Streifenfundament für Schiebehalle abgesackt

Diskutiere Streifenfundament für Schiebehalle abgesackt im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen liebe Expertengemeinde, ich benötige euren Rat. Wir haben im Sommer einen Pool und ein 11 Meter langes und 40 cm breites...

  1. dthiel

    dthiel

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Expertengemeinde,
    ich benötige euren Rat. Wir haben im Sommer einen Pool und ein 11 Meter langes und 40 cm breites Streifenfundament für eine Poolhalle errichten lassen. Rechts und links neben dem Pool, auf einer Länge von ca. 7,5 Meter war der Boden aufgeschüttet, an der Kopfenden gewachsener Boden.Der aufgeschüttete Boden wurde Schichtweise verdichtet. Darauf kam ca. 80 cm Schotter und zum Abschluss ca 30-40 cm Beton mit Längsbewehrung.
    Beim letzten Gewitter mit Starkregen konnten wir am nächsten Tag feststellen, dass sich das Fundament rechts um bis zu 7 cm und auf der linken Seite um bis zu 3 cm gesackt hat. Die Absackung ist ungleichmäßig, hauptsächlich jedoch in der Mitte. Innerhalb von 3 Wochen ist das Fundament rechts um weitere 10 mm abgesunken. Die Firma kommt Morgen und plant das Streifenfundament aufzubauen. Die möchten eine weitere Schicht Beton mit dem alten Fundamentstreifen verkleben und zusätzlich eine Bewehrungsmatte einbringen. Mir bereitet das Magenschmerzen, da ich davon ausgehe, dass sich das Streifenfundament rechts noch weiter setzen wird. Desweiteren ist die Absackung links zwischen 2- 3 cm, so dass ich davon ausgehe, dass der Beton durch die dünne Schicht bei Frost abplatzen wird.
    Ich bin dankbar für eure Meinungen
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 04.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gründungen müssen auf dem gewachsenen Boden errichtet werden. Hat die Firma selbst geplant oder hattet Ihr einen Architekten?
     
  3. dthiel

    dthiel

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir hatten keinen Architekten. Im Angebot war der Pool sowie das Streifenfundament für die Halle. Ich ging auch davon aus, dass vom gewachsenen Boden gegründet wird, damit man nicht Gefahr läuft, dass sich später alles setzt.
     
  4. #4 Fred Astair, 04.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Im Angebot und auch im Auftrag?
    Dann war die ausführende Firma auch für die fachgerechte Planung zuständig.

    Eine kosmetische Nachbesserung obendrauf ist keine dauerhafte Lösung. Unabhängig von der Haltbarkeit der aufgebrachten Schicht, wird sich der Setzungsprozess fortsetzen.
     
  5. dthiel

    dthiel

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also abreißen, Gründung auf gewachsenem Boden, oder kann aus ausreichen, wenn schichtweise neu verdichtet wird und Bewehrungskörbe mit stärkerer Bewehrung nach oben eingesetzt werden?
     
  6. #6 Fred Astair, 04.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie willst Du unter dem Fundament schichtweise verdichten?
     
  7. #7 Stadtbaumeister, 04.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Bin gespannt wie der Pool sich setzt wenn der erstmal gefüllt ist.
     
  8. dthiel

    dthiel

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schichtweise neu verdichten geht nur, wenn das Streifenfundament komplett abgerissen ist.
    Der Pool ist eigenständig auf einer Betonplatte und hat mit dem Streifenfundament nichts zu tun.
    Das Streifenfundament wurde nachträglich an den Pool errichtet.
     

    Anhänge:

  9. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Täuscht das oder haben die den Arbeitsraum mit Mutterboden aufgefüllt?

    Unabhängig davon: Fundament raus, mangelhaft verdichtete Hinterfüllung raus, lagenweise mit vernünftigem Material auffüllen und verdichten, Fundament neu setzen. Alles andere wäre meiner Meinung nach Kosmetik (oder unwirtschaftlich).

    Der Pool selbst wird sich wohl eher nicht nennenswert setzen, die Aushubentlastung ist größer als die Wiederbelastung und kleine Inhomogenitäten dürften von der Platte ausgeglichen werden. Außer natürlich, die haben den Pool auch auf schlecht verdichteten Boden gesetzt.
     
  10. dthiel

    dthiel

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die hatten zunächst mit Mutterboden angefüllt, den aber auf einer Höhe von ca 80 cm entfernt und verdichtet. Danach wurde schichtweise mit Kiesschotter aufgebaut und verdichtet, Betonschicht von ca. 20 cm mit Längseisen folgte.
    Habe mit der Firma heute Morgen telefoniert und bestehe auf den Abriss.
    Komplettes Material raus, vom gewachsenen Boden in 30cm- Lagen verdichten ,neu aufbauen, und ordentlich armieren
     
Thema: Streifenfundament für Schiebehalle abgesackt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pool abgesackt

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament für Schiebehalle abgesackt - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  5. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...