Strom auf der Dachrinne?

Diskutiere Strom auf der Dachrinne? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Gerüst erden,und die bereits montierte Dachrinne ebenso. In dem Fall Sicherheitsvorschriften beachten(Arbeit einstellen)

  1. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Gerüst erden,und die bereits montierte Dachrinne ebenso.
    In dem Fall Sicherheitsvorschriften beachten(Arbeit einstellen)
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    SiGeKo informieren.
     
  3. #23 Rudolf Rakete, 26.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Gerüst auf keinem Fall erden. Wenn irgendwo ein Isolationsfehler vorhanden sein sollte wird die Angelegenheit auf einem geerdeten Gerüst lebensgefährlich!!

    Einzig richtiger Hinweis Arbeit einstellen, Fachmann holen, alles prüfen lassen.
     
  4. #24 kappradl, 26.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn er ein Ampere gemessen hat sollte bei einem Isolationsfehler längst ein FI Schalter ausgelöst haben.
    Unter einer Hochspannungsleitung können am Boden wohl noch Feldstärken von einigen KV/m auftreten. Wenn das Gerüst oder die Dachrinne nicht geerdet sind, wäre eine hohe Spannung zwischen beiden nicht ungewöhnlich. Also beides erden ist ganz sicher nicht falsch.
    Wer sichergehen will, schaltet vorher den Strom aus und verbindet Rinne und Gerüst mit einem Leiter.
     
  5. #25 kappradl, 26.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wer sich das mit den Leuchtstoffröhren mal ansehen will, hier ist ein Video von einer Kunstinstallation aus Leuchtstoffrohren unter einer Hochspannungsleitung.
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    :sleeping
    Bin eher neugierig auf die Rückmeldung des TE!
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 27.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Oh man, reib mal mit einem Wollpulli nachts an einer Leuchtstofflampe, dann leuchtet bzw. glimmt die auch, nur durch die statische Hochspannung die erzeugt wird. Dazu braucht es nicht viel.
     
  8. #28 DDM Ackermann, 29.10.2013
    DDM Ackermann

    DDM Ackermann

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Deutschland
    So erstmal Danke für eure Antworten.Bis auf den Mist mit den Leuchtstoffröhren das war nich die Frage.Dann mit Kriechströmen usw Isolationsfehlern und was da noch so kahm last das ma alles weg.
    Stellt euch vor Holzhaus (Alles aus Holz!!) Auf Betonplatte.Nur Bitumendach und Aludachrinne.Von Fallrohren war hier niee die Rede.

    Gerüst ist in irgendeiner Art mit der Erde verbunden und wenn ein Stellrahmen im Dreck steht.
    Und über dem Haus ist eine Hochspannungsleitung und nicht 230 V oder sowas :-)

    So und nun nochmal was da Angezeigt wurde am Multimeter kann das möglich sein?
     
  9. #29 peterk61, 29.10.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Frage wurde von Herrn Dühlmeyer bei #8 beantwortet: Das Messgerät war falsch eingestellt.

    Das Messgerät war in Reihe mit Gerüst und Dachrinne geschaltet. Dann kann es keine Spannung sondern nur die Stromstärke messen. Es war aber für die Messung von Spannung eingestellt.

    Für die Spannungsmessung muss das Messgerät parallel zur Spannungsquelle geschaltet werden. Bitte die Bedienungsanleitung des Gerätes lesen!
     
  10. #30 DDM Ackermann, 29.10.2013
    DDM Ackermann

    DDM Ackermann

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Deutschland
    Ok Danke.Das es eingestellt war auf Spannung war klar die 350V sind ja die Spannung.Also lag es nur an der falschen Methode so zusagen.

    So und wie messe ich da parallel?(Anleitung gibts nicht mehr)
    Oder muß für die Spannungsmessung ein Verbraucher dazwischen?
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du misst am besten gar nix mehr, sondern holst einen Kurzschlussmeister und lässt das Problem beheben. Es ist doch völlig Latte, wieviel drauf ist. Von Interesse ist, dass es einen (sogar spürbaren) Potentialunterschied gibt. Der muss weg. Fertig.
     
  12. #32 DDM Ackermann, 29.10.2013
    DDM Ackermann

    DDM Ackermann

    Dabei seit:
    25.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Deutschland
    Ist er doch dann auch wen der Potenzialausgleich dran ist :-)Ich will es doch nur verstehen mehr nicht.
     
  13. #33 feelfree, 29.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann kurz und knapp: Ja, ein solcher Potentialunterschied zwischen 2 beliebigen Punkten ist möglich. Du kannst beide Messspitzen deines Multimeters auch in die Luft halten (möglichst großer Höhenabstand) und wirst ähnliche Spannungen messen. Deshalb leuchten auch die Neonröhren, denn das ist kein Mist sondern durchaus möglich, ob Du es glaubst oder nicht.
     
  14. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    @Ackermann,Du bist Dachdeckermeister-für Deine Leute dort oben verantwortlich.

    Weißt Du was ich machen würde wenn ich eine "gewischt" bekommen am Gerüst ?
    Vorarbeiter/Meister verständigen.

    Bei keiner Abhilfe-die BG angerufen-was glaubst Du wie schnell die Mitarbeiter vor Ort sind.

    Gruß Helge 2
     
  15. #35 Rosmarin, 30.10.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    1. Nicht immer ist die vermeintlich offensichtliche Ursache auch die tatsächliche Ursache. Ein systematisches Vorgehen und Ausschließen führt zum Ziel, aber das vermisse ich bei Dir. Du würdest halt gerne einen spektakulären Effekt der Freileitung sehen ... und blendest dabei wahrscheinlichere (und gefährlichere) Ursachen aus.

    2. Das Messgerät misst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit richtig. Deine Fragen zeigen, dass Du vermutlich nicht das misst, was Du zu messen glaubst oder gerne messen möchtest. Wie mit jedem anderen Werkzeug auch, so muss man auch mit einem Messgerät umgehen können ... und die Grundlagen verstanden haben.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das muss nicht zwingend der Fall sein. Nur mal als Denkanstoß, das Gerüst ist mehr oder weniger geerdet, die Dachrinne o.ä. wirkt als Antenne und nimmt Energie aus einer benachbarten Stromleitung auf. In diesem Fall gibt es einen Potenzialunterschied zwischen Gerüst und Dachrinne, und das lässt sich sehr wohl mit einer Spannungsmessung verifizieren.

    Die angezeigte Spannung ist uninteressant, das könne auch mehrere kV sein, das wäre höchstens ein Indiz für die Stärke der dort existierenden elektromagnetischen Felder. Wird die Dachrinne dann mittels Strommessung mit dem Gerüst verbunden, dann findet eine Entladung statt. Hier können kurzfristig auch hohe Ströme fließen, aber der Energieinhalt ist gering (siehe Faktor Zeit).

    Würde das DMM dauerhaft einen Strom von x A anzeigen, dann hat das wohl weniger mit den el. Feldern zu tun, oder die Messspitzen bzw. Leitungen dazu wirken als Antenne und entziehen dem Feld Energie die angezeigt wird. Bei einer Strommessung wäre das eher selten, weil hier mit geringem Innenwiderstand gemessen wird. Deswegen wäre dringend zu prüfen, ob es sich um einen Messfehler handelt oder ob die Dachrinne aus einer anderen Quelle ihre Energie bezieht.

    Egal wie, da hier Menschen auf dem Dach bzw. Gerüst arbeiten und nicht bekannt ist wodurch diese Effekte entstehen, ist dringend anzuraten, dass sich ein Eli das mal anschaut. Es kann harmlos sein, und ist vielleicht auch einfach zu beseitigen, aber das sieht man aus der Ferne nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 kappradl, 30.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Sorry aber das ist falsch. Die Spannung wurde korrekt gemessen.
     
  18. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich frage mich, wie man ein Messgerät parallel zu Dachrinne und Gerüst schalten kann?
    Eine Messtrippe an die Dachrinne, ein ans Gerüst. Viel was anderes gibt's da nicht.
     
  19. #39 kappradl, 30.10.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Das war jetzt ein Widerspruch in sich. Was sind elektromagnetische Wellen (die Antenne bezog sich vermutlich darauf)? Eine rein kapazitive Kopplung im Wechselfeld wäre auch denkbar (wie bei der Leuchtstoffröhre).
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da fehlte an sich ein Satz. Das kommt davon wenn man Sätze mehrfach umstellt, und dann nicht mehr an´s Korrekturlesen denkt. Aber das habe ich nun angepasst.

    An sich wollte ich damit ausdrücken, dass bei einer Strommessung aufgrund des geringen Innenwiderstands des DMM elektromagnetische Felder kaum in Frage kommen.
     
Thema: Strom auf der Dachrinne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne unter strom setzen

    ,
  2. Strom auf der Dachrinne

    ,
  3. dachrinne unter strom

    ,
  4. dachrinne unter strom ,
  5. Dachrinne unter Strom setzten ,
  6. strom dachrinbe,
  7. Strom an Kupfer Dachrinne,
  8. blechdach bitzelt,
  9. Stromschlag regenrinne,
  10. Strom Entladung Dachrinne regelmässig
Die Seite wird geladen...

Strom auf der Dachrinne? - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...