Strohdämmung

Diskutiere Strohdämmung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; also der Brandschutz is aber doch sowieso erst gegeben wenn die Ballen mit Lehmputz versiegelt sind und von der Lastenaufnahme her ist ja das...

  1. #21 Fachleute, 17.11.2010
    Fachleute

    Fachleute

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Strassen/Tiefbauer
    Ort:
    Greiz
    also der Brandschutz is aber doch sowieso erst gegeben wenn die Ballen mit Lehmputz versiegelt sind und von der Lastenaufnahme her ist ja das Holzständerwerk zu ständig?!
    Verstehe da echt nicht warum bei der zulassung soviel Gestresst werden soll bei einen Eingeschosser mit Pultdach, ok Feuerschutz is klar, nur wenn schlecht verputz wurde etc ist das aber ein problem.
     
  2. #22 Der Bauberater, 17.11.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die sitzen entweder im Sessel oder stehen AUF dem Schreibtisch :hammer: :mega_lol:
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so wollte ich es nicht sagen.... :D
     
  4. #24 Pascal82, 17.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    muss der baustoff und dämmstoff 100%ig angegeben werden im bauantrag?

    ich meine mich zu erinnern das bei mir stand
    errichtung eines einfamilienhauses mit doppelgarage erstellt in massievbauweise mit ziegelsteinen, betondecke, dachstuhl satteldach45° ect.

    kenn mich da aber gar nicht aus..

    sonnst könnte man im antrg für ein strohhaus doch durchaus auch errichtet in holzständerbauweise ect. schreiben... das stroh ist ja dann nur die dämmung.... und die muss meines wissens nicht angegeben werden- denn die wussten wir bei der planung /antragsstellung noch nicht - wie liebäugelten anfangs mit einbladämmung- dann hanffaser und sind dann wegen der kostenseite doch bei mineralwolle gelandet (ist einfach am günstigsten)

    aber das werdet ihr architekten sicher besser wissen als ich als baulaie
     
  5. #25 Der Bauberater, 17.11.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Da nicht so viele Strohhäuser gebaut werden, sind die vom Amt schon mal präsenter als beim (Fertig)haus. Wenn im Bauantrag da was von 75er/80er Strohwänden steht, dann treibt doch der Vorwitz.
    Außerdem, warum möchtest Du das Risiko von Setzungen und Rissen eingehen? Die "geprüften" Ballen sind sicherer als ein "Eigenbau", gibt auch Gewährleistung auf die Qualität.
    Den höheren Pressdruck haben die nicht aus Jux und Tollerei gemacht, sonst hätte es keine Zulassung gegeben ...
     
  6. #26 Fachleute, 17.11.2010
    Fachleute

    Fachleute

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Strassen/Tiefbauer
    Ort:
    Greiz
    Also ich dachte an ein Wandaufbau mit OSD inne und aussen und somit würde ich auch versuchen im Bauantrag nichts von Stroh zu erwähnen, heikel ich weis aber es handelt sich hir um ein Grundstück und Örtlichkeit wo der Hund begraben ist.
     
  7. #27 Fachleute, 17.11.2010
    Fachleute

    Fachleute

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Strassen/Tiefbauer
    Ort:
    Greiz
    ähm OSB meinte ich,sry.
     
  8. #28 Fachleute, 17.11.2010
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da würde ich mir erst mal gedanken machen ob ein BVH,
    mit was weiss ich auch immer- materialien, überhaupt
    genehmigungsfähig ist.



    * Prüfprotokoll Nr. PP III/W-02-0-085, "Bestimmung der Wärmeleitfähigkeit nach DIN 52612 von gebundenem Stroh"
    * Prüfzeugnis Nr. PZ III/B-02-109, "Prüfung auf Normalentflammbarkeit (B2) nach DIN 4102-Teil1 an einer Strohballenwand"
    * Prüfbericht Nr. PB III/B-03-039, Bauteil-Brandversuch nach DIN 4102-Teil2 (09/77)
    * Schallschutznachweis vom 01.04.2003, Ingenieurbüro Bauen Dr.-Ing. Schmidt und Partner GmbH, Weimar
    * Zustimmung im Einzelfall Nr. 25/03 vom 25.03.2003 "Neubau eines Büro- und Geschäftshauses" vom Thüringer Innenministerium

    (aus deinem link)

    das willst du dir bei deinen strohballen in eigenleistung antun?
     
  10. #30 Fachleute, 17.11.2010
    Fachleute

    Fachleute

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Strassen/Tiefbauer
    Ort:
    Greiz
    Bauland ist es aufjeden und auch schon erschlossen. Mit Holzständerbauweise werde ich da sozusagen ein ungedämmten Bugalow ermal hinstellen. Von Stroh oder späteren Wandaufbau werde ich sicher im Amt nichts dazu sagen.
     
  11. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Sicher werden die aber nach dem EnEV Nachweis fragen. usw...
     
  12. #32 Pascal82, 17.11.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo RJ,

    bis du sicher?
    ich dachte den braucht man nur wenn man fördergelder will.

    in 2008 hab ich den zur baugenehmigung noch nicht gebraucht..
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das wirst du mit sicherheit nicht.
    dein vorhaben wird gelächter aufm amt auslösen,
    und dir unnötig mehr €`s aus der tasche zaubern...
     
  14. #34 Fachleute, 17.11.2010
    Fachleute

    Fachleute

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Strassen/Tiefbauer
    Ort:
    Greiz
    wiegesagt vor habe ich erst Bild1 umzusetzen als Bungalow mit Pultdach von 3m auf 3,50 höhe. Da müßte es doch von der Auflage nix Weltbewegendes werden ausser die Statik des Ständerwerkes.
     
  15. #35 Fachleute, 17.11.2010
    Fachleute

    Fachleute

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Strassen/Tiefbauer
    Ort:
    Greiz
    8x8m Anbau mit Küche, Bad etc soll dann viel viel später folgen.
     
  16. #36 Fachleute, 17.11.2010
    Fachleute

    Fachleute

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Strassen/Tiefbauer
    Ort:
    Greiz
    Kann mir bitte jemand was zum Maß der Dachsparren bei 7m Spannweite und 50cm überstand auf beiden Seiten was sagen, vom Rastermaß bin ich auch flexiebel. Vom Ständerwerk dachte ich an 60x200mm, gleich im Rastermaß für optimale befestigung der OSB Platten gestellt. Wäre sehr net wenn ich da schon ein paar daten von Euch für eine grobe Materialliste bekommen könnte.
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 17.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne, mei Gudsder - nix sagen wir dazu, weil das nur ein Statiker berechnen kann.
     
  18. #38 Fachleute, 17.11.2010
    Fachleute

    Fachleute

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Strassen/Tiefbauer
    Ort:
    Greiz
    Statiker kommt aufjeden auch zum Einsatz mir gehts nur um ein grobe Materialliste, also bitte nur um ein paar Vorschläge damit ich etwas zum Preis des Holzes habe.
    Mir würde auch Querbalken im 2m bereich zusagen so das ich nicht mit unhandlichen 8m Balken arbeiten muß sondern der längste Balken dann ca 6m beträgt. Daaanke und ich bitte um ein paar unverbindlich Maße und vorschläge von Euch.
     
  19. #39 gunther1948, 17.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also lieber strassen und tiefbauer so wie du das da vorhast wird das nix. einfach ein holzgerüst hinstellen und dann stroh reindrücken/pressen das ist blödsinn. auch für strohhäuser braucht man ein klein wenig knoffhoff und detailplanung. sonst haste irgendwo kältebrücken und das zeug fault dir schneller weg wie du schauen kannst.
    mit einem befreundeten bauunternehmer haben wir hier ein pilotprojekt durchgezogen und dabei viel dazu gelernt. nur als beispiel haben wir mit ankern die strohwände zusätzlich mit der bodenplatte verspannt.
    heute ist sein büro in dem gebäude und kommt fast ohne heizung aus. google mal passivhaus eulenbis.

    gruss aus de pfalz
     
  20. #40 Fachleute, 17.11.2010
    Fachleute

    Fachleute

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Strassen/Tiefbauer
    Ort:
    Greiz
    Hi, ja wie ich das ganze nun umsetze is noch die große frage und Wärmebrücken und somit Kondenswasser ist hir leider bei unüberlegter Bauweise das Hauptthema. Fackt is das ich in Ständerbauweise planen werde.
     
Thema: Strohdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strohdämmung

Die Seite wird geladen...

Strohdämmung - Ähnliche Themen

  1. Altbau - muffeliger Geruch von Strohdämmung?

    Altbau - muffeliger Geruch von Strohdämmung?: Guten Abend, vor ca. 6 Jahren habe ich ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft. Die Renovierung schreitet nur langsam voran. Von Anfang an war ein...
  2. Vollholzwand mit Strohdämmung

    Vollholzwand mit Strohdämmung: Hallo Bauexperten, Ich habe folgenden Wandaufbau einer Außenwand vor (von innen nach außen): 1. ca. 20cm Vollholzwand 2. 36cm oder 50cm...
  3. Wandaufbau Strohdämmung

    Wandaufbau Strohdämmung: Gibt es mit dem folgenden Wandaufbau irgendwelche Probleme oder hat jemand sonstige Vorschläge zur Verbesserung? außen nach innen: 2 cm Kalkputz...