Strömungsgeräusche in Trockenwand

Diskutiere Strömungsgeräusche in Trockenwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten. habe ein kleines Problem. habe vor 2 Jahren meine Badezimmer zu lasten des Nachbarzimmer vergrößern lassen. Die neuen...

  1. #1 quibble, 30.01.2007
    quibble

    quibble

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwalmtal
    Hallo liebe Experten.

    habe ein kleines Problem.
    habe vor 2 Jahren meine Badezimmer zu lasten des Nachbarzimmer vergrößern lassen.
    Die neuen Wände sind in Trockenbauweise ausgeführt worden. In einer der Wände sind die Wasserzuleitungen für die Dusche eingebaut worden.
    Bis jetzt war auch alles super gut.
    Nur seit ein paar Monaten benutzen wir das Nachbarzimmer als Kinderzimmer für unseren Nachwuchs. Und jetzt wird uns erst richtig bewußt, das man die Strömungsgeräusche der Dusche sehr deutlich im Kinderzimmer hört :mad: und zwar nur die Strömungsgeräusche. Alles andere Geklimper im Badezimmer hört man nicht.
    Hat einer eine geniale Idee, wie man die Körperschall nachträglich in den Griff bekommen kann.
    Habe da eine eigene Idee entwickelt, zugegeben kommt ehr aus dem Hobby bereich.
    Auf die vorhandene Kinderzimmerwand nachträglich eine Schwerfolie mit 5Kg/m² bekleben und danach nochmal eine Rigipswand aufsetzten. Dann normal Tapezieren.
    Damit habe ich zusätzlich Masse geschafft, aber bringt das auch was.
    hat da jemand damit Erfahrung bevor ich richtig Kohle dafür ausgebe.

    Danke und Gruß

    Quibble
     
  2. #2 Dirk&Heike, 30.01.2007
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Wand vom Kinderzimmer

    Hallo

    Kommt Ihr denn von der Wand vom Kinderzimmer aus noch ran an die Leitung?
    Oder macht es zuviel Aufwand ?


    Dirk&Heike
     
  3. #3 quibble, 30.01.2007
    quibble

    quibble

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwalmtal
    Hi Ihr,

    rein theoretisch könnte man die komplette Rigipsseite vom Kinderzimmer wieder aufmachen.
    Aber unsere Sohn ist gerade 6 Monate und soll daran gewöhnt werden in seinem eigenen Zimmer zu schlafen. Daher möchte ich zum jetztigen Zeitpunkt nur sehr ungern sein Zimmer in eine Großbaustelle verwandeln.
    Ärge mich sehr das ich nie vorher darauf geachtet habe, nur wenn man selbst unter der Dusche stehe höre ich es nicht.
    Also suche ich nach Lösungen der Nachträglichen Dämmung mit überschaubarer Arbeit. Hoffe das ist nicht nur ein wunschgedanke.

    Gruß

    Quibble
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Man müßte wissen, was die Ursache der Strömungsgeräusche ist.

    Wasserrohre ungedämmt
    Körperschallübertragungen ( Berührung der Rohre mit Wand- und/oder Deckenteilen )
    Falsche Armaturen ( Austausch gegen leisere kann mitunter bereits helfen )

    Wand davor, wäre ein Versuch. Öffnen der Wand im Bereich der Wasserrohre wäre aber in jedem Fall erfolgversprechender. Wenn es nur Fliesgeräusche sind, würde das Dämmen mit speziellen Rohrdämmschalen mit Bleieinlage von Missel.de helfen. Zur Not dann noch eine zweite Lage GKB auf die vorhandene Wand.
     
  5. #5 quibble, 31.01.2007
    quibble

    quibble

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwalmtal
    Hi,

    erstmal bis hierhin danke,
    Die Ursache ist im nachhinein schwer zu ermitteln.
    Fakt ist: Rohre würden isoliert, Armaturen sind von Hans Grohe (ups, darf hier Namen nennen?)
    Ich würde vermuten das es sich um reine Strömungsgeräusche handelt. Ob die jetzt in Form des Körperschall oder Luftschall übertragen werden ist mir nicht so klar. Ist aber mit sicherheit ein wichtiger Punkt.
    Könnte es damit zuhängen, das es sich um eine Unterputzarmatur handelt. Die natürlich irgendwo am Ständerwerk befestigt werden müsste.

    Gruß

    Quibble
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ja, wenn sie nicht schallentkoppelt befestigt wurde und womöglich noch Rohre anliegen, insb. bei Metallständerwerk; da reicht eine Kontaktstelle. Liegt die Unterputzarmatur auf der Wand zum Kinderzimmer, dann von dort aus GKB öffnen und nachsehen.
     
Thema:

Strömungsgeräusche in Trockenwand

Die Seite wird geladen...

Strömungsgeräusche in Trockenwand - Ähnliche Themen

  1. KWL Strömungsgeräusch an einem Tellerventil zu hoch/laut

    KWL Strömungsgeräusch an einem Tellerventil zu hoch/laut: Hallo und Danke schonmal für eure Tipps. Ich habe eine KWL von Wolf geplant und eingemessen. Modell Excellent 400. Mein Problem ist dass mir ein...
  2. Strömungsgeräusche

    Strömungsgeräusche: Hallo Zusammen, wenn ich unsere KWL auf Stufe 2 (150 m3 = Nennlüftung) schalte, dann höre ich insbesondere an den Zuluftventilen...
  3. Laute Strömungsgeräusche der FBHZ

    Laute Strömungsgeräusche der FBHZ: Hallo zusammen, wir wohnen in einem neuen Haus und überall ist FBH verbaut (KG / EG / OG) plus einem Handtuchheizkörper. Die Therme ist von...
  4. Fussbodenheizung Strömungsgeräusch

    Fussbodenheizung Strömungsgeräusch: Hab da mal eine Frage, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft die Neu gebaut wurde. Nun bin ich auch schon eingezogen und habe seid einigen...
  5. Strömungsgeräusche FbH und Raum wird nicht warm

    Strömungsgeräusche FbH und Raum wird nicht warm: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht darum: Ich habe von ca. 2 Jahren ein Haus gebaut (nur Erdgeschoss) und...