Streifenfundament versiegeln?

Diskutiere Streifenfundament versiegeln? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane im Garten ein Streifenfundament für eine gemauerte Gartenhütte. Das Streifenfundament geht 80cm tief in die Erde und schaut 20cm...

1. #1 Rayman33, 12.01.2021
    Rayman33

Rayman33

Beruf:
    Programmierer
    Hallo,

ich plane im Garten ein Streifenfundament für eine gemauerte Gartenhütte.
    Das Streifenfundament geht 80cm tief in die Erde und schaut 20cm über dem Boden (gesamt 1m Höhe)

Meine Frage:
    Wenn der Beton dann ausgehärtet ist, muss ich den versiegeln?
    bevor ich anfange zu mauern?
    Wenn ja, welche Empfehlung habt ihr?

Danke und Grüße
    Rayman

2. #2 matschie, 12.01.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Der Beton braucht nicht versiegelt zu werden. Du solltest aber vor dem Mauern eine Horizontalsperre auf den Beton aufbringen. Nach der ersten oder zweiten Steinreihe dann noch eine. Kommt auf die Steine und das Format an.

3. #3 Andreas Teich, 16.01.2021
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Schalsteine sind am einfachsten für ein Streifenfundament.
    Wenn die Oberkante hoch genug und der Dachüberstand groß genug ist genügt eine Abdichtungslage auf dem fundament.
    Ein Gartenhaus würde ich eher als Holzkonstruktion planen- viel einfacher, leichter, besser zu dämmen und angenehmer zu benutzen.
    Bei Verkleidung mit zementgebundenen Platten oder Verputz von Holzfaserdämmplatten ists äußerlich nicht von einem Massivbau zu unterscheiden, falls das gewünscht sein sollte.

Thema: Streifenfundament versiegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament versiegeln

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament versiegeln? - Ähnliche Themen

1. Streifenfundament nicht in Waage

Streifenfundament nicht in Waage: Hallo, ich habe folgendes Problem: In unserem Vorgarten liegen Zuweg von uns und eine Terrasse vom Nachbarn direkt nebeneinander. Jede Seite hat...
  2. Bodenplatte ohne Streifenfundament

Bodenplatte ohne Streifenfundament: Hallo, Beim Thema Neubau EFH lese ich öfters davon, dass man entweder - ein Streifenfundament oder - die komplette Bodenplatte mit entsprechend...
  3. Streifenfundamente gabionen

Streifenfundamente gabionen: Hallo, ich möchte gerne streifenfundamente für gabionen errichten und habe dafür einen recht schmalen graben ausheben lassen. Ich möchte...
  4. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  5. Haussanierung: neue Streifenfundamente

Haussanierung: neue Streifenfundamente: Hallo zusammen, wir planen die Sanierung eines Altbaus (1-geschossig, mit Sichtmauerwerk, Holz-Dachstuhl - nicht ausgebaut). Es müssen einige...