Streifenfundamente für Garagenanbau auf Drainag

Diskutiere Streifenfundamente für Garagenanbau auf Drainag im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag miteinander, es ist geplant eine Massivgarage 6x7m an unser Fertighaus anzubauen, bzw. direkt daneben errichtet werden (nicht...

1. dan123

dan123

Guten Tag miteinander,

es ist geplant eine Massivgarage 6x7m an unser Fertighaus anzubauen, bzw. direkt daneben errichtet werden (nicht miteinander verbunden). Das Haus ohne Keller wurde mit einer Bodenplatte und zur frostfreien Gründung ein Gründungspolster mit einer Frostschürze aus Frostschutzschotter hergestellt. Die Frostschürze wird mittels Ringdrainage entwässert. Jetzt soll die Garage mittles bewehrter Streifenfundamente und Bodenplatte gebaut werden. Das bedeutet, ein Streifenfundament soll an der Hauskante errichtet werden, doch liegt bei einer frostfreien Tiefe von etwa 90 cm die Drainage von der Frostschürze.
    Der beauftragte Statiker schlägt nun vor, das eine Streifenfundament entlang der Hauskante nur etwa 40 cm tief herzustellen. Somit wird dieses Streifenfundament zwar frostsicher, aber auf der Drainage platziert.

Was sagt Ihr dazu, dass ein Streifenfundament an der Hauskante auf eine verdichtete FSS und AUF der Drainage steht? Ich habe eine grobe Skizze zur Erläuterung erstellt.
    Unbenannt.png

Ich habe schon viele Beiträge in diesem Forum gelesen und hoffe, dass auch dieser Beitrag mir und anderen helfen kann.

Freundliche Grüße und Danke!

2. #2 Wieland, 23.05.2021
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Warum soll das vorhandene Fundament in dieser Weise zerschnitten/eingeschnitten werden. Und warum verbindet man die Bodenplatte der Garage, nicht gleich mit der Bodenplatte des Hauses. An der Fundamentbreite ändert sich offensichtlich nichts.

Außerdem wird das Fundament geschwächt durch die gewaltige Kerbe und möglicher Weise bestehende Bewehrung rausgetrennt.

Und es wird ein Drehmoment in entgegengesetzter Richtung erzeugt.

Grüße aus Bürstadt

Thema:

Streifenfundamente für Garagenanbau auf Drainag

Die Seite wird geladen...

Streifenfundamente für Garagenanbau auf Drainag - Ähnliche Themen

1. Streifenfundament für Wärmepumpe

Streifenfundament für Wärmepumpe: Hi, wir wollen in unserem Haus eine Wärmepumpe einbauen. (AroTherm Plus) Diese würde ich gerne am Giebel des Hauses mit direktem Zugang zum...
  2. U-Streifenfundament

U-Streifenfundament: Hallo, kann mir bitte mal ein Fachmann weiterhelfen? Diese Information habe ich für ein Fundament einer Sandwichplattengarage. Wie groß muss der...
  3. Streifenfundament für einen Fachwerkschuppen

Streifenfundament für einen Fachwerkschuppen: Moin zusammen, wir wollen einen kleinen Fachwerkschuppen (knapp 9m mal 6,25m) neu aufbauen. Das alte Fundament besteht nur aus ca. 40cm...
  4. Drainage Höhe im Streifenfundament

Drainage Höhe im Streifenfundament: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Drainage bei Streifenfundamenten. Manchmal ist die Höhe so wie hier auf Höhe des Betonfundaments: [IMG]...
  5. Kiesstreifen um nicht abgedichtetes Streifenfundament

Kiesstreifen um nicht abgedichtetes Streifenfundament: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Altbau einen Anbau welcher auf einem Streifenfundament steht. Dieses wurde damals einfach in die Erde...