Streifenfundament und nachträgliche Bodenplatte

Diskutiere Streifenfundament und nachträgliche Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen einen Kaltwintergarten mit Glasschiebeanlage rundum zu errichten und werden das Vorhaben an einen Generalunternehmer...

  1. #1 Hannatz, 06.10.2021
    Hannatz

    Hannatz

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir planen einen Kaltwintergarten mit Glasschiebeanlage rundum zu errichten und werden das Vorhaben an einen Generalunternehmer vergeben. Dieser übernimmt auch Montage inkl. Fundamente, dabei ist ein Streifenfundament geplant.

    Bei der Gelegenheit wollten wir die Terrasse gleich überarbeiten und anstatt der aktuell ungebunden verlegten Granitplatten gleich eine richtige Bodenplatte gießen und mit Fliesen in gebundener Bauweise belegen.

    Aufgrund Gewährleistungsgründen tut sich der Terrassenbauer schwer auf eine bestehende Bodenplatte zu bauen, will aber auch nicht die gesamte Fläche betonieren. Bevor ich das Thema jetzt mit der Firma vertiefe hier meine Frage, ob ich deren Streifenfundament nicht als Art Schalung nutzen und den dann entstehenden “Innenraum” stumpf auszuschachten und dann wieder mit Bewehrung und Beton aufzufüllen. Die Belastung sollte ja gering sein, lediglich der Übergang zwischen beiden Bauteilen und den darüberliegenden Fliesen könnte ein Problem sein.

    Hat das von Euch schon mal jemand so gemacht oder was wäre Eure Empfehlung? Sollte man beide Bauteile mit Baustahl verbinden (bspw. im Streifenfundament einen Stahlkorb “halb nach innen rausschauen lassen”) oder ist das nicht notwendig? Andere Vorschläge?

    Danke & Gruß,
    Hannatz
     
  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Warum wehrt sich der Unternehmer dagegen, eine komplette Bodenplatte zu errichten? Frostschürze mit anschließender Bodenplatte auf Sauberkeitsschicht ist doch eine der leichtesten Übungen. Da stehen ganze Häuser drauf, warum soll das für einen Wintergarten nicht gehen?

    Deine Idee geht prinzipiell auch, nur hast du a) extreme Schinderei, dann gibts bei den Arbeiten evtl Schäden am Wintergarten. Und zu guter Letzt hast du erheblichen Mehraufwand, die Anschlussfuge zum Streifenfundament ordentlich herzustellen und gegen aufsteigende Kappilare Feuchtigkeit abzudichten.
     
  3. #3 Hannatz, 07.10.2021
    Hannatz

    Hannatz

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke Betonarbeiten sind nicht das Kerngeschäft, die schachten bspw. das Fundament per Hand sowie verwenden Schnellbeton da am gleichen Tag das Dach aufgestellt wird. Ich hab das Thema jetzt noch nicht aktiv gestresst, wollte erst mal wissen welche sinnvollen Möglichkeiten es gibt.

    Was dazukommt, man findet derzeit praktisch keine Bauunternehmer! Insbesondere für solche kleinere Arbeiten ist das echt ne Herausforderung! :wow
    Grundlegend hab ich kein Problem solche Sachen auch selber anzugehen, aber Zeit und Fachwissen muß halt hinreichend vorhanden sein...
     
Thema:

Streifenfundament und nachträgliche Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament und nachträgliche Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  2. Streifenfundament nachträglich verbreitern

    Streifenfundament nachträglich verbreitern: Hallo zusammen, an unserem Gartenhäuschen möchten wir nachträglich eine Mauer unter den Dachstuhl hochziehen und somit einen Teil eines...
  3. Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung

    Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben folgendes Problem und der Winter naht (im Moment duschen wir noch im Hof): Eigentlich wollten wir nur das Bad...
  4. Streifenfundamente 30 cm breit

    Streifenfundamente 30 cm breit: Einen schönen guten Morgen liebes Expertenforum. Bekannte haben mich gebeten, ca. 1 Jahr nach Unterschrift unter einen Werkvertrag für ein...
  5. Streifenfundament nachträglich dämmen?

    Streifenfundament nachträglich dämmen?: Hallo Bauexperten, leider habe ich zu meinem Problem noch keine richtige Lösung gefunden und hoffe von Euch ein paar Ratschläge, Gedanken oder...