte Schadensbild an (ca. 1,5J alten) Innentüren von JELD-WEN, die mit bloßem Auge erstmal nicht auffallen, sondern erst bei genauerer Betrachtung und mit Streiflicht.

Kann hier jemand sagen, was die Ursache ist? Es sind alle Türen - egal welcher Raum oder Etage - dieses Modells im Haus betroffen. Ebenso ist das Schadensbild zu 99% einheitlich.

In der Diskussion waren bislang a) Feuchtigkeitsschäden, da dauerhaft der Feuchtigkeit ausgesezt, und b) Produktionsfehler. Hersteller und Handwerker versucht sich natürlich herauszureden. Gegen a) spricht m.E. dass alle Türen auf allen Etagen gleichermaßen betroffen sind und die Feuchtigkeit dauerhaft >60% hätte sein müssen - dann hätte man aber noch andere Probleme im Haus. Tatsächlich ist die relative Feuchte in den Wohnräumen eher bei 40%-55% - je nach Wetterlage. Lüftungsverhalten ist auch verkehrsüblich (insb. keine offenen Fenster bei regnerischen Wetter).

Besten Dank vorab!

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 04.11.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    schaut für mich nach einem "kürschner" aus, zumindest betitelt man es so beim Furnieren... ( wenn das Furnier sich beim verpressen verschiebt, in der Furnier-Presse)

deine vermutete CPL Oberfläche an den Türen wird ja auch "verleimt" auf dein Tür Rohling in der Industrie.

3. #3 Fabian Weber, 04.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist das Haus auch erst 1,5Jahre alt? Wenn ja dann ist die Ursachenforschung eigentlich egal, weil das einfach Mangel an Baufirma schreiben.

4. SmudeK

SmudeK

5. SmudeK

SmudeK

Danke, nachdem ich auch nochmal recherchiert habe, klingt dies logisch. Es ist aber wirklich verrückt, dass alle Türen denselben Fehler aufweisen.

6. SmudeK

SmudeK

7. SmudeK

SmudeK

Hersteller und ausführender Unternehmer reden sich leider aus, es sei ein Feuchtigkeitsschaden, der nicht in ihrem Bereich läge.

8. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das Alter des Hauses + Streiflicht + Alle Türen haben das gleiche Sadenens Bild... das spricht sehr dafür das sich das "Innenleben" der Türbätter sehr Geringfügig abzeichnet was gewöhnlich durch nur durch Feuchteunterschiede verursacht wird.
    In Neubauten ist mehr oder weniger Baufeuchte vorhanden = nach 1,5 Jahren ist die Luftfeuchtigkeit zumindest Niedriger.
    Bei Türen, die im Kern aus Holz/Werkstoffen bestehen, dauert es lange bis sich die Holzausgleichsfeuchte der vorherschenden Luftfeuchte anpasst....

das ICH gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 05.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dann lass mal einen Anwalt was schreiben.

10. #10 das ICH, 05.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Grundsätzlich folge ich #8.

Das einzige was du nochmal prüfen könntest ist, ob sich nur das CPL ablöst oder auch die HDF Platte als Trägermaterial mit verworfen ist und ob die Ablösungen tatsächlich alle dem selben Abstand von der Kante haben. Wenn dann das CPL keinen Leimauftrag hat, dann könnte es tatsächlich auch an einem Leimauftragsfehler handeln.

11. #11 Fabian Weber, 05.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn nichts weiter vereinbart ist, dann gilt BGB 633 Satz 2 Pkt 2. Die übliche Beschaffenheit zu gleichwertigen Türen ist nicht gegeben, weil sowas nicht üblich ist.

Das Werk ist frei von Sachmängeln, wenn es die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist das Werk frei von Sachmängeln,
    1.
    wenn es sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte, sonst
    2.
    für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Werken der gleichen Art üblich ist und die der Besteller nach der Art des Werkes erwarten kann.

DerSchreiner gefällt das.
  12. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Meine Glaskugel sagt

...es könnte sein das kein oder nur ein Geringfügiger Schönheitsfehler vorhanden ist.
    ...es könnte sein das die Türen in einem zu feuchten Neubau eingebaut wurden.
    ...es könnte sein das das Lüftungverhalten falsch ist/war. Pauschale Angaben zur Luftfeuchtigkeit, der Pauschale hinweis das Richtig gelüftet wird, und das bei Regen keine Fenster geöffnet werden/sind.... sind nicht selten Indizien das da was nicht stimmen könnte.
    ... es könnte sein das die Türen vor dem Einbau falsch gelagert wurden.
    ... es könnte sein das die Türen fehlerhaft sind.

13. #13 Fabian Weber, 05.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nee das könnte nicht sein, das wäre dann nämlich ein Planungsfehler, denn eine nutzerunabhängige Lüftung muss im Neubau nach DIN 1946-5 planmäßig sichergestellt sein.

14. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Könnte sein...
    ...es könnte sein das das Lüftungverhalten nicht zum Lüftungskonzept passt... das ist ein bekanntes problem der Norm. Beispiel es sind z.B. nur Falzlüfter in den Fenstern vorhanden und Nutzer lüfteten nicht ausreichend...
    ...es könnte sein...

15. #15 driver55, 06.11.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    …es könnte sein, dass…

und nein, das kann nicht sein, weil das auf den Bildern sehr gut zu erkennen ist!

16. #16 ichweisnix, 06.11.2024
    ichweisnix

ichweisnix

:mega_lol::bef1011::mega_lol: und dann werden die Türen krumm und bucklig.

17. #17 Fabian Weber, 06.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dann ist das Konzept falsch, weil es muss ohne Zutun des Nutzers funktionieren.

18. #18 das ICH, 06.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    bei allem wenn und aber und es könnte sein bitte auch noch die ift-Richtlinie HO-11/02 (visuelle Beurteilung von Innentüren) beachten:

upload_2024-11-6_8-56-9.png

profil gefällt das.
  19. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Das würde bedeuten das nur vollautomatische Lüftungsanlagen eingebaut werden dürfen.... seltsam das dass nicht so ist.
    Bitte nochmals die von Dir zitiert Norm lesen...

20. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Das Feuchtigkeitsunterschied zum verziehen, verdrehen, Quellen, ...von Holz oder Holzwerkstoffen führen können (nicht müssen) ist richtig.
    Je nach Feuchtigkeit ist vom Geringen Optischen beinrächtigungen bis zum Totalschaden alles möglich.

Thema:

Streifenbildung Innentüren

Die Seite wird geladen...

Streifenbildung Innentüren - Ähnliche Themen

1. Innentüren Einbau von Schreiner

Innentüren Einbau von Schreiner: Hallo zusammen, wir haben unsere 8 Türe eingebaut von Schreiner bekommen. Türe CPL von Garant. Leider sieht die Einbau so aus. Die Scharniere...
  2. Innentüren / Rohbaumaß Höhe mit Isolierung verkleinert

Innentüren / Rohbaumaß Höhe mit Isolierung verkleinert: Hallo zusammen. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung vom "Baugewerbe" und stehe vor folgendem Problem: Ich möchte in einem Bestandsbau die...
  3. Innentüren einstellen

Innentüren einstellen: Guten Abend, habe bei 2 Innentüren das Problem, dass sie am Boden leicht schleifen. Wie kann ich diese ein wenig anheben um das Problem zu lösen?...
  4. Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?

Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?: Hallo, angenommen die Mauerabdeckplatten wären nicht breit genug und es würden sich deshalb an der Wand Streifen bilden (durch Regenwasser, weil...
  5. Streifen bei Silikatfarbe

Streifen bei Silikatfarbe: Hallo, vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe. Wir haben einen Neubau, gebaut mit Ytong und Kalkputz auf den Wänden. Für Raume mit hoher...