Streit um Fußbodenheizung unter Badewanne

Diskutiere Streit um Fußbodenheizung unter Badewanne im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ehrlich gesagt wird es richtig teurer! Für das EG waren ja schon 3.000€ fällig und wenn ich noch das OG und DG mitnehmen würden kommen bestimmt...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hätte man vorher verhandeln müssen, aber 3.000,- € Aufpreis für ein paar m2 FBH im EG, das ist schon....na ja :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 RHM2012, 07.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Richtig, das ist :mauer !

    Am Anfang hatten wir auch eine FBH gar nicht in Erwägung gezogen. Leider ändern sich Wünsche und Ansprüche während eines solchen Projektes.

    "Und es wird immer teurer als man denkt!" Diesen Spruch sollten sich künftige Bauherren in Stein meißeln.

    Eine Vorstelllungen zu den Kosten für den Elektriker??
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Kommt darauf an was an Arbeiten anfällt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 RHM2012, 07.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Schade, dachte anhand der Aufstellung der FBH im EG und der Fussbodentemperierung in Bädern könnte man eine Hausnummer nennen?

    Lass mich mal überraschen :confused:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, kann man nicht. An sich sind ja nur die Raumthermostate, die Leitungen zum Heizkreisverteiler, und die Stellantriebe zu montieren. Im Heizkreisverteiler wird man sinnvollerweise Klemmleisten vorsehen, wobei es da auch schon Unterschiede gibt. Die ganz wilden Elis verdrahten das alles in einer Dose, dementsprechend sieht es dann aus.

    Bei den Leitungen zu den Raumthermostaten steckt der meiste Kostenaufwand in der Verlegung. DIe Leitung selbst spielt kostenmäßig kaum eine Rolle, aber es macht einen Unterschied ob er die Leitung über 5m oder 15m verlegen muss.

    Es ist also unmöglich pauschal zu sagen, das kostet xxx,- €.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 mastehr, 07.09.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, genau umgekehrt. In der Übergangszeit, wenn die normale Heizung schon aus ist, wird mit dem Handtuchtrockner elektrisch geheizt. Bei 10 °C Außentemperatur sollte ein Heizstab mit ein paar hundert Watt die benötigte Heizleistung abdecken können. Im Winter wird der Handtuchtrockner von dem Wasser der FBH durchströmt und trocknet nur die Handtücher. Die eigentliche Heizleistung übernimmt die FBH.
    Das ist wohl nichts besonderes und sollte jeder Heizungsbauer anbieten können. Meiner stammt von einer sehr großen Handelskette für Sanitärbedarf.
     
  7. #47 mastehr, 07.09.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nur mal so als Anhaltspunkt:

    Für meine FBH in EG und OG über insgesamt 166 m² kalkuliert der Heizungbauer meines GÜ 7000 € netto. Nicht eingeschlossen sind die Elektriker-Arbeiten. Als ich das gelesen habe, habe ich mich gefragt, warum heute immer noch Heizkörper verbaut werden.
     
  8. #48 RHM2012, 07.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hatte nun ein Gespräch mit den anderen Bauherren und die waren sichtlich überrascht als ich die Ergebnisse aus diesem Forum mitgeteilt werden.

    Die Verunischerung ist groß und wir haben nun beschlossen bei der Begehung mit dem Sanitärmeister diese Punkte anzusprechen und zwar alle 3 zusammen.

    Alles andere per Telefon wäre unsinnig. Die beiden haben das Angebot schon unterschrieben und da steht explizit Fussbodenheizung mit Einzelraumregelung.

    Ich danke allen für Ihre Zeit.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Begriff "FBH" ist dehnbar, auch auch bei einem RTL Ventil kann man eine Raumthermostat hinzufügen.

    Euer Problem ist, dass die Installation nicht ausreichend spezifiziert ist. Da hat sich wohl niemand Gedanken über eine Planung oder ein Leistungsverzeichnis gemacht. Hinzu kommt, dass der Handwerker Euch (Laien) so ziemlich alles erzählen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #50 RHM2012, 10.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Morgen R.B.,

    Das Angebot ist auch sehr allgemein und ultrakurz gehalten.

    - FBH im gesamten EG
    - FBH in den Bäden mit (Einzelraumregelung)

    Ziemich dehnbar und undurchsichtig. Da wollte jemand keine Zeit auf ein ausführliches Angebot verschwenden oder einfach
    es so abgeben um den Spielraum nach allen Seiten zu ermöglichen.

    Wenn ich den Termin absolviert habe werde ich detailliert berichten.

    LG,

    RHM
     
  11. #51 Achim Kaiser, 10.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Den Anschluss einer Hühnerleiter an ein Heizsystem mit 35° Vorlaufteperatur kann man sich ganz einfach schenken.

    Bei ner Größe von 1800 x 600 mm bleiben da je nach Heizkörper zwischen 125 und 150 Watt maximale Leistung über .... und das bei *Höchsttemperatur*.

    In Kombination mit FBH ist NUR der rein elektische Betrieb empehlenswert !

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #52 RHM2012, 10.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Und der Anschluss der Hühnerleiter an den "normalen" Heizkreis der Flachheizkörper mit der höheren Vorlauftemperatur bringt den
    gewünschten Effekt doch sicherlich!?

    Wurde jedenfalls in diesem Thread schon bestätigt.
     
  13. #53 Achim Kaiser, 10.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In einem *modernen* EFH ist die Einrichtung eines zweiten Heizkreises mit einem *hohen* Temperaturniveau nicht wirklich empfehlenswert ... schon gar nie nicht bei Reihenhäusern oder ähnlichen Konstrukten die noch nicht mal mehr 3 oder 4 kW Heizlast pro Heizkreis erzielen.

    Heizkreise mit einer tatsächlichen Heizlast um 1 kW sind regelmäßig mehr als kontraproduktiv ums mal sehr vornehm auszudrücken.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #54 RHM2012, 10.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Mit einem zweiten Heizkreis meinst du FBH und Flachheizkörper nicht vermischen und wirklich nur eine FBH arbeiten lassen???

    oder

    FBH und Flachheizkörper nicht im gleichen Heizkreis verbauen??

    Grundsätzlich wäre mir ja eine FBH im ganzen Haus lieber, wenn da nicht die lieben Kosten wären.
    (Bau mit GÜ, wen wundert´s?)
     
  15. #55 Achim Kaiser, 10.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich meine es *genau* so wie ich es schreibe ;).

    Ein *Badheizkörper* an einem FBH-Heizkreis (und bei FBH gehe ich von ner WP-tauglichen Auslegung aus ... heisst max. Vorlauftemperatur um die 35 Grad) bringt der Badheizkörper nahezu keine Leistung .... für 150 Watt *Maximalleistung* kannste auch das Licht einschalten .... das verbrummt meistens nen ähnlichen Wert.

    Eine FBH Auslegung mit höheren Temperaturen die auch für Heizkörper ein *taugliches* Temperaturniveau verträgt - oder der Einsatz *spezieller Hochtemperatur-FBH-Systeme* so gibt das sehr steile Leistungskennlinien die regelmäßig - sofern die Anlage nicht exakt berechnet, abgeglichen und auch dementsprechend ausgeführt wird - für regelungstechnischen Ärger sorgt (Selbsregelungseffekt der FBH fällt je nach Temperaturnieau dann meistens auch aus ....) .... Forumssuche bemühen ... kann man hier und auch an anderen Orten oft genug nachlesen. Das FBH und Heizflächen ein unterschiedliches Reaktionsverhalten aufweisen braucht wohl nicht besonders erwähnt werden ....

    Will man diesen Nachteil ändern brauchts wieder die Möglichkeit das gesondert regeln zu können .... das geht widerum nur mit einem 2. Heizkreis .....

    .... und so hängt eins am anderen

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #56 RHM2012, 10.09.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Herr Kaiser - es wurde Licht :winken

    Ich danke :o
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, das ist nur das Ergebnis wenn Laie anfragt "mach mal Angebot für Heizung", dann gibt´s eben auch nur ein ultrakurzes Angebot nach dem Motto " 1 x Heizung kostet xxxxx,- €. Das gilt in ähnlicher Form bei den Pauschalangeboten die man bei BT & Co. findet.

    Kurzum, es geht alles drunter und drüber.

    Dagegen hilft nur eigenen Sachverstand einkaufen, Planung erstellen, Leistungsverzeichnis anfertigen und dann anbieten lassen. Alles andere ist ein Glücksspiel.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Streit um Fußbodenheizung unter Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung unter badewanne

    ,
  2. fussbodenheizung unter badewanne

    ,
  3. fußbodenheizung unter wanne

    ,
  4. badewanne auf fußbodenheizung,
  5. fbh unter badewanne,
  6. fußbodenheizung unter duschwanne,
  7. badewanne auf fbh,
  8. Badewanne Fussbodenheizung,
  9. badewanne auf estrich oder rohdecke,
  10. badewanne estrich,
  11. darf man eine wanne auf Fußbodenheizung stellen,
  12. badewanne auf fussbodenheizung,
  13. freistehende Badewanne auf fussbodenheizung,
  14. Fußbodenheizung unter der BAdewanne,
  15. freistehende Badewanne Fußbodenheizung,
  16. entfernung der badewanne fussbodenheizung estrich risse,
  17. badewanne über fussbodenheizung,
  18. fußbodenheizung unter mineralgusswanne,
  19. Acryl Fußboden heizung,
  20. Fußbodenheizung unter.freistehender Badewanne,
  21. fußbodenheizung unter freistehender badewanne,
  22. basewanne auf fusbodenheizung,
  23. badewanne nachträglich bei fußbodenheizung nachrüsten,
  24. badewanne fußbodenheizung,
  25. darf man ne badewanne auf die fußbodenheizung machen
Die Seite wird geladen...

Streit um Fußbodenheizung unter Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Streit über luftwärmepumpe

    Streit über luftwärmepumpe: Hallo ihr lieben. Wir haben ein riesiges Problem mit unseren Nachbarn. Wir haben eine luftwärmepumpe von vaillant. Der aufstellungsort ist...
  2. Streit mit Klempner

    Streit mit Klempner: Hallo liebes Forum, Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich kleinere Fehler zu übersehen. Wir haben uns vor ca. 6 Monaten ein Altbau...
  3. Würde gerne einen Streit anzetteln ...

    Würde gerne einen Streit anzetteln ...: Von "echt Sch..se" (keine Sorge, bin hart im nehmen), "zurück an den Start" bis konkrete Verbesserungsvorschläge (wäre mir jedoch lieber) - alles...
  4. Streit um veraltete Heizungsanlage und Gewährleistung

    Streit um veraltete Heizungsanlage und Gewährleistung: Hallo Experten, mich beschäftigt folgendes Problem. Wir haben ein Haus bauen lassen und der verantwortliche Subunternehmer für die...
  5. Statik Streit

    Statik Streit: Hallo, ich habe mal eine Frage? Es soll auf alte Fundamente ein neues EFH 1,5 Gesch. gebaut werden, kein Bodengutachten. Es stand ein...