Streifenfundament versiegeln?

Diskutiere Streifenfundament versiegeln? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane im Garten ein Streifenfundament für eine gemauerte Gartenhütte. Das Streifenfundament geht 80cm tief in die Erde und schaut 20cm...

  1. #1 Rayman33, 12.01.2021
    Rayman33

    Rayman33

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich plane im Garten ein Streifenfundament für eine gemauerte Gartenhütte.
    Das Streifenfundament geht 80cm tief in die Erde und schaut 20cm über dem Boden (gesamt 1m Höhe)

    Meine Frage:
    Wenn der Beton dann ausgehärtet ist, muss ich den versiegeln?
    bevor ich anfange zu mauern?
    Wenn ja, welche Empfehlung habt ihr?

    Danke und Grüße
    Rayman
     
  2. #2 matschie, 12.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Der Beton braucht nicht versiegelt zu werden. Du solltest aber vor dem Mauern eine Horizontalsperre auf den Beton aufbringen. Nach der ersten oder zweiten Steinreihe dann noch eine. Kommt auf die Steine und das Format an.
     
  3. #3 Andreas Teich, 16.01.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Schalsteine sind am einfachsten für ein Streifenfundament.
    Wenn die Oberkante hoch genug und der Dachüberstand groß genug ist genügt eine Abdichtungslage auf dem fundament.
    Ein Gartenhaus würde ich eher als Holzkonstruktion planen- viel einfacher, leichter, besser zu dämmen und angenehmer zu benutzen.
    Bei Verkleidung mit zementgebundenen Platten oder Verputz von Holzfaserdämmplatten ists äußerlich nicht von einem Massivbau zu unterscheiden, falls das gewünscht sein sollte.
     
Thema: Streifenfundament versiegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament versiegeln

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament versiegeln? - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung bei auskragendem Streifenfundament

    Sockeldämmung bei auskragendem Streifenfundament: Hallo zusammen, ich würde die im Bild gezeigte Fassade gerne dämmen und habe entlang der Fassade etwa 30cm tief ausgehoben, um mir einen...
  2. Vorhandene Glasfaserleitung durch neues Streifenfundament führen

    Vorhandene Glasfaserleitung durch neues Streifenfundament führen: Hallo zusammen, es soll ein Streifenfundament erstellt werden, welches leider den Weg einer vorhandenen Glasfaserleitung kreuzen wird. Wie legt...
  3. Statikberechnung Streifenfundament mit leichtem Gefälle

    Statikberechnung Streifenfundament mit leichtem Gefälle: Hallo. Ich möchte die Grenze meines Grundstücks ausgleichen. Der Höhenunterschied zum Nachbargrundstück beträgt 60cm. Ich habe jetzt auf der...
  4. Betonschlämme vom Streifenfundament abstemmen und abdichten

    Betonschlämme vom Streifenfundament abstemmen und abdichten: Hallo zusammen, vom Streifenfundament unserer Garage ist bei den Arbeiten vor knapp 3 Jahre scheinbar etwas Betonschlämme zur Grundstücksseite...
  5. Estrich für Streifenfundament verwendbar?

    Estrich für Streifenfundament verwendbar?: Kann man Betonestrich statt Beton für ein Streifenfundament verwenden? Es wurde falsch geliefert, direkt abgekippt und weil wir nicht so sein...