Streifenfundament für Garage 20cm Höhenunterschied

Diskutiere Streifenfundament für Garage 20cm Höhenunterschied im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, mein Bauträger hat für meine Garage ein Streifenfundament gegossen. Die Garage ist auf einem sehr leicht abschüssigen Gelände...

  1. #1 Johnny12, 06.08.2020
    Johnny12

    Johnny12

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    mein Bauträger hat für meine Garage ein Streifenfundament gegossen. Die Garage ist auf einem sehr leicht abschüssigen Gelände geplant. Das Haus ist direkt daneben. Jetzt wurde das Streifenfundament schräg also genau so wie das Gefälle gegossen. Höhenunterschied von vorne bis hinten ca. 20 Zentimeter.

    Das Haus hat ja auch eine gerade Bodenplatte und ist nicht schräg gegossen. Auftrag war nur das Streifenfundament laut Statik zugießen, der Rest wird dann durch eigene Maurer etc. geplant und gebaut. Die Schalungssteine liegen einfach nur so drauf. Wahrscheinlich konnte er es selbst nicht glauben, das es so schräg ist und wollte mal nachschauen.

    Bauträger meint, dass das alles richtig so ist und man es immer so macht. Fundamente werden an Gefällen also auch mit Gefälle gegossen. Sie setzen die ersten Steinreihe noch mit drauf, damit es hinterher gerade ist? Nachteile?

    Meine Fragen:

    1. Wieso gießt man einen Streifenfundament schräg? Man zieht die Fläche doch einmal gerade ab und gießt dann ein gerades Fundament ohne 20 Zentimeter Höhenunterschied oder?
    2. Für mich sieht das alles sehr vorsichtig ausgedrückt "gefuscht" aus und ich habe die Vermutung, das der Baggerfahrer Mist gebaut und auf die Höhen nicht geachtet hat.

    Bevor ich jetzt in die Diskussion gehe, wollte ich einfach mal eurer Meinung dazu hören, ob sowas normal ist? Anbei ein paar Bilder:
     

    Anhänge:

  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Das ist großer Bockmist. Gerade für Schalsteine muss es sehr gerade sein, da es bei den Dingern keine ausgleichende Mörtelberatung gibt.
     
  3. #3 simon84, 06.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja neeee. Also abtreppen bei starken Geländeverlauf OK, aber schief exakt dem Gelände folgend ? Wie kommt man aus sowas ? Soll die Wand auch schief werden oder was?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    1.526
    Ein Bier zuviel gehabt.
     
    Domski und simon84 gefällt das.
  5. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Fundamente sind waagerecht herzustellen, wo ist der Bewehrungsanschluss?
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Streifenfundament für Garage 20cm Höhenunterschied
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament zeichnung

    ,
  2. streifenfundament garage

    ,
  3. Streifenfundament mit Stufen setzten

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament für Garage 20cm Höhenunterschied - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Fundament Garage – Position Streifenfundament

    Fundament Garage – Position Streifenfundament: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  3. Wie herum Rundstahl montieren für Bewehrungskorb Streifenfundament Garage?

    Wie herum Rundstahl montieren für Bewehrungskorb Streifenfundament Garage?: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Bewehrungskörbe mit dem Rundstahl zu verbinden. Eine Frage habe ich. Laut der Zeichnung sollen alle...
  4. Streifenfundament für Garage in Hanglage so OK?

    Streifenfundament für Garage in Hanglage so OK?: Hallo zusammen, wurde dieses Streifenfundament für die Garage in Hanglage und Grenzbebauung korrekt ausgeführt? Die 1m hohen L-Steine wurden auf...
  5. Streifenfundament/Bodenplatte für Garage

    Streifenfundament/Bodenplatte für Garage: Hallo miteinander. Ich hätte mal ne Frage an die Praktiker zu einem Streifenfundament. Geplant ist eine Garage (ca. 4,50 x 6,00m) in einen Hang....