Strömungsgeräusche der FBH

Diskutiere Strömungsgeräusche der FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ralf.......Kopf hoch sehen tu ich auch nur einen roten Punkt, stimmste mir den zu bevor der Dominic alles auseinanderrupft Gruss Peter

  1. #21 PTausMG, 08.11.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    Ralf.......Kopf hoch sehen tu ich auch nur einen roten Punkt, stimmste mir den zu
    bevor der Dominic alles auseinanderrupft

    Gruss Peter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es denn wirklich ein Strangregulierventil sein sollte, dann stimme ich zu. Ich hatte gestern Abend zuerst die Befürchtung daß VL und RL vertauscht wären, aber nachdem ich die ganzen Bilder studiert hatte, schien mir das OK. Diesen "roten Punkt" hatte ich ehrlich gesagt überflogen und als Absperrung abgehakt (und mich noch gewundert warum nur einseitig)..:biggthumpup:

    Vielleicht macht uns der Dominic noch eine Macroaufnahme davon.:e_smiley_brille02:

    Gruß
    Ralf
     
  3. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin PT

    Mit "alten" Rohren haste Recht, an machen Stellen z.B. da wo sie abknicken und aus der Decke praktisch kommen, sind sie nicht isoliert. Lässt sich auch so ohne weiteres nicht mehr machen, da die Rohre unheimlich eng beieinander liegen :cry , da wo wir rankamen und die Rohre mehr Abstand haben, ist ´ne Iso dran.
    Hätten wir es "richtig" machen lassen wollen (was ´ne Frage des Geldes war), hätten die "falsch" verlegten Rohre rausgemusst, oder so umgeändert werden müssen, dass sie alle ´ne fette Isolation bekommen hätten.
    Ansonsten klar hab ich Bilder, ich setz sie mal dazu rein. Ich hoffe es sind die richtigen ??

    Vielen lieben Dank schonmal für Deien Tipps dazu :biggthumpup:

    Lieben Gruß, Willie
     
  4. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    P.S. Doch Pumpe also die in der Therme wurde schon mal runtergedreht.
     
  5. #25 Dominic, 08.11.2007
    Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    nur noch mal zur info der obere teil auf dem bild ist der vorlauf,
    und der untere mit den stellmotoren der rücklauf.
    hab ich das dann richtig verstanden, das dieses ventil unten hin muss?
     
  6. #26 Dominic, 08.11.2007
    Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    Hab soeben...

    einen termin mit dem heizer für morgen früh. mal sehen was der dazu sagt....
    werde die info und das ergbnis mitteilen.
     
  7. #27 PTausMG, 08.11.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    Ja genau richtig
     
  8. #28 PTausMG, 08.11.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    und von der anderen Seite (Therme) Vorlauf unten Rücklauf oben Ventil immer noch nach unten .......OK
     
  9. #29 PTausMG, 08.11.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    Hallo Willie lässt die Pumpe sich noch weiter runter regeln ohne das der Anbau kalt bleibt? Oder läuft die schon auf minimum? Läuft die Pumpe auf Dauerbetrieb ?

    Sind die Geräuche auch da wenn die Heizkörper zugedreht sind

    und bitte eine Abdeckung über die Gasuhr gegen tropfendes Wasser

    Gruss Peter
     
  10. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin PT

    Die Pumpe läuft dauerhaft, sobald aber die Nachtabsenkung sich einstellt, nicht...jedenfalls hören wir Nachts nichts.
    Entschuldige meine "Laienhaften" Antworten...ächem, an der Pumpe wurde einmal was heruntergedreht, ob es dass schon das Minimum war, weis ich nicht.
    Wenn wir die Thermostate zudrehen, ist dass Strömungsgeräusch weg.

    Am Dienstag kommt sowieso nochmal der Heizungsbauer zu uns, weil an der Therme nochmal was eingestellt werden soll, denn ich bin der Meinung...der Brenner startet zuoft.. heisst er geht immermal für ´ne Minute aus und dann wieder an, sobald der überings aus ist, ist auch da dass Strömungsgeräusch weg.. Vielleicht liegt es auch daran ??

    Ich muss dazu sagen, als wir noch die alte Therme (Junkers, 15 Jahre alt und schwankte in der Leistung ) und den uralten Wasserführenden Ofen (gut 30 Jahre alt) sowie die Grundfos Pumpe dazu (war alles fast Eigenbau vom Vorbesitzer), dran hatten, sowie die alten schweren Gusheizkörper, waren keine Geräusche zu hören...

    Das alte System (trau mich garnicht Fotos hier reinzusetzen ) war der Knaller, weil sah alles aus wie ein "U-Boot" Komandostand...und war auch nicht mehr so der Hit. :wow
    Das flog alles eben Ende April raus, also wie erwähnt die Anlage ist neu.
    Ansonsten sind wir soweit sehr zufrieden mit dem ganzen.

    Achso, über den Gaszähler eine Abdeckung ...wie sollte die aussehen, warum muss da sowas sein ??

    Lieben Dank für Deine Hilfe und Rat

    Lieben Gruß, Willie
     
  11. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Schade man / frau kann hier nicht editieren, deswegen P.S. :e_smiley_brille02:

    Öhm..das mit nachträglich einstellen, war auch schon mit dem HB verabredet, weil erst die Anlage reinkam, dann danach neue Fenster, Dachiso, Wände liessen wir noch aussen vor (weil uns da mein Vater hilft nächstes Jahr im Sommer) kam.
    Man spürt aber schon den "Unterschied" zu vorher, will damit sagen, die Räume kühlen nicht mehr so schnell aus, wie es vorher war.
     
  12. #32 Dominic, 09.11.2007
    Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP

    also, heute morgen war ein monteur da. der "rote punkt" ist tatsächlich nur
    ein abrperrventil. "und so ein strangregulirungsventil wäre nicht nötig"???

    ich lese bei empur hier was anderes...

    naja, er hat das geräusch zumindest auch gehört und ist eher der meinung das es von der pumpe kommt. die wollen jetzt nochmal in der nächsten woche kommen und die pumpe mal tauschen um zu sehen ob es daran liegt.

    aber das mit dem ventil werde ich am montag mal direkt bei empur versuchen
    herauszu bekommen (sitzten ja zum glück im gleichen industriegebiet wo ich arbeite)

    mal sehen was noch draus wird...
     
  13. #33 PTausMG, 09.11.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    Es ist ja eigentlich egal was oben eingebaut ist ein Absperrventil hat auch den Vorteil das er nicht stört ........
    ........es fehlt halt die Drosselung unten
     
  14. #34 PTausMG, 09.11.2007
    PTausMG

    PTausMG

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateurmeister
    Ort:
    Mönchenglabach
    Und zu Willie ....... Pumpe noch etwas weiter drosseln falls möglich

    wenn der Hydraulische abgleich da ist sollten die Geräusche weg sein
    ich würde sagen wir warten mal ab

    kannst dich ja dann nochmal melden

    Gruss Peter
     
  15. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin PT

    Vielen lieben Dank nochmal, melde mich dann nachdem der HB da war.

    Schönes We Dir noch und lieben Gruß, Willie :winken
     
  16. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin PT

    melde mich nochmal der HB war da, doch leider wenn die Pumpe noch weiter gedrosselt wird..bleibt der Anbau "lauwarm" (die Heizkörper )... Ausprobiert und wieder einen Tag später die Pumpe höher gestellt vom HB, klappte also nicht.
    Müssen wir also nun so lassen, gwöhnten uns ja schon soweit daran...:e_smiley_brille02: und so "laut" ist es ja nicht..

    Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

    Lieben Gruß, Willie :winken
     
Thema: Strömungsgeräusche der FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung rauscht

    ,
  2. fußbodenheizung geräusche

    ,
  3. fußbodenheizung strömungsgeräusche

    ,
  4. fließgeräusche fußbodenheizung,
  5. fußbodenheizung brummen,
  6. fußbodenheizung zu laut,
  7. Heizk?rperbau Weyerbusch loc:DE,
  8. Rauschen Fussbodenheizung,
  9. WWW GERAEUSCHE IM VERTEILER KASTEN VON FUSSBODENHEIZUNG DE,
  10. fußbodenheizung laute geräusche,
  11. fußbodenheizung macht geräusche,
  12. fbh rauscht,
  13. fußbodenheizung plätschert,
  14. fbh brummen strömung,
  15. fließgeräusxh fußbodenheizung,
  16. fußbodenheizung rauscht stellmotor,
  17. fußbodenheizung brummt,
  18. Brummen fusbodenheizung,
  19. rauschen fußbodenheizung,
  20. störton durch bodenheizung,
  21. hört man fußbodenheizung,
  22. fußbodenheizung strömungsgeräusche hauptrohr,
  23. heizkreisverteiler strömungsgeräusche,
  24. Fußbodenheizung laut,
  25. Heizkreisverteiler klackert
Die Seite wird geladen...

Strömungsgeräusche der FBH - Ähnliche Themen

  1. KWL Strömungsgeräusch an einem Tellerventil zu hoch/laut

    KWL Strömungsgeräusch an einem Tellerventil zu hoch/laut: Hallo und Danke schonmal für eure Tipps. Ich habe eine KWL von Wolf geplant und eingemessen. Modell Excellent 400. Mein Problem ist dass mir ein...
  2. Strömungsgeräusche

    Strömungsgeräusche: Hallo Zusammen, wenn ich unsere KWL auf Stufe 2 (150 m3 = Nennlüftung) schalte, dann höre ich insbesondere an den Zuluftventilen...
  3. Laute Strömungsgeräusche der FBHZ

    Laute Strömungsgeräusche der FBHZ: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Haus und überall ist FBH verbaut (KG / EG / OG) plus einem Handtuchheizkörper. Die Therme ist von...
  4. Fussbodenheizung Strömungsgeräusch

    Fussbodenheizung Strömungsgeräusch: Hab da mal eine Frage, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft die Neu gebaut wurde. Nun bin ich auch schon eingezogen und habe seid einigen...
  5. Strömungsgeräusche FbH und Raum wird nicht warm

    Strömungsgeräusche FbH und Raum wird nicht warm: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht darum: Ich habe von ca. 2 Jahren ein Haus gebaut (nur Erdgeschoss) und...