Streifenfundament über Kanalrohr

Diskutiere Streifenfundament über Kanalrohr im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Für eine Betonplatte als Untergrund für die Terrasse möchte ich auf Empfehlung meiner...

1. #1 gmeinerro, 11.07.2024
    gmeinerro

gmeinerro

Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung: Für eine Betonplatte als Untergrund für die Terrasse möchte ich auf Empfehlung meiner Baufirma ein kleines Streifenfundament zur Sicherheit machen.

Der tiefste Punkte vom Streifenfundament liegt auf -70cm. An einer Stelle habe ich ein Kanalrohr, dass auf ca. -100cm bereits verlegt ist und an einer Stelle ein Elektro-Rohr dass auch auf ca. -100cm liegt. Die Rohre sind also 30cm mit Sand & Füllmaterial überdeckt.

Kann ich das Fundament erstellen oder kann es zu Problemen kommen?

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Muss genau der der Einzelfundament hin?
    Kann eine Streifenfundament ausgeführt werden?

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Will er ja , lege eine dünne Lage Dämmung darunter und betoniere dann , bei deinen Angaben mit 30 cm Sand plus Verfüllung kann keiner dies näher eingrenzen, von Verdichtung ganz zu schweigen.

4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Wenn die Leitungszone ordentlich ausgeführt ist, hätte ich da keine Bedenken.

Thema:

Streifenfundament über Kanalrohr

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament über Kanalrohr - Ähnliche Themen

1. Streifenfundament für Wärmepumpe

Streifenfundament für Wärmepumpe: Hi, wir wollen in unserem Haus eine Wärmepumpe einbauen. (AroTherm Plus) Diese würde ich gerne am Giebel des Hauses mit direktem Zugang zum...
  2. U-Streifenfundament

U-Streifenfundament: Hallo, kann mir bitte mal ein Fachmann weiterhelfen? Diese Information habe ich für ein Fundament einer Sandwichplattengarage. Wie groß muss der...
  3. Streifenfundament für einen Fachwerkschuppen

Streifenfundament für einen Fachwerkschuppen: Moin zusammen, wir wollen einen kleinen Fachwerkschuppen (knapp 9m mal 6,25m) neu aufbauen. Das alte Fundament besteht nur aus ca. 40cm...
  4. Drainage Höhe im Streifenfundament

Drainage Höhe im Streifenfundament: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Drainage bei Streifenfundamenten. Manchmal ist die Höhe so wie hier auf Höhe des Betonfundaments: [IMG]...
  5. Kiesstreifen um nicht abgedichtetes Streifenfundament

Kiesstreifen um nicht abgedichtetes Streifenfundament: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Altbau einen Anbau welcher auf einem Streifenfundament steht. Dieses wurde damals einfach in die Erde...