Stroh-Dämmung zum Dachboden

Diskutiere Stroh-Dämmung zum Dachboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wieder einmal hallo, ich stehe vor der Entscheidung, ob die die alte Strohdämmung zwischen OG und Dach entferne und gegen brandbeständigeres...

  1. Gromit

    Gromit

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenier
    Ort:
    Stuttgart
    Wieder einmal hallo,

    ich stehe vor der Entscheidung, ob die die alte Strohdämmung zwischen OG und Dach entferne und gegen brandbeständigeres Material austausche.

    Bezüglich der Wärmedämmung sieht die Architektiin kein Problem, da das Dach komplett gedämmt wird.

    Um die Unmassen an Stroh zu entfernen, müsste ich alle (oder zumindest etliche) Latten entfernen, welche einen Abstand von 2cm aufweisen. Zudem sind die Latten seitlich schon unter dem Wandputz - das macht es auch nicht einfacher.

    Was würdet Ihr meinen - da ich das Haus komplett saniere ist es mir ein Dorn im Auge, das alte Stroh im Haus zu lassen - andererseits ist es natürlich enormer Aufwand!

    Grüße und Danke

    Markus

    PS: Auch hier folgenen noch Bilder
     
  2. Gromit

    Gromit

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenier
    Ort:
    Stuttgart
    Hier nun ein Bild zu meiner Fragestellung - vielleicht liefert mir ja jemand schlagfertige Argumente, die meine Entscheidung untermauern können - tu ich es mir an oder lasse ich es???

    [​IMG]
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das zeuch brennt doch nicht mehr , ausser der Halm an der Birne. :D

    Und wenn doch, -bei einer Sanierung haben wir darauf eine 8 mm Promaxon Platte aufgebracht, die anschliessend verputzt wurde.
    In verbindung mit dieser Decke F 30 ( AbZ)


    Peeder
     
  4. Gromit

    Gromit

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsingenier
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für den Hinweis - wie war das nochmals? Was habt ihr verwendet - ich hatte vor Halblatten (Raumhöhe ist goldwert) und dann mit Rigipsplaten "abzuhängen" - könntest Du bitte Deinen Rat in etas googlbares bringen ?

    Danke und Grüße
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Promaxon von Promat
     
Thema: Stroh-Dämmung zum Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden stroh und gips

    ,
  2. dachschrägen mit Stroh gedämmt

    ,
  3. strohdämmung entfernen

    ,
  4. stroh dämmung enfernen,
  5. strohdämmung dach entfernen
Die Seite wird geladen...

Stroh-Dämmung zum Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Bast/Stroh unter Betondecke entfernen?

    Bast/Stroh unter Betondecke entfernen?: Hallo zusammen, ich bin seit langem stiller Mitleser des Forums und bin von der Community begeistert! Vielen Dank für die vielen Ratschläge, die...
  2. Strohballen als Bodendämmung?

    Strohballen als Bodendämmung?: Hallo zusammen, wir sind dabei, in einem älteren Haus (1915) die Dämmung aus energetischen Gründen zu verbessern. So weit, so gut. Die Dämmung...
  3. Dämmen mit Stroh?

    Dämmen mit Stroh?: Hallo zusammen, das ist mal eine reine Interessenfrage. Früher wurde ja viel mit Stroh gedämmt, meist einfach durch Aufschüttung auf die...
  4. Wände aus Stroh/Vorsatzfassade/Statik

    Wände aus Stroh/Vorsatzfassade/Statik: Moin Hat schon jmd. Erfahrungen mit Strohbau sammeln können? Expilzit interessieren mich statische Berechnungen, praktische Erfahrungen und...
  5. Putz mit Stroh im Flur

    Putz mit Stroh im Flur: hallo, Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft (Baujahr 1958) und sind nun fleißig am Renovieren. Im Flur des EG war eine Decke mit Paneelen...