Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz

Diskutiere Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe heute begonnen einen Graben zu buddeln für ein Streifenfundament. Darauf soll eine 50cm hohe Mauer die dahinter verfüllt...

  1. #1 Gordian, 27.05.2018
    Gordian

    Gordian

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe heute begonnen einen Graben zu buddeln für ein Streifenfundament. Darauf soll eine 50cm hohe Mauer die dahinter verfüllt wird. So wollen wir einen Höhenausgleich im Gelände realisieren.

    Mein Plan war: 80cm tief graben, 50cm Schotter rein und verdichten, 30cm Beton mit Eisen in Schalung.

    Das Graben ist sehr mühsam. Der Boden besteht quasi schon aus Schotter. Ich pickel mit der Spitzhacke um dann mit kleiner Schaufel den dann gelockerten Boden abzutragen. Dieser besteht aus Steinen/Sand. Die Steine haben alle möglichen Größen. Weder mit Schaufel noch mit Spaten macht die Arbeit Sinn da ich immer nur auf Steine haue.

    Jetzt meine Frage:
    Muss ich überhaupt 80cm tief graben um dann wieder neuen Schotter einzufüllen und zu verdichten? Ist ein so steiniger Boden nicht im Grunde schon das, wozu die Schicht mit Schotter als Frostschutz dienen soll?

    Bin für jeden Hinweis und Anregung sehr dankbar.
     
  2. #2 bauspezi 45, 27.05.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    warum schrägst Du das Gelände nicht ein wenig ab,
     
  3. #3 Fabian Weber, 27.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Besser L-Winkel nehmen, sonst bleibt die seitliche Schubkraft erhalten.
     
  4. #4 Gordian, 27.05.2018
    Gordian

    Gordian

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Als Alternative zu meinem Vorhaben? Der Plan steht! :bau_1:
     
  5. #5 Gordian, 27.05.2018
    Gordian

    Gordian

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Du meinst L-Steine anstelle der Mauer? Welche seitliche Kraft meinst du? Wie gesagt, der Plan steht, und müssten L-Steine nicht genau so auf ein Fundament?
     
Thema: Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament steine

    ,
  2. frostschutz streifenfundament

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  5. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...