Streifenfundament über Kanalrohr

Diskutiere Streifenfundament über Kanalrohr im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Für eine Betonplatte als Untergrund für die Terrasse möchte ich auf Empfehlung meiner...

1. #1 gmeinerro, 11.07.2024
    gmeinerro

gmeinerro

Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung: Für eine Betonplatte als Untergrund für die Terrasse möchte ich auf Empfehlung meiner Baufirma ein kleines Streifenfundament zur Sicherheit machen.

Der tiefste Punkte vom Streifenfundament liegt auf -70cm. An einer Stelle habe ich ein Kanalrohr, dass auf ca. -100cm bereits verlegt ist und an einer Stelle ein Elektro-Rohr dass auch auf ca. -100cm liegt. Die Rohre sind also 30cm mit Sand & Füllmaterial überdeckt.

Kann ich das Fundament erstellen oder kann es zu Problemen kommen?

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Muss genau der der Einzelfundament hin?
    Kann eine Streifenfundament ausgeführt werden?

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Will er ja , lege eine dünne Lage Dämmung darunter und betoniere dann , bei deinen Angaben mit 30 cm Sand plus Verfüllung kann keiner dies näher eingrenzen, von Verdichtung ganz zu schweigen.

4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Wenn die Leitungszone ordentlich ausgeführt ist, hätte ich da keine Bedenken.

Thema:

Streifenfundament über Kanalrohr

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament über Kanalrohr - Ähnliche Themen

1. Fundament für Gartenhaus 3x4m Platte auf Streifenfundament?!

Fundament für Gartenhaus 3x4m Platte auf Streifenfundament?!: Hallo zusammen, Ich plane ein Solides Fundament für mein Gartenhaus in 3x4m 5cm Wandstärke. Es soll als Werkstatt genutzt werden. Das Dach ist...
  2. Abdichten einer neuen Unterfangung (Beton) am Streifenfundament

Abdichten einer neuen Unterfangung (Beton) am Streifenfundament: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Haus aus den 60er Jahren gekauft und möchten den niedrigen Keller unterfangen. Der Keller liegt ca. 1,20 m...
  3. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo, wir planen eine neue Heizung. Es soll eine Wärmepumpen werden. Nun überlegen ich gerade wie ich mit den Leitungen ins kommen. Das...
  4. Streifenfundament für Wärmepumpe

Streifenfundament für Wärmepumpe: Hi, wir wollen in unserem Haus eine Wärmepumpe einbauen. (AroTherm Plus) Diese würde ich gerne am Giebel des Hauses mit direktem Zugang zum...
  5. U-Streifenfundament

U-Streifenfundament: Hallo, kann mir bitte mal ein Fachmann weiterhelfen? Diese Information habe ich für ein Fundament einer Sandwichplattengarage. Wie groß muss der...