Strom / Duschbereich

Diskutiere Strom / Duschbereich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Morgen zusammen :-) Gestern hat mir mein Gas Wasser Fritze gesagt, das hint er der Dusche (Ripgips Trennwand) keine Hebenalage kommt, wegen VDO...

1. #1 markusgh, 12.01.2012
    markusgh

markusgh

Beruf:
    Kein Handwerker
    Morgen zusammen :-)
    Gestern hat mir mein Gas Wasser Fritze gesagt, das hint er der Dusche (Ripgips Trennwand) keine Hebenalage kommt, wegen VDO Verordnung.
    Und Nu ? Muss die jetzt Extra völlig woanders hin? Das ist doch keine Offene 220V Steckdose....

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das stimmt so pauschal nicht.

Und zwar nicht nur, weil er wohl stattdessen VDE gemeint oder gar gesagt hat (VDO ist ein Hersteller im Automobil-Zulieferbereich...)

Allerdings kann ich mir die Einbausituation nicht vorstellen. Das Ding muß doch so gut zugänglich untergebracht werden, daß es jederzeit auswechselbar ist!
    Bitte mal ne grobe Skizze.

3. #3 markusgh, 12.01.2012
    markusgh

markusgh

Beruf:
    Kein Handwerker
    Hi,

hier die Planung

Unten links ist bereits eine Hebeanlage aber die Dusche dort auch noch anzuschließen macht m.e. keinen Sinn, dann muss durch den ganzen Raum der Abfluss mit Gefälle verlegt werden, da steht die Dusche ja einen halben Meter hoch !
    Deswegen wollte Ich direkt an der Dusche eine Minihebeanlage dazukaufen, sodass der Bodenaufbau möglichst gering ist. Dort wo die neuen EIngezeichnet ist, hate Ich geplant eine Wand zu setzten und dahinter die Hebeanlage in den Estrich zu setzten.
    Jetzt kommt man da ja nicht ohne weiteres ran, da Ich davon ausging das die nicht gewartet werden müssen, aber das ließe sich doch noch "irgendwie" regeln...

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Dieser Standort kommt ME nicht in Betracht. Aber nicht aus elektrischen Gründen.

Wie ist die Dusche genau aufgebaut? Was bedeuten der Kreis und was die zwei Bögen?

Es gibt Fertigduschkabinen, die haben die nötige Pumpe schon unter der Wanne eingebaut. Allerdings mit begrenzter Förderhöhe (sollte aber zum Ableiten in die vorhandene Hebeanlange genügen.

Geht denn kein anderer Standort für die Dusche (z.B. in der unteren linken Raumecke)?
    Am vorgesehenen Platz ist ja schon das Fenster nachteilig.

5. #5 markusgh, 12.01.2012
    markusgh

markusgh

Beruf:
    Kein Handwerker
    So Ich habe das mal neu gezeichnet...
    Der Standort ist fix, der Rest des Raumes ist leider nicht möglich....
    Der Bereich soll komplett gefließt werden und der Ablauf der Dusche an der Rückwand erfolgen. Der Duschboden muss dann um die entsprechende Höhe angepasst werden.
    Der Platz zum Fenster muss freibleiben, damit eine Lüftung gewährleistet ist...

Die Wände der Dusche sind Glaswände

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Dann ist es einfach:
    Die Kleinhebeanlage kann unter das Fenster, also neben die Dusche.

Wenn das jetzt noch zumindest grob bemaßt wäre, könnte man sogar ins Detail gehen.

7. Doozer

Doozer

Beruf:
    Revisor
    hhmmmm

Warum habe ich nur das Gefühl, dass der TE das nicht hören wollte ...

8. #8 markusgh, 12.01.2012
    markusgh

markusgh

Beruf:
    Kein Handwerker
    @Doozer TE ?

@Julius
    der Freiraum zwischen Dusche und Fenster ist ca. 50cm

9. #9 michiaustirol, 12.01.2012
    michiaustirol

michiaustirol

Beruf:
    Verkauf
    thread ersteller also du :)

Thema: Strom / Duschbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschbereich strom

Die Seite wird geladen...

Strom / Duschbereich - Ähnliche Themen

1. Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus

Wasserleitung & Strom BPL Gartenhaus: Hallo zusammen, entschuldigt bitte die vermutlich dumme Frage: Ich baue gerade eine Gartensauna und planen daher auch Wasser & Strom zu legen....
  2. Kücheninsel - Strom verlegen

Kücheninsel - Strom verlegen: Hey, geht um folgendes: Wir haben ein Bestandshaus gekauft (BJ2014, relativ gut gepflegt), wo in der Küche ein Fliesenboden verlegt ist. Die Küche...
  3. Kein Strom wenn Kabel angebunden.

Kein Strom wenn Kabel angebunden.: Hi ich bräuchte mal Hilfe um etwas zu verstehen. Hintergrund ist, dass eine Lampe per Schalter nicht mehr an geht. Ich prüfe mit einem...
  4. Hausausführung für Strom und Wasser durch Bodenplatte

Hausausführung für Strom und Wasser durch Bodenplatte: Hallo, Unser Holzrahmenbau wird auf klassischer Bodenplatte gebaut. Mehrspartenanschluss nutzen wir für Einführung mit 4 Eingängen (Strom,...
  5. Strom im Keller

Strom im Keller: Hallo zusammen, Ich besitze eine Wohnung in einem Haus mit anderen Wohnungen und habe auch einen großzügigen Keller, den ich gerne nutzen möchte....