Strom für elektrische Markise

Diskutiere Strom für elektrische Markise im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ich werde in Kürze eine Markise bestellen und würde diese gerne über Funk laufen lassen. Da ich den Stromanschluss dafür leider...

  1. #1 Optimistin28, 12.03.2023
    Optimistin28

    Optimistin28

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    Ich werde in Kürze eine Markise bestellen und würde diese gerne über Funk laufen lassen. Da ich den Stromanschluss dafür leider nicht bei der Bauplanung berücksichtigt habe ist nun die Frage, wie aufwändig es nun ist, hierfür den Stromanschluss zu bekommen.
    Kurz zur Erklärung: die Markise wird direkt an der Hauswand befestigt. Links davon ist an der Wand bereits ein Aussenlicht, dass über Schalter läuft und darunter eine Steckdose. Alternativ ist auf der anderen Seite oben im ersten Stock innen noch eine Steckdose.
    Was wäre hier die einfachste Lösung?
    Danke euch schon mal.
     
  2. #2 Fred Astair, 12.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.759
    Zustimmungen:
    5.227
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die der Markise am nächsten liegende Dauerstromquelle nutzen.
     
    Optimistin28 gefällt das.
  3. #3 derjacky, 12.03.2023
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Wir haben eine Solarmarkise und sind damit sehr zufrieden. War auch nur unwesentlich teurer als eine mit Stromanschluss.
    Wir haben Sei nun schon mehrere Jahre und der Akku ist niemals auch bei häufiger Betätigung im Sommer unter 50% gefallen.
    Bei Velux Dachfenstern ist Solar+Akku bei Rollladen mittlerweile ja selbst im Neubau, wo man die Anschlüsse auch leicht einplanen könnte, mehr oder weniger Standard.
     
    Tilo und Optimistin28 gefällt das.
  4. #4 Maape838, 12.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wenn gar kein Strom in der Nähe ist dann ja. Aber hier ist ja die Möglichkeit vorhanden.
     
    Optimistin28 gefällt das.
  5. #5 Optimistin28, 12.03.2023
    Optimistin28

    Optimistin28

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Das mit der Solarmarkise finde ich spannend, macht ja eigentlich auch Sinn.
    Aber nachdem ich mich jetzt schon für einen Hersteller entschieden habe ist nur noch die Frage, wie ich den Strom von einer Steckdose möglichst einfach an die Markise bekomme, so dass es auch noch optisch gut bzw. Kaum sichtbar ist.
     
  6. #6 Maape838, 12.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ne eigendlich nicht. Der Akku muss auch gewechselt werden. Auf den Müll würde ich verzichten.
     
  7. #7 Optimistin28, 12.03.2023
    Optimistin28

    Optimistin28

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Werde ich hier auch.
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Strom für elektrische Markise

Die Seite wird geladen...

Strom für elektrische Markise - Ähnliche Themen

  1. 5 adriges Kabel, Strom auf allen Kabeln?!

    5 adriges Kabel, Strom auf allen Kabeln?!: Hi, ich habe eine "Zuleitung" (3 adriges) mit einem 5 adrigen Kabel verbunden, per Wagos. - Phase (braun) von Zuleitung zusammen mit braunem...
  2. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  3. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  4. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

    elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....