Streifenfundament schlitzen

Diskutiere Streifenfundament schlitzen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte bei einem kleinen Reihenhaus mit Streifenfundamenten eine neue Stromleitung in den Keller legen lassen. Straßenseitig gibt es...

1. ralaa

ralaa

Hallo,

ich möchte bei einem kleinen Reihenhaus mit Streifenfundamenten eine neue Stromleitung in den Keller legen lassen. Straßenseitig gibt es leider keine erdberührte Wand, sondern nur eine Garagenzufahrt und daneben einen Kellerzugang. Der Netzbetreiber schlägt nun vor, für die Durchführung Hausanschlussleitung einen 12 cm breiten und 20 cm tiefen Schlitz in das Streifenfundament unter der Kellertür zu machen. Das Streifenfundament hat laut Bauplan eine Höhe von 35 cm und eine Breite von 40 cm.

Kann das Fundament dort einfach geschlitzt werden, muss das ein Statiker erst begutachten oder sollte ich direkt um eine Alternative bitten?

Thema:

Streifenfundament schlitzen

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament schlitzen - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte ohne Streifenfundament

Bodenplatte ohne Streifenfundament: Hallo, Beim Thema Neubau EFH lese ich öfters davon, dass man entweder - ein Streifenfundament oder - die komplette Bodenplatte mit entsprechend...
  2. Streifenfundamente gabionen

Streifenfundamente gabionen: Hallo, ich möchte gerne streifenfundamente für gabionen errichten und habe dafür einen recht schmalen graben ausheben lassen. Ich möchte...
  3. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  4. Haussanierung: neue Streifenfundamente

Haussanierung: neue Streifenfundamente: Hallo zusammen, wir planen die Sanierung eines Altbaus (1-geschossig, mit Sichtmauerwerk, Holz-Dachstuhl - nicht ausgebaut). Es müssen einige...
  5. Abdichtung im Altbau BJ 1900 bei Streifenfundamenten.

Abdichtung im Altbau BJ 1900 bei Streifenfundamenten.: Hallo Zusammen, da mir bisher jeder was anderes erzählt, würde ich euch gerne mal befragen. Folgende Situation zur Abdichtung im Altbau BJ 1900...