strom oder gas zum kochen?

Diskutiere strom oder gas zum kochen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; gehst du manchmal auch lecker essen? bekommst du dort dein essen auf dem ceranfeld zubereitet serviert?

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gehst du manchmal auch lecker essen?
    bekommst du dort dein essen auf dem
    ceranfeld zubereitet serviert?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch beim (Primär)Energieverbrauch ist Gas deutlich besser.
    Bei Strom gehen ja schon rund zwei Drittel unterwegs verloren, bevor der "Saft" an Deinem Herd ankommt! Da ist es dann fast schon egal, wie hoch die Verluste des Herds selber sind.

    Aber der erwähnte "objektive" Vergleich interessiert mich sehr!
    Wo finde ich bitte sowas?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ Baumal

    DAS ist ja nun ein extrem schwaches Argument! :mauer
    Gerade ein Architekt sollte doch wissen, daß es keine pauschal "gute" oder gar "beste" Lösung geben kann, sondern nur eine bestmöglich auf die jeweiligen speziellen Bedürfnisse abgestellte. Und die sind bei gewerblichen Köchen schon naturgemäß etwas anders als im privaten Haushalt...
     
  4. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    ich weiß ja nicht, was du unter günstig verstehst..... ich hab eh nur platz für zwei platten. ich werds eintweder bei ikea (smorland lässt grüßen :biggthumpup:) oder (bitte diesmal keinen aufschrei!) gebraucht bei ebay kaufen und sicher unter 200 euro ausgeben. zweckmäßig reicht, besonderes schnickschnack will ich nicht.

    das argument der reparaturanfälligkeit find ich auch noch echt wichtig. meine kochplatten sind wahrscheinlich 30 jahre alt und die halten vermutlich noch mal genauso lang. indukion wird da niemals dran kommen. gas aber bestimmt. einfache technik hat eben auch seine vorteile.

    anstelle eines backofens hab ich übrigens son geniale wollmilchsau: kombiteil: mikrowelle-backofen-ober-unterhitze-grill-ineins! hab ich auch mal bei ebay erworben. platzsparend und praktisch.....
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Kinder: es haben vier Kinder von Geburt an überlebt. Die Erste ist aus dem Haus. -> verifizierbarer Erfahrungshorizont vorhanden.

    Nebeneffekt: Alle können verantwortungsvoll mit offenem Feuer umgehen und kommen auch mit Camping Gas- und Benzinkocher klar.

    Energieverbrauch objektiv: nix ist verbrauchsärmer als Gas. Wir haben Zwischenzähler - Verbrauch bei 6Pers. Haushalt - nicht der Rede Wert.

    Haltbarkeit: Das was Ärger macht ist die Zündung, Elekrtik, Elektronik. Aber man bekommt das Teil auch anders an, auch bei Stromausfall usw.

    Töpfe: Alles was nicht schmilzt - drauf damit.

    Leistung: Da kommt kein E-Herd mit.
    Geschwindigkeit: sofort an, sofort aus.

    Backofen: Hier sollte man auf E setzen. Das ist mit Gas deutlich unkomfortabler.
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Seit dem die "Kleine" da ist deutlich seltner, aber grundsätzlich gern!
    Und mal davon abgesehen, dass man nicht unbedingt immer in die Küche schauen kann, ist mir schon klar, dass da Gas ne große Rolle spielt. Aber selbst hier ist der Markt an Induktionsherden da und soweit ich wieß auch wachsend. Da kommt z. B. einfach das Argument der deutlich kleiner auslegbaren Klimatiesierung und der Zeitersparnis beim Putzen.

    Ich will den Gasherd (weder in der Gastronomie noch privat) ja auch gar nciht schlecht machen! Vom "Spaßfaktor" hat der klare Vorteile! Die schöne Flamme beim Schwenken bekomme ich ohne Gas nicht hin. Jeder wie er mag! Gas für die "Romantiker oder Nostalgiker", Induktion für die "Sachmenschen".
     
  7. #27 Mindener, 10.11.2009
    Mindener

    Mindener

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Minden
    Also könnte ich rein theoretisch gesehen sogar meinen derzeitigen Backofen so lassen und anstelle des Ceranfeldes einfach wieder ein Gasfeld einsetzen?

    Dann muss ich doch mal in der eBucht nach sowas gucken oder mich mal informieren was sowas neu kostet.

    Klingt ja wirklich interessant. :28:

    lg René

    EDIT: Ich seh grad auf dem alten Foto aus dem Expose, die hatten sowohl ein Ceranfeld als auch ein Gasfeld in der Küche!? *wunder*
     
  8. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    bei wikipedia unter induktionskochfeld steht:
    aber preislich müsste dennoch gas günstiger sein. bei mir kostet das gas (flüssiggas) 6ct/kwh (so hat es mir jedenfalls ein ing-nt hier im forum ausgerechnet) und strom 16c/kwh. also strom is fast drei mal so teuer wie gas und es werden sicher nicht zwei drittel der gasenergie durch Konvektion verloren gehen.
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    "Objektiv" ist, wie Du weißt, immer schwierig. Mal auf die Schnelle ein Vergleich der aus meiner Sicht eher NICHT Objektiv, sondern eher contra Induktion ist. Trotzdem kommt er zum Ergebis Induktion geht am schnellsten und braucht am wenigstens!

    http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Hausgeraete/Kochen__277/

    Stiftung Warentest hat das vor etlichen Monaten auch mal verglichen. Gut sind auch nicht die, auf die ich mich blind verlassen würde, aber die kamen zum gleichen Ergebnis.

    Und um meine ursprüngliche Aussage ein zweites mal zu präzisieren: Mir ging es auch nicht um den Primärenergieverbrauch, da schneidet Strom per Definition immer schelcht ab. Sonder um die "vor Ort" eingesetzte Leistung, unabhängig davon was für Herstellung und Transport nötig war.
     
  10. #30 Erdferkel, 10.11.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hier muß ich also heute auch noch meinen Senf hinterlassen - seht es mir nach!

    Wir planen auch gerade unsere Küche und leider haben wir keinen Gasanschluß. Da ich gerne koche, kommt für mich aber nix anderes in Frage. Die Lösung wird bei uns so aussehen wie #18 + E-Backofen.
    Die Gaskochfelder sind günstiger als ich dachte - für 200 Euronen ist man dabei, nach oben gibts wie immer keine Grenzen.
    Wenn jemand einen zuverlässigen Händler dafür sucht, helfe ich gerne weiter (PN).

    Gruß,
    Erdferkel
     
  11. #31 rainerS.punkt, 10.11.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    wir sind mit der neuen Küche auch auf Induktion umgestiegen (vorher Ceran): Macht sehr viel Spaß. Rasend schnell und vor allem auch schnell in der Reaktion (vergleichbar mit Gas). Die Induktionsherde der Markenhersteller sind recht teuer im Vergleich. Aber Induktionskochfelder bietet bspw. auch Ikea.

    Und ein weiterer Vorteil: Sauberer als Gas, da nix an-/verbrennt, wenn mal was daneben geht.


    Viele Grüße
    Rainer
     
  12. #32 Pelztier, 10.11.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    wir haben Induktion und sind sehr zufrieden. Was ich aber noch zum Backofen sagen will: nur mit Pyrolysefunktion! Das brauch man alle 4-5 Monate mal und das Ding ist sowas von sauber!
     
  13. #33 Der Bauberater, 10.11.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    WARUM?

    Es ist eine Umstellung von E auf Gas. Die ersten Kuchen und Brot waren nicht so dolle :confused: Aber nach einigem Üben würden wir auch den Gasbackofen nicht mehr her geben.
    Wir haben einen 90er Oranier. Mit dem Infrarotgrill gips auch lecker Hähnchen und Haxen :bounce:
     
  14. #34 Frau Unger, 10.11.2009
    Frau Unger

    Frau Unger

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberaterin - Bankkauffrau
    Ort:
    Bielefeld
    Ich glaube, was wirklich "das Richtige" ist, wird sich wohl so pauschal nie beantworten lassen.

    Wenn jemand wirklich Freude am kochen hat. Also so richtig kochen und nicht nur etwas wärmen ;-), dann gibt es nichts besseres als Gas. Und super aussehen tut so ein Kochfeld auch in der Küche. Wir haben ein 90er auf Glas - einfach super. Ich würd´s nie wieder missen wollen und kann es nur empfehlen !
     
  15. #35 BauherrHilflos, 10.11.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Puuh.. dieses Pyro haben wir auch.. neben der Lüftungsanlage mit WRG..
    Oh frauchen wurde das warm in der Hütte !! Kein Scherz !! :yikes
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Logo!
    "Automatische Selbstreinigung durch Pyrolyse" bedeutet ja auch nichts anderes, als daß die Temperatur im Garraum so weit über die normalen Betriebswerte hinaus erhöht wird, bis alle Rückstände vollständig verascht sind.
    Also eine Art "elektrisches Ausbrennen"...
     
  17. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Wir haben auch Induktion. Einfach super!
    Bequem zu regulieren, sauber, schnell, sicher.

    Geräusche habe ich aber noch keine gehört! Bin ich taub?

    Ich denke, dass Gas und Induktion gleich schnell sind.

    Obwohl ich meine mit Induktion geht es wirklich schneller, kommt aber wohl auf die Leistung des Gasfeldes an!

    Und der Wirkungsgrad ist meiner Meinung nach physikalisch gesehen höher als bei Gas. Es würde mich wundern wenn es nicht so wäre.

    Es kommt aber auch auf die „Hardware“ an. Billige Töpfe taugen bekanntlich weniger als gute. Wir haben alles neu gekauft! Na und! Macht man doch eh alle jubel Jahre, oder?

    Noch was! Bei Induktion wird ja nicht die Keramik heiß, sondern der Topfboden! Die Platte ist eigentlich kalt und erwärmt sich nur wegen des Topfes.

    Für mich hat Gas keine Vorteile, vielleicht der Flair. Oder kommt nun noch einer und behauptet mit Gas schmeckt es besser?????????

    Einen großen Nachteil hat Gas. Es verbraucht unheimlich viel Sauerstoff, also immer gut lüften.
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ein Vorteil für uns ist, dass man alles drauf stellen kann: Wok unten rund, Espresso Kocher, Hordentopf aus Alu, Gipspfanne zum Wachs schmelzen, Omas Töpfe, egal welches Material und ob der Boden rund, eckig, verbeult ist.

    Und Verbrauchskosten: bei nem 6Pers. Haushalt ist das stark spürbar.
    Braucht man allerdings nen extra Anschluß, separaten Zähler mit Kleintarif, dann sind die Kosten nicht mehr im Vorteil.
     
  19. gast3

    gast3 Gast

    jetzt fehlen nur noch die Rezepte :mega_lol:

    aber ich will euch eure H... runde (ich sags nicht) nicht verderben :shades
     
  20. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    helge du banause, du hast dich geoutet: du kocht mit strom. böse zungen würden sagen, dass dir dann nicht zu helfen ist, wenn du die vorzüge vom gas nicht kennst.:D


    aber ich wollt was anderes:
    kann mir jemand sagen, was "autark" in bezug auf kochmulden heißt?
     
Thema:

strom oder gas zum kochen?

Die Seite wird geladen...

strom oder gas zum kochen? - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände

    Wanddurchführung Strom, Wärmepumpe Fertigteilwände: Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Planung unserer Kellerwände. Diese lassen wir als Hohlwände bei einem Betonwerk herstellen. Jetzt ist...