Streifenfundament für Aussentreppe von Hauswand entkoppeln?

Diskutiere Streifenfundament für Aussentreppe von Hauswand entkoppeln? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin zusammen, ich hab da mal so eine Frage und habe mich über das Für und Wider schon herzlich mit meinem Alten Herrn in die Wolle bekommen. Zum...

1. Hugo80

Hugo80

Moin zusammen, ich hab da mal so eine Frage und habe mich über das Für und Wider schon herzlich mit meinem Alten Herrn in die Wolle bekommen.

Zum Bauvorhaben:
    Ich will aus dem Wohnzimmer auf eine kleines Podest (ca. 1x2 Meter) über eine Treppe (3-5 Stufen) in den Garten runtergehen können. Ich will entsprechende Streifenfundament (ca . 0,3-0,4m breit, 0,8m tief) anlegen und darauf mit ca. 3-4 Reihen Schalungssteinen aufmauern, darauf kommt dann das entsprechende Podest als Betonplatte.

Würdet Ihr das Streifenfundament und die Mauer mit Bewehrungseisen mit der Hauswand verbinden, sprich Loch in die Wand bohren und die Eisen dort einschlage? Ich habe einen Altbau BJ ca. 1930, Aussenwände 50cm stark, keine Isolierung, Sockel mit Bruchstein verkleidet.

Oder würdet ihr alles von der Hauswand entkoppeln z.b. mit einer Noppenbahn. Meine Alter Herr ist für das Einschlagen von Eisen, damit die Treppe samt Podest nicht von der Hauswand absackt.

Und wie stark sollte die Podestplatte sein? Reichen da 15cm Beton mit Baustahlmatte (einlagig)?

Gruß
    Tino 20211229_132337.jpg

Thema:

Streifenfundament für Aussentreppe von Hauswand entkoppeln?

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament für Aussentreppe von Hauswand entkoppeln? - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte ohne Streifenfundament

Bodenplatte ohne Streifenfundament: Hallo, Beim Thema Neubau EFH lese ich öfters davon, dass man entweder - ein Streifenfundament oder - die komplette Bodenplatte mit entsprechend...
  2. Streifenfundamente gabionen

Streifenfundamente gabionen: Hallo, ich möchte gerne streifenfundamente für gabionen errichten und habe dafür einen recht schmalen graben ausheben lassen. Ich möchte...
  3. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  4. Haussanierung: neue Streifenfundamente

Haussanierung: neue Streifenfundamente: Hallo zusammen, wir planen die Sanierung eines Altbaus (1-geschossig, mit Sichtmauerwerk, Holz-Dachstuhl - nicht ausgebaut). Es müssen einige...
  5. Abdichtung im Altbau BJ 1900 bei Streifenfundamenten.

Abdichtung im Altbau BJ 1900 bei Streifenfundamenten.: Hallo Zusammen, da mir bisher jeder was anderes erzählt, würde ich euch gerne mal befragen. Folgende Situation zur Abdichtung im Altbau BJ 1900...