Strom für Licht und Schalter neu verlegen

Diskutiere Strom für Licht und Schalter neu verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problem helfen. Ich möchte einen großen Raum in zwei Räume teilen, für den einen Raum ist ja Licht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stefan86

stefan86 Gast

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problem helfen. Ich möchte einen großen Raum in zwei Räume teilen, für den einen Raum ist ja Licht vorhanden, doch nicht für den zweiten "neuen" Raum. Nun möchte ich neues Kabel für Lampe und Lichtschalter verlegen ohne komplett alles aufzuhacken um es bis zum Stromkasten zuverlegen. Kann man das Licht auch über die Steckdose anschließen? Oder was kann man sonst machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nicht nur aufgrund der NUB, sondern insb. wegen fehlenden Grundlagen mit potentiell tödlicher Technik sollte hier keine Basteltipps gegen werden

Gruß
    Frank Martin

4. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    darum ist hier Endstation!

Grüsse
    Jonny

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wie wär´s mit einem Elektriker?

Der Fragestellung nach zu urteilen ist Elektroinstallation nicht Deine Paradedisziplin. Bevor nun im ganzen Haus die Lichter ausgehen sollte sich das jemand anschauen der Ahnung von der Sache hat.

Wie man dann einen neuen Lichtkreis aufbaut, evtl. auch von einem vorhandenen Steckdosenkreis abgehend, sieht man sobald man einen Überblick über die vorhandene Installation hat.

Gruß
    Ralf

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Strom für Licht und Schalter neu verlegen

Die Seite wird geladen...

Strom für Licht und Schalter neu verlegen - Ähnliche Themen

1. Altes Haus, neues Dach und schon...

Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  3. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  4. Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle

Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle: Hallo, verkaufe Infrarotheizungen von dem deutschen Hersteller Infranomic, denn wir haben zu viele für unser Haus gekauft. Alle Heizungen sind...
  5. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.