Streifenfundament versiegeln?

Diskutiere Streifenfundament versiegeln? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane im Garten ein Streifenfundament für eine gemauerte Gartenhütte. Das Streifenfundament geht 80cm tief in die Erde und schaut 20cm...

  1. #1 Rayman33, 12.01.2021
    Rayman33

    Rayman33

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich plane im Garten ein Streifenfundament für eine gemauerte Gartenhütte.
    Das Streifenfundament geht 80cm tief in die Erde und schaut 20cm über dem Boden (gesamt 1m Höhe)

    Meine Frage:
    Wenn der Beton dann ausgehärtet ist, muss ich den versiegeln?
    bevor ich anfange zu mauern?
    Wenn ja, welche Empfehlung habt ihr?

    Danke und Grüße
    Rayman
     
  2. #2 matschie, 12.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Der Beton braucht nicht versiegelt zu werden. Du solltest aber vor dem Mauern eine Horizontalsperre auf den Beton aufbringen. Nach der ersten oder zweiten Steinreihe dann noch eine. Kommt auf die Steine und das Format an.
     
  3. #3 Andreas Teich, 16.01.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Schalsteine sind am einfachsten für ein Streifenfundament.
    Wenn die Oberkante hoch genug und der Dachüberstand groß genug ist genügt eine Abdichtungslage auf dem fundament.
    Ein Gartenhaus würde ich eher als Holzkonstruktion planen- viel einfacher, leichter, besser zu dämmen und angenehmer zu benutzen.
    Bei Verkleidung mit zementgebundenen Platten oder Verputz von Holzfaserdämmplatten ists äußerlich nicht von einem Massivbau zu unterscheiden, falls das gewünscht sein sollte.
     
Thema:

Streifenfundament versiegeln?

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament versiegeln? - Ähnliche Themen

  1. Streifenfundament Wohnhaus C20/C25 XC3 falsch!?

    Streifenfundament Wohnhaus C20/C25 XC3 falsch!?: Hallo, es geht um einen ca. 120qm Anbau. Mittlerweile steht schon das Dach. Ich bin rein zufällig bei Durchsicht der Rechnungen darauf gestoßen,...
  2. Streifenfundament / Frostschürze und nun Frost /Minusgrade

    Streifenfundament / Frostschürze und nun Frost /Minusgrade: Hallo in die Runde, wir bauen aktuell neu. Das Haus (Bungalow) erhält eine Bodenplatte (d = 20cm). Vor 2 Tagen wurden die unbewehrten...
  3. DST Gründung oder Streifenfundamente

    DST Gründung oder Streifenfundamente: Hallo zusammen, ich benötige mal euer Wissen. Das Bodengutachten für unser BV ist fertig, es empfiehlt 2 Varianten. Einmal DST Gründung und...
  4. Stehendes Wasser auf Streifenfundament

    Stehendes Wasser auf Streifenfundament: Guten Abend zusammen, ich nutze den ausgefallenen Urlaub um unseren Garten nach der Haussanierung mal etwas auf Vordermann zu bringen. In...
  5. Streifenfundament für Garage 20cm Höhenunterschied

    Streifenfundament für Garage 20cm Höhenunterschied: Guten Abend, mein Bauträger hat für meine Garage ein Streifenfundament gegossen. Die Garage ist auf einem sehr leicht abschüssigen Gelände...