Streifenfundament Schalungssteine

Diskutiere Streifenfundament Schalungssteine im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi Zusammen. Bin neu hier. Finde das Forum echt Top! Perfekt für den Heimwerker der sich gern so manches selber machen möchte. Ich bin...

  1. Toms84

    Toms84 Gast

    Hi Zusammen.

    Bin neu hier.
    Finde das Forum echt Top!
    Perfekt für den Heimwerker der sich gern so manches selber machen möchte.

    Ich bin gerade dabei meine ca 90cm Hohe Terrasse zu verbreitern
    Hierzu stelle ich eine Mauer mit Schalungssteinen auf.Die Terrasse ist rechteckig.
    Die neuen Mauern kommen also links/rechts / vorne.
    Alt und neu wird mit 12er Eisen bzw Matte verbunden.
    Für die Schalungssteine wir ca 80cm ins Erdreich gegraben.
    In dieses haben wir jetzt einmal 30cm betoniert. Breite ca 40cm.
    Zum Schluss noch mit Steckeisen versehen.alle 25cm.
    Nun folgt die erste Reihe Schalungssteine.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich am Besten vorgehe?
    Ich weiß dass ich die Steine eventuel auch in den nassen Beton stellen hätte können.
    Habe ich aber nicht.
    Soll ich die Steine jetzt einfach trocken aufstellen. Eventuel mit Keile einerichten und dann füllen?
    Oder wäre es besser die Steine noch einmal in eine ca 5cm dicke/nasse Schicht zu stellen?

    Mache mir nur Gedanken wegen dem Frost.
    Wenn ich die Steine trocken stelle kann es ja sein dass Wasser unter die Steine kommt und dann friert(in ca 50cm tiefe)

    Naja vielleicht hat ja von euch schon jemand Erfahrung damit.
    Dank euch

    Lg Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...dafür ist das Forum völlig ungeeignet....
     
  4. #3 wasweissich, 1. Juli 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol:
     
  5. Toms84

    Toms84 Gast

    Hi.
    Wo bin ich den hier gelandet?
    Und wofür ist euerer Meinung nach so ein Forum gut?
    Dass sich Baufirmen beraten?
    Hallo. Es geht hier nicht um ein Haus.
    Um eine kleine Terrasse.
    Wahnsinn echt!

    Auf das Forum hier kann ich gern verzichten wenn lauter so arogante Leute hier sind.
     
  6. Toms84

    Toms84 Gast

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.


    Ok stimmt ich bin falsch :mega_lol:
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....auf dieses Forum kannst du nicht verzichten, du musst!

    Selbermacher werden hier nicht bedient, ist keine Frage der Arroganz sondern der Ausrichtung/Nutzerbedingung...

    soll heißen: wenn ich dir hier Tips zum Selbstmachen gebe, muss ich ganz schnell auf dieses Forum verzichten....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Toms84

    Toms84 Gast

    Sehr gerne!
     
  10. #8 wasweissich, 1. Juli 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wieder ist das forum schuld an nicht erfüllten erwartungen .....


    wofür soll es deiner meinung nach denn gut sein ??
     
Thema: Streifenfundament Schalungssteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine erste reihe

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament Schalungssteine - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt in Keller nach Starkregen - Lösungsmöglichkeiten ???

    Wassereintritt in Keller nach Starkregen - Lösungsmöglichkeiten ???: Hallo zusammen, ich schreibe Euch in der Hoffnung, Hinweise, Denkanstöße oder Handlungsempfehlungen zu bekommen, wie ich mit einem (zunehmendem)...
  2. Schalung für Streifenfundament

    Schalung für Streifenfundament: Hallo. Mein erster Post hier und ich hoffe auf Hilfe. Ich möchte eine Natursteinmauer (L3,5m H1,20m B0,5m) anlegen. Dazu habe ich ein 80cm...
  3. Adichtung (Hohlkehle) zwischen Streifenfundament und Schalungssteine

    Adichtung (Hohlkehle) zwischen Streifenfundament und Schalungssteine: Hallo miteinander, mich plagt aktuell folgende Frage zu unserem neuen Anbau: Vorweg; Ein Bauunternehmer wurde beauftragt eine Bodenplatte...
  4. Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte

    Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte: Hallo zusammen, es geht um den Bau eines gemauerten Gartenhauses, Grundfläche ca. 3,50 x 3,50, Höhe ca. 2,30 m + Dach. Das Gartenhaus soll als...
  5. Berechnung Streifenfundament

    Berechnung Streifenfundament: möchte folgende Berechnung in Frage strellen, bitte nur den Rechenweg kommentieren.