Streifenfundament unterschiedliche Höhen - wie vorgehen?

Diskutiere Streifenfundament unterschiedliche Höhen - wie vorgehen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Was haltet ihr von der Variante (vorgeschlagen von einen selbstständigen Bauspezi): 1. äußeren Fundamente ausbaggern 2. Beton einfüllen 3. innen...

1. #21 MReus888, 14.09.2018
    MReus888

MReus888

Was haltet ihr von der Variante (vorgeschlagen von einen selbstständigen Bauspezi):
    1. äußeren Fundamente ausbaggern
    2. Beton einfüllen
    3. innen komplett ausbaggern + Bodenaustausch
    4. Innenwände mit Holz grob einschalen
    5. Innenwände schütten
    6. Betonplatte einschalen
    7. Platte herstellen

Ersparnis etwa 800€, aus eurer Sicht lohnenswert?

Danke & Gruß

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sie wollen dann also über die 'äusseren Fundamente' arbeiten, d. h. Aushub und Befahren?Und Verfüllen und Verdichten? Oder ist Ihr Bagger vor Ort so groß? Warum heben Sie nicht komplett aus und dann Fundamente.... Ich habe immer noch kein Geo Gutachten gesehen.... Mutterboden ist in der Regel nicht sonderlich Lastabtragend, gibt es denn Bodenwerte? Gründungsemfehlung oder Varianten und was ist in Ihrer Statik?.....

3. #23 simon84, 14.09.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist schon merkwürdig mit den Fundamenten unter der Bodenplatten für Innenwände....
    Vermutlich eher schwierige Bodenverhältnisse ? Oder riesiges Gebäude ?

Würde hier kein Risiko eingehen, die ganzen Vorschläge bzw. Alternativen hauen mich nicht vom Hocker.
    Lieber besser gründen und die Mehrkosten für Beton in Kauf nehmen.

Thema: Streifenfundament unterschiedliche Höhen - wie vorgehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament verschiedene höhen

,
  2. 2 höhen auf einmal betonieren

,
  3. kann man eine wand mit zwei unterschiedlichen höhen auf einmal betonieren

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament unterschiedliche Höhen - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

1. Streifenfundament nicht in Waage

Streifenfundament nicht in Waage: Hallo, ich habe folgendes Problem: In unserem Vorgarten liegen Zuweg von uns und eine Terrasse vom Nachbarn direkt nebeneinander. Jede Seite hat...
  2. Bodenplatte ohne Streifenfundament

Bodenplatte ohne Streifenfundament: Hallo, Beim Thema Neubau EFH lese ich öfters davon, dass man entweder - ein Streifenfundament oder - die komplette Bodenplatte mit entsprechend...
  3. Streifenfundamente gabionen

Streifenfundamente gabionen: Hallo, ich möchte gerne streifenfundamente für gabionen errichten und habe dafür einen recht schmalen graben ausheben lassen. Ich möchte...
  4. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  5. Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?

Unterschied Streifenfundament und Frostschürze bei nicht unterkellertem Gebäude?: Hallo, ich beobachte gerade die Diskussionen zwischen unserem Architekten, Statiker und Baugrundgutachter zur Gründung unseres geplanten Hauses....