Streifenfundament unterschiedliche Höhen - wie vorgehen?

Diskutiere Streifenfundament unterschiedliche Höhen - wie vorgehen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, wir sind aktuell dabei die Erdarbeiten für unser Haus zu planen. Für die Außenwände sind Streifenfundamente mit einer Tiefe...

  1. #1 MReus888, 12.09.2018
    MReus888

    MReus888

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Gemeinde,

    wir sind aktuell dabei die Erdarbeiten für unser Haus zu planen.
    Für die Außenwände sind Streifenfundamente mit einer Tiefe von 80cm vorgesehen,.
    Für die tragenden Innenwände sind nur 30 vorgesehen.

    Nun zur Frage:
    Können zuerst die Streifenfundamente komplett gegossen und dann die restliche Fläche ausgeschachtet werden?
    Unter den 30cm Streifenfundament befindet sich 50cm Füllsand, dieser würde ja dann beim Ausschachten komplett freiliegen (es müssen 80 cm Muttererde ausgeschachtet werden) - ist dies so die übliche Vorgehensweise? Und ist das dann überhaupt noch stabil?

    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. #2 bauspezi 45, 12.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so richtig versteh ich das ganze nicht...
    richtige Vorgehensweise: Abtrag Mutterboden
    Festlegen der Höhen, Schnurgerüste erstellen
    Ausschachtung der äußeren Streifenfundamente
    danach die der Innenwände
    Schalung für Fundamenterhöhung herstellen
    Betonieren an einem Stück evtl Einbau von Baustahl gem. Statik
    Ausschalen, Verfüllung der Flächen mit geeigneten Materialien
    bis OK Fundamente
    weitere arbeiten siehe Ausschreibungen
     
  3. #3 MReus888, 12.09.2018
    MReus888

    MReus888

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank erst einmal.
    Für uns stellt sich die Frage halten denn die inneren Streifefundamente wenn knapp 80 cm ausgehoben werden müssen.
    Man sieht ja dann nach dem ausschachten quasi den Füllboden und darüber die 30cm Beton.

    Fällt der Füllboden nicht nach außen auseinander wenn links und recht alles frei ist?
     
  4. #4 bauspezi 45, 12.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    verstehe immer noch nichts...
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ähm ja :confused:
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie Bauspezi sagte zuerst Aushub und zwar komplett auf die erforderliche Tiefe, vermutlich meinen Sie Ihr Schüttgut im 'inneren' mit 50 cm Aufbau? Was kommt den unter den Streifen - kein Bettungspolster?
     
  7. #7 MReus888, 13.09.2018
    MReus888

    MReus888

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich versuch mich noch mal besser auszudrücken:-):

    Vorgehen:
    1. Äußeren Streifenfundamente ausgraben
    2. Inneren Streifenfundamente ausgraben
    3. Inneren Streifenfundamente auffüllen mit Füllsand (da hier nur 30 cm für das Fundament vorgesehen sind)
    4. ALLE Streifenfundamente gießen
    5. Ausschachten

    Passt das so?
     
  8. #8 bauspezi 45, 13.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die inneren Fundamente nur auf die geforderte Tiefe ausheben ,warum tiefer
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 bauspezi 45, 13.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wozu denn ein Bettungspolster unter die Fundamente ?
    Fundamente stehen am besten auf dem eben und festen ausgeschachteten
    Erdreich
     
    Canyon99 gefällt das.
  10. #10 simon84, 13.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach doch mal ne Skizze . Ist das eine Wand die quer zu dem Außenwänden steht oder sehr nahe dran ??
     
  11. #11 MReus888, 13.09.2018
    MReus888

    MReus888

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Anbei dir Zeichnungen.
     

    Anhänge:

  12. #12 MReus888, 13.09.2018
    MReus888

    MReus888

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Der Mutterboden darunter muss nicht ausgehoben werden?
     
  13. #13 bauspezi 45, 13.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das ja , bis auf festen Boden, dann investiere ein wenig mehr Beton für die inneren
    Fundamente dann stehen die wenigsten stabil
     
  14. #14 simon84, 13.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja macht doch ueberhaupt keinen Sinn da unterschiedlich auszuheben, was kostet das bisschen Beton mehr ? 500 EUR?
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja weißt du denn, was für ein Boden dort ist? Ich sah bis dato nix dazu.
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die 'inneren' könnte man eventuell sogar mit der BP zusammen Betonieren, je ob mit Anschluss oder ohne, dort ist es ja unrelvant wie sauber die Flanken sich ausbilden.
     
  17. #17 bauspezi 45, 13.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    sicherlich wissen wir nicht wie der Boden da ausschaut, bei den Außenfundamenten auch nicht.
    aber die mittleren mit Sand auffüllen ?
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na Mutterboden bis - 80 cm, stand da, ja ka wo der Sand her soll- von Petra liebevoll gesiebt vllt;)
     
    bauspezi 45 gefällt das.
  19. #19 MReus888, 13.09.2018
    MReus888

    MReus888

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ja 80 cm Mutterboden müssen raus.
    Und Beton zu sparen sollte in der Mitte aufgefüllt werden, da hier nur 30cm benötigt werden.
    Aber wahrscheinlich sollte man die 500—600€ einfach investieren und überall gleich viel Beton machen.
     
    simon84 und bauspezi 45 gefällt das.
  20. #20 bauspezi 45, 13.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
Thema: Streifenfundament unterschiedliche Höhen - wie vorgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament verschiedene höhen

    ,
  2. 2 höhen auf einmal betonieren

    ,
  3. kann man eine wand mit zwei unterschiedlichen höhen auf einmal betonieren

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament unterschiedliche Höhen - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  5. Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?

    Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?: Hallo, ich beobachte gerade die Diskussionen zwischen unserem Architekten, Statiker und Baugrundgutachter zur Gründung unseres geplanten Hauses....