Strom für Garage und Garten

Diskutiere Strom für Garage und Garten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten. Ich bin am Bau einer Garage. Es soll ein Hörmann Rolltor Rollmatic 5 Meter eingebaut werden. Die Grundstückseinfahrt ist mit...

  1. A1985

    A1985

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Gera
    Hallo Experten.

    Ich bin am Bau einer Garage. Es soll ein Hörmann Rolltor Rollmatic 5 Meter eingebaut werden. Die Grundstückseinfahrt ist mit einem elektrischen Schiebetor von Wisniowski bebaut (Drehmotor 24V DC).
    Für den Außenbereich liegt jedoch nur ein Erdkabel ("Carport") vor über eine Sicherung.

    Frage: Ist es zu viel, das Hoftor, das Garagentor und allgemein die Garage (Beleuchtung, 2 Steckdosen, Radio etc.) über die eine Sicherung anzuschließen oder sollte man eine zusätzliche Leitung ziehen lassen?
    Ich frage, um evtl ein Lehrrohr beim Pflastern etc. zu berücksichtigen.
    EFH Bj. 2010.

    Besten Dank im Voraus.
     
  2. #2 jodler2014, 01.10.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Torantriebe haben keine hohen Anschlußwerte .
    Für Beleuchtung und Steckdosen und die Torantriebe sollte ein 16 A Sicherungsautomat ausreichend sein.
    Kommt aber darauf an ,welche Geräte an den Steckdosen eingesteckt werden und gleichzeitig betrieben werden .
     
  3. #3 petra345, 01.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein 100 mm großes Abflußrohr kann man immer vorsorglich im Boden verlegen.

    Ob man später Strom, Wasser oder Gas hindurchleitet wird man sehen.
    Man sollte aber auf eine Ableitung des Schwitzwassers im Rohr achten.
    Sonst hat man das Wasser im Keller.
    .
     
    Sanierer82 gefällt das.
  4. #4 Hanilein, 01.10.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Von der Belastung der Leitung her gibt es wahrscheinlich keine Probleme aber von der Gesamtlänge der Leitung ab Sicherung bis zum letzten Verbraucher ob hier noch die Abschaltbedingungen ( bei Kurzschluß) eingehalten werden muß auch berücksichtigt werden.:confused:
     
  5. #5 Sanierer82, 03.10.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Da stimme ich zu. Bei Garage denke ich vor allem auch an einf Wallbox fürs Elektroauto, welches über kurz oder lang die meisten Leute fahren werden.

    Ein Stromkreis in 3x2,5 mm² und vielleicht auch nur 13 oder 10 A Sicherung reicht exklusive besonders leistungsstarker Elektrowerkzeuge, Grills, Heizstrahler, etc. vollkommen aus. Evtl. einfach ein 5x2,5 mm² legen und eine Phase für Grundfunktionen (Lichz und Tore) und die anderen beiden für Arbeitssteckdosen nehmen?!
     
Thema:

Strom für Garage und Garten

Die Seite wird geladen...

Strom für Garage und Garten - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Wie bekomme ich Strom in die Garage ???

    Wie bekomme ich Strom in die Garage ???: Hallo zusammen, folgende Situation. In meiner Garage ist kein Stromanschluss. Ich würde aber gerne einen Schalter + 2 Leuchten und eine...
  3. Erdkabel für Außenanlage/Garage

    Erdkabel für Außenanlage/Garage: Hallo Leute, bei meinem Neubau ist es geplant, dass der Elektriker gleich ein Erdkabel nach draussen legt und erstmal auf Schleife legt, bis...
  4. Hausanschluss Strom über Garage

    Hausanschluss Strom über Garage: Hallo zusammen, der Hausanschluss für Strom ist bei uns etwas unüblich gelöst. Er befindet sich in einem Verteilerkasten an der...
  5. Solar-Strom Garage?

    Solar-Strom Garage?: Hallo, wenn man keine Möglichkeit hat Strom aus dem öffentlichen Netz für die Garage zu bekommen und vom Haus zu weit entfernt, was für...